Suche VB-Programmierer oder so ähnlich
Ich möchte für unsere Nutzer ein kleines Programm schreiben, in dem Sie ein paar Dinge prüfen lassen können.
Hallo @ all
Ich habe folgendes Problem....
Bei uns im Netzwerk gibt es manchmal Probleme, dass bestimmte Netzlaufwerke nicht sauber gemappt werden, oder ein Netzwerkdrucker nicht verbunden wird.
Deshalb habe ich mir gedacht, ich schreibe ein Script in dem folgendes vom Nutzer geprüft werden kann.
- Verbindung zum Domaincontroller, Fileserver und SMS Server (Softwareverteilung)
- Neuverbindung ausgewählter Laufwerke
- Neuverbindung ausgeählter Drucker
Ich kann eigentlich alles per Batchscript, ausser den Verbindungstest zu den Servern.
Gibt es eine Möglichkeit in VB einen Ping mit Errorlevel zu erstellen?
Sollte in etwa so aussehen:
Ping File-Server (if exist goto exist_fs) else goto no_fs
Ich habe leider keine Ahnung von VB....
Vielleicht kann mir auch jemand gute Webseiten mit Tutorials empfehlen, die VB für Anfänger behandelt.
mfg
Dragon
Hallo @ all
Ich habe folgendes Problem....
Bei uns im Netzwerk gibt es manchmal Probleme, dass bestimmte Netzlaufwerke nicht sauber gemappt werden, oder ein Netzwerkdrucker nicht verbunden wird.
Deshalb habe ich mir gedacht, ich schreibe ein Script in dem folgendes vom Nutzer geprüft werden kann.
- Verbindung zum Domaincontroller, Fileserver und SMS Server (Softwareverteilung)
Ich kann eigentlich alles per Batchscript, ausser den Verbindungstest zu den Servern.
Sollte in etwa so aussehen:
Ping File-Server (if exist goto exist_fs) else goto no_fs
Ich habe leider keine Ahnung von VB....
Vielleicht kann mir auch jemand gute Webseiten mit Tutorials empfehlen, die VB für Anfänger behandelt.
mfg
Dragon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 21835
Url: https://administrator.de/contentid/21835
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 15:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin DragonKM,
irgendwie sind ein paar logische Brüche in Deiner Frage, bei denen ich gerne erst nachfragen würde:
..öhm... wieso geht ein Ping-Aufruf vom Batch aus nicht?
Ja, ob Du das Errorlevel nun als objShell.Run()-Rückgabewert oder im Batch als Errorlevel auswertest ist egal.
Wenn es denn VBS (oder meintest Du wirklich eine VB-Exedatei für diesen Zweck???) sein soll, dann hat u.a. FaBMiN zwei hoch bewertete Musterbeiträge dazu gepostet (die ersten in der Suchergebnisliste "ping vbs").
Wieso "ausgewählter"? Ist das nicht ein einfacher Soll/Ist-Vergleich ohne Benutzerrückfragen?
Sollen nicht einfach alle Shares/Netzwerkdrucker, die "fehlen", neu verbunden werden? Was soll der Benutzer denn auswählen?
Grüße Biber
irgendwie sind ein paar logische Brüche in Deiner Frage, bei denen ich gerne erst nachfragen würde:
Wenn es denn VBS (oder meintest Du wirklich eine VB-Exedatei für diesen Zweck???) sein soll, dann hat u.a. FaBMiN zwei hoch bewertete Musterbeiträge dazu gepostet (die ersten in der Suchergebnisliste "ping vbs").
Verbindung zum Domaincontroller, Fileserver und SMS Server (Softwareverteilung)
Wieso "ausgewählter"? Ist das nicht ein einfacher Soll/Ist-Vergleich ohne Benutzerrückfragen?
Sollen nicht einfach alle Shares/Netzwerkdrucker, die "fehlen", neu verbunden werden? Was soll der Benutzer denn auswählen?
Grüße Biber
Es gibt viele Arten ein Ping über VBS zu realisieren, eine bitte schon Microsoft an:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600483.mspx
Eine andere ist wie Biber diese schon beschrieben hat.
Und Biber zu deinem Problem mit Druckern:
Das kann so gelöst werden:
- Drucker verbinden
- Status abfragen durch eine Portabfrage auf dem Drucker
- Wenn du Adminrechte auf dem Drucker hast (z.B. Kycera) kannst auch noch Druckaufträge abfragen, sowie die genauen Stati
Linu
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600483.mspx
Eine andere ist wie Biber diese schon beschrieben hat.
