derwowusste
Goto Top

Supermicro-RAM günstig in DE beziehen

Salve Kollegen.

Es geht um folgenden RAM: https://store.supermicro.com/128gb-ddr4-3200-mem-dr412l-sl01-er32.html
( Supermicro (Samsung) 128GB 288-Pin DDR4 3200 (PC4-25600) Server Memory (MEM-DR412MC-ER32) )
Den hätten wir gerne 8x. Ist leider über Supermicros Webshop nur nach Canada oder USA lieferbar. Auf dem deutschen Markt zahlt man anscheinend deutlich mehr.

Hat jemand einen zuverlässigen deutschen Shop am Start, wo dieses Modul netto unter 800€ kostet?
(In den USA für 800€ brutto zu haben).
Nebenbei gefragt: hat jemand bei Supermicro deutsch direkt RAM bezogen? Ich suche und finde nur https://store.supermicro.com/nl_de/memory.html wo nichts jenseits von 64 GB pro Modul zu haben ist.

Content-ID: 93505142988

Url: https://administrator.de/contentid/93505142988

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 12:11 Uhr

sabines
sabines 06.08.2024 um 00:32:23 Uhr
Goto Top
Moin,

keine Ahnung ob dir das jetzt hilft, ich kann grad nicht schlafen.

Wenn Du nach der Samsung Hersteller Nummer schaust, kommst du auf rund 850,00 brutto:

https://geizhals.de/samsung-rdimm-128gb-m393aag40m32-cae-a2370030.html

Ich kann auch nicht erklären, warum der RAM mit dieser Nummer deutlich günstiger ist, als der vermutlich selbe RAM mit einer anderen Nummer.
Du hast dann natürlich keinen RAM der von Supermicro einzeln validiert wurde.
Das Risiko, diesen RAM einzusetzen kann ich nicht einschätzen.
Ob das in einem produktiven Umfeld ok ist, auch nicht.
Könnte sogar sein, dass er gar nicht läuft, glaube ich nicht.
Auf jeden Fall, wird der Support eher nicht begeistert sein und ggfs. Probleme auf den RAM schieben.

Mein letztes Supermicro Board war von 2012 und ich habe es damals mit Kingston RAM jahrelang betrieben. Hat sich natürlich zwischenzeitlich einiges getan.

Grüße
MysticFoxDE
MysticFoxDE 06.08.2024 um 03:39:37 Uhr
Goto Top
Moin @DerWoWusste,

Hat jemand einen zuverlässigen deutschen Shop am Start, wo dieses Modul netto unter 800€ kostet?
(In den USA für 800€ brutto zu haben).

ich kann dir aus sehr guter eigener Erfahrung den folgenden Empfehlen ...

https://shop.prostor.de/de/

... am Besten direkt anrufen und nachfragen.

Gruss Alex
adminst
adminst 06.08.2024 um 06:55:53 Uhr
Goto Top
Guten Morgen
Evtl. hast du dich auf den eingeschossen. Ich würde aber an erster Stelle über die Kingston Webseite schauen, ob es für deinen Server/Board einen kompatiblen gibt. Der ist meistens preiswerter.

Gruss
adminst
Crusher79
Crusher79 06.08.2024 um 08:18:17 Uhr
Goto Top
Hi,

leider nicht. Finde hier keinen Hersteller. Wenn ich nur mal die 128 GB nehme und im Konfigurator die Preise runterrechne, so komme ich auf etwas unter 800. Man sieht nur nicht was es ist....

Haben aber auch ein Supermicro Shop integriert.

https://www.primeline-solutions.com/

War jetzt nur von den Server Konfigurationen rasch abgeleitet. Die könnte man mal anfragen. Spezifikationen und Preis ähneln stark. Man sieht nur nicht den Hersteller.

