kopie0123
Goto Top

Suche Software für Inventarisierung und Monitoring

Guten Abend zusammen!

Ich suche für unser Firmennetzwerk Software zur Inventarisierung und vorallem zum Monitoring (gerne auch Syslog). Bevorzugen würde ich Open Source Lösungen.
Könnt ihr mir da ein paar Programme aus eigener Erfahrung ans Herz legen?

Unser Netz:
Client -> Win XP Sp3
Server -> Win 2k3 SBS, Win XP SP2, Debian

Gruß Stinger

Content-Key: 110559

Url: https://administrator.de/contentid/110559

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Cubic83
Cubic83 Mar 04, 2009 at 19:30:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Inventarisierung : IDoIT

Monitoring: Nagios

Beides Kostenlos.

mfG
Member: sysmon
sysmon Mar 04, 2009 at 21:17:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

http://www.ruleIT.de

Vor allem Monitoring (auch syslog, EventLog,...) und etwas Inventarisierung.

Beides aber nicht kostenlos face-wink

Gruß

sysmon
Member: transrapid
transrapid Nov 11, 2011 at 13:22:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau mal hier

Servus
Member: goscho
goscho Nov 11, 2011 at 13:27:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Stingemac,
schau die mal Loginventory an.
Da du ein SBS-Netz hast, wir dies ja nicht so groß sein. Loginventory ist bis 20 Geräte kostenfrei einsetzbar.

Auch gibt es mit Spiceworks eine vollkommen kostenfreie Lösung.
Diese wird aber vorwiegend aus Werbung finanziert, die du dann damit ertragen musst.
Dann sind manche IT-Admins aus Datenschutzgründen gegen Spiceworks, da diverse Infos zu denen gesendet werden. face-wink
Member: kopie0123
kopie0123 Nov 11, 2011 at 13:30:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

mittlerweile nutzen wir Nagios und idoit - aktuell sind es über 100 Clients an verschiedenen Standorten.

Danke für eure Tipps!

Gruß