Und Biber zu deinem Problem mit Druckern:
Das kann so gelöst werden:
- Drucker verbinden
- Status abfragen durch eine Portabfrage auf dem Drucker
- Wenn du Adminrechte auf dem Drucker hast (z.B. Kycera) kannst auch noch Druckaufträge abfragen, sowie die genauen Stati
Linu
Hallo Kristian,
wenn des öfteren der DC oder andere Ressourcen nicht gefunden werden, würde ich mir mal das Netz genauer anschauen.
Stichworte hierzu: Ethereal, Switch-Konfig, ... bis hin zu den Kabeln.
Kannst du dieses Phänomen an irgendwas festmachen? Zeitliches Auftreten, best. Clients, ...?
Evtl. ist das Script schneller als das Netzwerk; dafür gäbe es aber eine Policy.
Es gibt auch ein diesbezügl. Problem mit GBit-NICs
Cannot connect to domain controller and cannot apply Group Policy with Gigabit Ethernet devices
(Wir hatten das Problem an einer einzigen von mehreren baugleichen HP EVOs; es trat nur zeitweilig auf, erzeugte neben einigen anderen den Error 1054 und war mit disable Media Sense nicht zu lösen.)
Imho ist es vernünftiger, die Ursache des Problems zu suchen und zu beseitigen, als kreuz und quer durchs Netz zu pingen! Nur um festzustellen, dass die Ressource nicht da ist.
HAGT
gemini
wenn des öfteren der DC oder andere Ressourcen nicht gefunden werden, würde ich mir mal das Netz genauer anschauen.
Stichworte hierzu: Ethereal, Switch-Konfig, ... bis hin zu den Kabeln.
Kannst du dieses Phänomen an irgendwas festmachen? Zeitliches Auftreten, best. Clients, ...?
Evtl. ist das Script schneller als das Netzwerk; dafür gäbe es aber eine Policy.
Es gibt auch ein diesbezügl. Problem mit GBit-NICs
Cannot connect to domain controller and cannot apply Group Policy with Gigabit Ethernet devices
(Wir hatten das Problem an einer einzigen von mehreren baugleichen HP EVOs; es trat nur zeitweilig auf, erzeugte neben einigen anderen den Error 1054 und war mit disable Media Sense nicht zu lösen.)
Imho ist es vernünftiger, die Ursache des Problems zu suchen und zu beseitigen, als kreuz und quer durchs Netz zu pingen! Nur um festzustellen, dass die Ressource nicht da ist.
HAGT
gemini
@DragonKM
Ping im Batch habe ich schon ein- oder zweimal gelesen hier im Forum.. such doch mal bitte nach "ping batch" statt "ping vbs"...
Eine der neueren Lösungen ist die hier von Superboh: Ping Antwort auswerten ?.
Jepp. Jeder Errorlevel ungleich 0 bedeutet Fehler. Siehe die gefundenen Beispiele.
Die stehen in der Variablen %ErrorLevel%. Siehe in den letzten Zeilen der Hilfe zu "Set /?" (war eher ein Scherz *gg, ist eigentlich keine Hilfe) oder in der Hilfe zu "IF" (IF /? am CMD-Prompt) oder im Bereich "Batch & Shell" in den neueren Tutorials.
HTH Biber
P.S. Ich hätte auch noch eine nahe liegende Erklärüng, warum der VBS-Schnipsel den String "reply from" nie findet.. aber da kommst Du bestimmt allein drauf..
Ping im Batch habe ich schon ein- oder zweimal gelesen hier im Forum.. such doch mal bitte nach "ping batch" statt "ping vbs"...
Eine der neueren Lösungen ist die hier von Superboh: Ping Antwort auswerten ?.
wäre dann in meiner Batch der Befehl so richtig?
ping XXX.XXX.XXX.XXX
if errorlevel ? goto ABC
if errorlevel ? goto DEF
ping XXX.XXX.XXX.XXX
if errorlevel ? goto ABC
if errorlevel ? goto DEF
Wo stehen die Errorlevel? Normalerweise kommt doch nur...
HTH Biber
P.S. Ich hätte auch noch eine nahe liegende Erklärüng, warum der VBS-Schnipsel den String "reply from" nie findet.. aber da kommst Du bestimmt allein drauf..
Ping wird ausgeführt für 192.168.2.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64