jollyjumper83
Goto Top

SMTP Error: Could not authenticate

Hallo liebe IT-Gemeinde,

ich habe ein wirklich nerviges Problem.
Wir verwenden für ein internes Händlerportal einen phpMailer aktuellster Version. Bis vor einigen Wochen und mit einer alten Versender-E-Mail völlig problemlos. Nun hatten wir durch eine Domainänderung neue E-Mailpostfächer / E-Mailadressen erhalten, sodass auch die verantwortliche Versender-E-Mail geändert werden musste.
Ab da begannen die Probleme.
SMTP Authentifizierung schlägt fehl (Office365).
Ok soweit verstanden. Die Basisauthentifizierung wurde durch Microsoft eingestellt / abgeschafft wie auch immer. Somit habe ich mich um eine OAuth2 inkl. moderner Authentifizierung gekümmert. Klar ganz schöner Aufwand wenn man das noch nie gemacht hat, aber bis dahin alles ok. Tokens werden ausgetauscht erneuert usw.
Die "App" ist registriert send.SMTP hat die erforderliche Berechtigung. Der Benutzer hat die Erlaubnis erteilt bekommen "authentifiziertes SMTP" unter Admin Center - E-Mail.
Also kurz um, ich habe alles eingestellt und 3x gechecked, aber ich bekomme immer und immer wieder die Meldung SMTP Error: Could not authenticate.
Ich weiß an dieser Stelle einfach nicht weiter. Ich kann es mir einfach nicht erklären, was hier noch falsch laufen soll.
Ich habe mittlerweile soviele Beiträge, Lösungsansätze und Microsoft Handlungsempfehlungen durchsucht, das mir jetzt einfach keine Idee mehr übrig bleibt. Selbst ChatGPT will nicht mehr mit mir über dieses Thema reden.

Ich hoffe von euch hat noch jemand eine Ahnung oder einen Tipp was es sein könnte und ich wette es ist wieder ein kleiner Hacken im hintersten Eck der Einstellungskiste.

Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen!

Content-ID: 669887

Url: https://administrator.de/contentid/669887

Ausgedruckt am: 30.11.2024 um 01:11 Uhr