chuckyaliasj154
Goto Top

Suchfunktion erweitern - Wer kann das ?

Suchfunktion erweitern - Quelltext auf anfrage, da dieser auf meiner Seite im Einsatz ist...

Hi zusammen!

Kann mir vielleicht jemand mal helfen?
Ich brauche eine erweiterung, um Textdateien auszulesen.
Das ganze sollte über die Suchfunktion laufen.
Beispielsweise sucht jemand nach "Hund". Alle Links und Themen die mit Hund im Portal stehen, werden ja angezeigt. Aber beispielsweise andere Links nicht. Da ich nicht jeden Link anzeigen lassen möchte in dieser Suche, würde ich alle Links mit beschreibung in eine Text datei legen. Diese Textdatei ist nichts anderes als eine CSV Datei. Nur soll das ganze nicht in eine Datenbank sondern als Textdatei in einem Verzeichniss liegen.
Bitte antwortet, wenn jemand eine Idee oder Lösung hat.

Hier mal ein beispiel, wie eine zeile der Textdatei aussehen kann:

ArtNumber|Title|Description_short|DisplayPrice|Img_url|ImgWidth|ImgHeight|DeepLink1|ProductCategoryID|ProductCategoryName|Description|Img30_url|Img30width|Img30height|Img60_url|Img60width|Img60height|Img90_url|Img90width|Img90height|Img120_url|Img120width|Img120height|Img180_url|Img180width|Img180height|DeepLink2|Keywords|Manufacturer|Brand|Distributor|update_date|EAN
Tipp Ex

So könnte diese zeile aussehen.
Ist jetzt nur ein beispiel, ich muss die Links etc ja noch suchen. Als beispiel habe ich mal einen auszug aus einer CSV datei von affili.net genommen.
Aber so soll es auch in meiner datei später aussehen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Danke schon mal im voraus!

Gruß Jörg

Ach ja, die dateien sollen in einem Verzeichniss liegen was sich csv nennt auf der Hauptebene der Domain. Beispielsweise http://www.domain.de/csv/

Es sollen aber möglichst alle dateien durchsucht werden in dem Verzeichniss.

Es könnte dann dateien geben wie Hund.txt, Katze.txt, Frosch.txt, Leguane.txt...

Wie gesagt, die dateinamen sind auch nur beispiele...


Wer sich an soetwas heran traut, bitte mir dann unbedingt schreiben!!!
Danke !

Content-Key: 6953

Url: https://administrator.de/contentid/6953

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: meto
meto 16.02.2005 um 07:26:27 Uhr
Goto Top
Hallo!

Nur, dass ich das richtig verstehe: du möchtest also alle CSV Dateien nacheinander öffnen auslesen und eine Volltextsuche durchlaufen lassen. Die Dateien, die den Suchtext enthalten sollen dann als Liste, mit Link hinterlegt wiedergegeben werden.

Das lässt sich auf jeden Fall mit PHP machen. Zunächst liest du den Inhalt des Verzeichnisses mit Opendir(Verzeichnis) aus.

Dann ließt du die Dateien nacheinander mit der Funktion file(Dateiname) in einen Array ein und gehst die Zeilen nacheinander mit einer For-Schleife durch, um sie mit strpos() zu durchsuchen.

Wenn du möchtest, kannst du die einzelnen Felder in den Zeilen auch noch mit explode() in einen Array umwandeln um nur bestimmte Felder zu durchsuchen.
Das Ergebnis kannst du dann auch mit PHP ausgeben.

Unter http://www.php.net/docs.php
findest du eine gute Dokumentation zum Thema PHP.

Gruß
Meto
Mitglied: linkit
linkit 16.02.2005 um 10:36:11 Uhr
Goto Top
Wäre es nicht sinnvoller diese Daten in eine Datenbank zu packen, als in eine Dateistruktur ?
Mitglied: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 16.02.2005 um 14:33:21 Uhr
Goto Top
Datenbank ist so eine Sache... Ich habe schon zu viel in der Datenbank liegen die ich habe. Leider steht mir auch nur eine Datenbank zur Verfügung. Wielleicht wäre es auch einfacher die CSV in XML zu wandeln und diese XML Datei dann auszulesen...

Hmmm, die erklärung wie man es machen könnte, ist nett... Aber irgend wie fehlen mir für eine derart komplizierte Suchfunktion die Kenntnisse...
Habe PHP nie gelernt... Habe es mir angeeignet... Viel kopiert und dabei gelernt wie die Prozesse zusammen hängen... Meto, könnte ich Dir mal den Quelltext zuschicken, so das Du mir diese Erweiterte Suche mal Implementierst?

Gruß Jörg
Mitglied: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 17.02.2005 um 03:24:02 Uhr
Goto Top
He he, 2 Tage vergangen... Aber ich brauche immer noch Hilfe...
Vielleicht kann mir jemand diese Suche schreiben?

Der Quelltext von der PHP Suche ist schon vorhanden. Es müsste nur diese erweiterte suche implementiert werden!

Gruß Jörg
Mitglied: meto
meto 17.02.2005 um 07:33:07 Uhr
Goto Top
Morgen!

Bin jetzt wieder an Bord. Kannst den Quelltext ja mal hier posten oder mir ne Nachricht schicken.

Ich würd dir aber trotzdem lieber nur die Ansatzpunkte weiter erläutern, weil du ja vielleicht auch mal Änderungen im Script vornehmen willst und weil die Geschichte auch nicht wirklich so schwehr ist. Ansonsten ist das sicherlich auch ne Zeitfrage.

Im Übrigen hab ich mir PHP auch nur angenommen und bin auch bei weitem nicht in all Bereichen fitt.

Hast dir mal die Hilfe von der o. g. Seite runter geladen? Und schau doch mal auf
http://www.selfphp.info

Gruß
Meto
Mitglied: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 17.02.2005 um 14:52:25 Uhr
Goto Top
Hallo Meto,


hast Du vielleicht Skype oder VoIP Telefon?
Dann könnten wir das ganze besprechen.
Den Source schicke ich dir am besten mal in einer Mail...


Gruß Jörg
Mitglied: meto
meto 17.02.2005 um 14:57:20 Uhr
Goto Top
Kann ich leider nicht mit dienen. Ansonsten schick mir das Ganze mal und ich schaus mir gleich Morgen an.

Gruß
Meto
Mitglied: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 17.02.2005 um 15:01:25 Uhr
Goto Top
Ist schon unterwegs...

Gruß Jörg...