kuru22
Goto Top

Suche Sprachkonferenzsoftware

Hallo IT'ler!


Ich suche dringend eine Sprachkonferenzsoftware fürn privaten gebrauch die selbstständig der Server ist.

Das sollte vorhanden sein:


-Hohe AES/TLS Verschlüsselung
-Audio sowie Videofunktion muss vorhanden sein
-Sofortnachrichten
-Filetranser
-Eigene Chancelunterteilung wie bei Teamspeak mit Passwort, Userrechten etc.
-Client-Server-Modell
-Deutsche Sprache + Hilfecenter
-Für Windows XP/VISTA/7 optimiert (32 und 64Bit)


Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Hab bereits stundenlang gegoogelt aber nichts passendes dazu gefunden.

Wäre sehr dankbar dafür.


Mfg
Kuru22

Content-Key: 129070

Url: https://administrator.de/contentid/129070

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 10, 2009 at 16:57:13 (UTC)
Goto Top
Was hat eine Sprachkonferenzsoftware mit Filetransfer zu tun?
Hast du auch so große Angst das es eine „hohe“ Verschlüsselung braucht das jemand mithört?
Soll’s auch noch kostenlos sein?

Schau dir mal das an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber#Bekannte_Jabber-Server_oder_-Dienst ...
dann hast du schon relativ viel erschlagen. Eftl. das ganze noch über VPN Tunneln und gut ist
Member: kuru22
kuru22 Nov 10, 2009 at 18:58:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Was hat eine Sprachkonferenzsoftware mit Filetransfer zu tun?
Hast du auch so große Angst das es eine „hohe“
Verschlüsselung braucht das jemand mithört?
Soll’s auch noch kostenlos sein?

Schau dir mal das an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber#Bekannte_Jabber-Server_oder_-Dienst ...
dann hast du schon relativ viel erschlagen. Eftl. das ganze noch
über VPN Tunneln und gut ist


Zum Punkt Filetranser.
Auch Skype, ICQ, AIM usw. besitzen eine Filetranserfunktion.
Es ist für mich kein muss aber es wäre toll wenn das dabei wäre.

Und zur Verschlüsselung, nein ich habe kein Angst das jemand mithört.
Ich bin zwar kein Terrorist oder ein Vergiwaltiger jedoch gehen private Gespräche niemanden etwas an.
Vor allem in diesen Zeiten mit der Vorratsdatenspeicherung.

Jedenfalls eine AES 265 Bit verschlüsselte Verbindung sollte schon vorhanden sein.

Wenns kostenlos ist, dann sag ich sicherlich nicht nein.

Es kann auch eine P2P Verbindung sein.

Zum Jabber Server, mhh, muss ich mich erst einlesen.

Freue mich für weitere Antworten.


Mfg
Kuru22
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 10, 2009 at 19:24:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kuru22:
Zum Punkt Filetranser.
Auch Skype, ICQ, AIM usw. besitzen eine Filetranserfunktion.
Es ist für mich kein muss aber es wäre toll wenn das dabei
wäre.

Das alles läuft unter Instand Messaging Software, wie Jabber auch.
Sprachkonfernz läuft für mich unter VOIP Software.

Und zur Verschlüsselung, nein ich habe kein Angst das jemand
mithört.
Ich bin zwar kein Terrorist oder ein Vergiwaltiger jedoch gehen
private Gespräche niemanden etwas an.
Vor allem in diesen Zeiten mit der Vorratsdatenspeicherung.

Ich hab nur das hohe Verschlüsselung etwas komisch gefunden.
Member: kuru22
kuru22 Nov 10, 2009 at 19:41:40 (UTC)
Goto Top
Nicht jeder versteht unter "normaler" Verschlüsselung AES oder TLS.

Deshalb das wort "Hoch"

Spielt auch keine Rolle.


Ich bin gerade dabei einige Tolls von Jabber zu installieren.
Schreibe dann meine Meinung dazu.
Member: kuru22
kuru22 Nov 11, 2009 at 11:38:23 (UTC)
Goto Top
Jetzt hab ich Mal einige Jabber Clients und deren Serversoftware installiert.
Tja, der Server läuft, jedoch bekomme ich keine Verbindung zum Server.
Habs mit den Standarteinstellungen versucht und dann noch bis 00:30 Uhr (gestern nacht) herumprobiert und den Fehler gesucht warum das nicht klappt.
Schlussendlich hab ich google gefragt doch auch dort kam ich nicht weiter.

Mein Problem ist, es gibt so viele Clients, das man kaum die Übersicht behalten kann.
Ich suche folgenden Client für Windows.

Funktionen: Verschlüsselung, Dateitransfer (wenn möglich), mit grafischen Smileys und eventuell veränderbares Aussehen + Plugins.
So, an dem hackt es ja nicht.


Kommen wir Mal zu weitere Konferenzmöglichkeiten:

Funktionen: Audio Chat, Multi-Person Audio Chat, Video Chat und Multi-Person Video Chat .


Siehe da, es gibt einen Client der alle Konferenzfunktionen unterstützt jedoch ohne Verschlüsselung.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Protokoll-Client

Ich hab zumindest keinen passenden Client gefunden.
Jedenfalls hab ich 0 Plan mit solchen Tools, vorallem weil sie ein Deutsch - Englisch gemisch sind.
Noch hinzu kommt das ich keinen passenden Client finde und mit dem Client "Jabbear" bekom ich keine Verbindung zum Server, also zu mir selbst.
Sollte es noch eine andere Softwarelösung geben, dann postet bitte!!

Ich dachte, im Jahr 2009 ist die Entwicklung von Software schon so weit das man unabhängig wird von Skype, ICQ, AIM, usw.
Bezüglich zu einer alternativen Sprachkonferenzsoftware wie Skype hab ich bis jetzt noch kein Programm gefunden.
Schade, da wer ich wohl um Skype nicht vorbeikommen, soetwas als Klone + eigener Serversoftware wäre echt genial.


Mfg
Kuru22
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 11, 2009 at 14:40:15 (UTC)
Goto Top
Noch mal das hat nicht mit Sprachkonferenz Software zu tun. Das sind Instand Messaging Programme. Sprachfunkton ist da nur ein kleines Extra.
Reine Sprach Software läuft unter VOIP Client.

Aber versuch mal openFire.
Member: kuru22
kuru22 Nov 11, 2009 at 15:13:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Aber versuch mal openFire.

Hab ich schon.
Auch dort bekam ich keine Verbindung vom Client zum Server.
Wer weiß, vielleicht klappt ja das ganze.
Doch bei so vielen Einstellmöglichkeiten (Server mäßig her) hab ich null Plan was ich mache.
Geschweige das wieder rückgängig zu machen.
Ich meine, bei den Standardeinstellungen wird es ja ohne Probleme und Konfiguration wohl funktionieren, oder?


Ja, ich suche Instand Messaging Programme + Voice Chat + Video Funktion.
Kennst du zufällig noch solch ein Programm?


Sowas wie Teamspeak ist klasse.
Daher meine Frage an dich:

Kann man eigentlich den gesamten Datenverkehr zwischen Client und Server von Teamspeak (Version 2) verschlüsseln?


Mfg
Kuru22