Suchen einfaches und gut funktionierendes Backupprogramm

Mitglied: JollyJumper83

JollyJumper83 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2015 um 17:05 Uhr, 1060 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo Community,

wir haben bei uns im Unternehmen (ca. 15 Workstations) die Umstellung auf Windows 10 vor einigen Wochen durchgeführt.
Bis auf einige Kleinigkeiten, sind wir sehr zufrieden und erstaunt wie problemlos das ganze lief.
Ein kleines Problem hat sich jedoch herausgestellt. Die Funktion der Windows onboard Datensicherung der Win 10 Computern ist nicht mehr verfügbar. Insoweit eigentlich kein großes Problem, da die meisten Daten über die Serverdatensicherung gespeichert werden. (Windows Small Business Server 2008)
Dennoch möchten wir schon auch die Workstations sichern. Wir hatten vor einigen Jahren bereits ein Norten Backup Programm, welches der absolute Horror war. Bei jedem Backup hatte das Programm was zu meckern.
Nach einer Empfehlung haben wir dann auf das Windows eigene System umgestellt und nie wieder Probleme gehabt. Zudem konnten wir 5 Rechner in den letzten Jahren problemlos wiederherstellen.

Ich bin also auf der Suche nach einem ganz ähnlichen Programm. Einfach zu bedienen und ohne viel klimm bimm. Kann mir jemand etwas empfehlen?
Achso, wir sichern auf einem externen NAS System.
Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Mitglied: DerWoWusste
13.12.2015 um 17:22 Uhr
Hi.

Wie vorher auch: einzelne Ordner: robocopy. Ganze Partitionen: wbadmin.exe
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
13.12.2015 um 17:23 Uhr
Hallo JollyJumper

Kommt drauf an, wie du sichern willst. Wir sichern die Workstation zB wöchentlich als Image. Damit lassen sich auf Wunsch einzelne Dateien, oder das ganze System aus der Image Sicherung wiederherstellen.
Dafür setzen wir Drive Snapshot ein. Sehr guten Preis / Leistungsverhältnis, und wie du schreibst, ohne viel Klimmbimm, sehr einfach einzurichten.

Gruss Urs
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
13.12.2015 um 17:35 Uhr
Hier wird ebenfalls DriveSnapshot eingesetzt! :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.12.2015, aktualisiert um 18:12 Uhr
...hier auch... aber nur, weil wir das Ding schon seit Win2k besitzen da 2k noch kein wbadmin kannte.
Bitte warten ..
Mitglied: JollyJumper83
13.12.2015 um 19:40 Uhr
Oh super danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir dann DriveSnapshot mal etwas genauer anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Backtus
14.12.2015 um 09:13 Uhr
Moin,

ich setze für die Workstation Sicherung Veeam Endpoint Backup ein (sind jedoch nur 2 Arbeitsplätze). Es ist kostenlos, kann ganze Paritionen sichern und rücksichern. Es ist aber auch möglich einzelne Dateien zurück zu sichern sowie eine Sicherung zu bestimmten Zeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Joe2011
14.12.2015 um 12:11 Uhr
Hi,

ich würde -

a) Systemabbildsicherung einmal machen (wenn Installation vollständig bzw. wenn größere Änderungen auf Rechner waren)
b) Robocopy für Tägliche oder wie auch immer geplante Sicherung

Somit ist die WS vollständig kostenlos abgesichert.

Ich persönlich lasse keine einzige WS sichern. Daten gehören auf den Server (meine Anwender sind darüber informiert und werden gelegentlich - wenn ich sehe das dienstliche Dateien auf den Rechner sind - darauf hingewiesen; weiterhin werden die Anwendungen so gesteuert, das der Standard-Speicherort das Netzwerk ist) und der Client ist auch so schnell wieder hergestellt. Den Bedarf hatte ich jedoch in den letzten Jahren nicht mehr. :-) face-smile


Gruß

Joe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.12.2015 um 12:51 Uhr
@Joe2011
und der Client ist auch so schnell wieder hergestellt
Kommt ganz darauf an, ob die Nutzer in den Programmen Dinge selbst konfigurieren können. Wenn ja: welcher Nutzer weiß schon, was er tut/getan hat ;-) face-wink Da kommt doch so einige Zeit zusammen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic23 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 9 StundenFrageLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 5 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 6 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...