Sitz ist Bad Oeynhausen in OWL. Nahe an der Autobahn. Sind recht gut aufgegestellt. Ist wie gesagt gerade mehr geraten als Wissen, aber ein Anruf kostet dich dank Flat ja nix .......
GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 06.08.2024 um 08:28:58 Uhr
Goto Top
Check das Mainboard, es gibt von Supermicro eine Kompatibilitätsliste. DDR4, das ist X10 und X11 Serie, und RAM ist leider notorisch teuer in Deutschland, auch wenn es aus der Serververschrottung stammt. Gebrauchten RAM krieste in den USA für ca. ein Drittel des Gebrauchtpreises in Deutschland.

Und warum sind die Preise alle so hoch? Weil sich die Händler mit Marktüberwachungssoftware gegenseitig überwachen und somit ein dezentrales Monopol geschaffen haben. Besonders bei älterer Hardware (DDR3, Xeon v2 und v3 Serie) leben wir im Mondpreisland, DDR4 ist ja vielerseits noch in Produktion und unter Garantie.

Allerdings... die Versandkosten aus den USA sind tlw astronomisch, ich hab mal zwei CPUs auf Ebay gefunden, da wollte der Verkäufer 990 US$ an Versandkosten haben... daran finden die Amis auch nichts Besonderes, und auch wenn die Versandkosten realistisch sind, auf die Warenkosten+Versandkosten zahlt man ja noch mal 19% und ein paar % Zoll .... als Gewerbetreibender kriegt man die 19% ja zurück.
Avoton
Avoton 06.08.2024 um 08:58:41 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich hätte noch die Idee, bei den Herstellern nachzufragen, die Supermicro verbauen ob die da dran kommen können, die werden ja einen direkten Draht zu denen haben.

Spontan fallen mir ein:
Wortmann
ThomasKrenn
ExtraComputer

Gruß,
Avoton
DerWoWusste
DerWoWusste 06.08.2024 um 09:17:43 Uhr
Goto Top
Rankommen ist nicht das Problem, fragt sich nur wann und zu welchem Preis.
Bis Ende nächster Woche sollen die hier auf dem Tisch liegen, je eher desto besser. Möglichst nah an dem Preis des Supermicro USA Webshops. Supermicro listet zu dem Mainboard nur genau dieses Modul von Samsung, hergestellt für Supermicro.

Was man mit Preissuchmaschinen findet, wenn man nach der Samsungnummer sucht, wird sicherlich funktionieren und da findet man auch sehr ansehnliche Preise, z.B. neu aus China für <500€ netto - jedoch erst am 23. August geliefert.
Keiner der von Sabines bei Geizhals Gefundenen hat die gewünschte Zahl auf Lager. Ich werde aber sicherlich auch noch bei einigen von denen anfragen.

Bei Primeline hatte ich als Erstes gefragt, weil wir den Server vor drei Jahren dort gekauft hatten. Sie können 8 binnen einer Woche liefern, aber der Preis ist doch deutlich höher als erhofft.

Ich werde berichten.
DerWoWusste
DerWoWusste 06.08.2024 um 15:54:33 Uhr
Goto Top
Zwischenstand:

Es scheint für mehrere Händler die gleiche Quelle zu geben. Alle 3, die ich anfragte, sprachen von 7 Modulen, die sie beschaffen könnten, jedoch nicht zu dem Preis, den sie im Webshop für Ihre kümmerlichen 2 Module, die bei allen vorrätig sind, veranschlagt haben, sondern natürlich deutlich höher.

Klingt doch spaßig. 7 Module für den deutschen Markt? Ein Chinese bei ebay bietet 50 Stück an.
sabines
sabines 06.08.2024 um 17:13:49 Uhr
Goto Top
Na dann bestelle doch bei vier Shops je zwei Module face-wink)
DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 16.08.2024 um 11:14:17 Uhr
Goto Top
Das Thema wurde vorest on hold gesetzt. Die Kollegen haben Ihre Modelle stark vereinfacht und kamen nun auch mit 192 GB RAM klar und haben ausreichende Ergebnisse erzielt. Mal sehen, ob die im nächsten Monat wieder mit dem selben Thema kommen - die Dringlichkeit ist zumindest beseitigt und jeder weiß Bescheid, wie teuer es wird und dass es nicht spontan klappen wird.

Danke an alle Beteiligungen.