Suche VB-Programmierer oder so ähnlich
Ich möchte für unsere Nutzer ein kleines Programm schreiben, in dem Sie ein paar Dinge prüfen lassen können.
Hallo @ all
Ich habe folgendes Problem....
Bei uns im Netzwerk gibt es manchmal Probleme, dass bestimmte Netzlaufwerke nicht sauber gemappt werden, oder ein Netzwerkdrucker nicht verbunden wird.
Deshalb habe ich mir gedacht, ich schreibe ein Script in dem folgendes vom Nutzer geprüft werden kann.
- Verbindung zum Domaincontroller, Fileserver und SMS Server (Softwareverteilung)
- Neuverbindung ausgewählter Laufwerke
- Neuverbindung ausgeählter Drucker
Ich kann eigentlich alles per Batchscript, ausser den Verbindungstest zu den Servern.
Gibt es eine Möglichkeit in VB einen Ping mit Errorlevel zu erstellen?
Sollte in etwa so aussehen:
Ping File-Server (if exist goto exist_fs) else goto no_fs
Ich habe leider keine Ahnung von VB....
Vielleicht kann mir auch jemand gute Webseiten mit Tutorials empfehlen, die VB für Anfänger behandelt.
mfg
Dragon
Hallo @ all
Ich habe folgendes Problem....
Bei uns im Netzwerk gibt es manchmal Probleme, dass bestimmte Netzlaufwerke nicht sauber gemappt werden, oder ein Netzwerkdrucker nicht verbunden wird.
Deshalb habe ich mir gedacht, ich schreibe ein Script in dem folgendes vom Nutzer geprüft werden kann.
- Verbindung zum Domaincontroller, Fileserver und SMS Server (Softwareverteilung)
Ich kann eigentlich alles per Batchscript, ausser den Verbindungstest zu den Servern.
Sollte in etwa so aussehen:
Ping File-Server (if exist goto exist_fs) else goto no_fs
Ich habe leider keine Ahnung von VB....
Vielleicht kann mir auch jemand gute Webseiten mit Tutorials empfehlen, die VB für Anfänger behandelt.
mfg
Dragon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 21835
Url: https://administrator.de/contentid/21835
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 15:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin DragonKM,