schicksal
Goto Top

Surf PC für Verein

Hallo zusammen,

diese Frage stelle ich für einen Arbeitskollegen.
Er betreut einen Verein und haben einen EintragungsPC (Workgroup).
Mitglieder müssen nur auf bestimmte Webseiten um dort Eintragungen zu machen.

Leider schaffen die es immer wieder trotz eingeschränkten User weitere Browser und ä. lokal zu installieren.
Der Kioskmodus hat sich auch nicht bewährt.

Hab Ihr eine Idee für einen PC wo nur ein Browser automatisch startet, sich keinerlei weitere Software installieren lässt und dieser Browser mit einer Whitelist arbeitet und sich diese nur vom Admin ändern lässt.
Gibt es dafür eine eine vorgefertigte Distri oder soll die ganze Geschichte eine Windows Lösung bleiben?

Habt Ihr dazu Erfahrungen und Tipps.

Güße Mike

Content-Key: 443562

Url: https://administrator.de/contentid/443562

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 23.04.2019 um 16:06:51 Uhr
Goto Top
Moin

Wie bekommen die die Browser den installiert ( portable ? )
Welches OS ?
Warum taugt der Kiosk Modus nix ?

Grundsätzlich kann man alles über die lokalen Richtlinen steuern. Ist aber mit ein wenig Arbeit verbunden.

Gruss
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.04.2019 aktualisiert um 16:14:25 Uhr
Goto Top
Moin,

http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/RasPi/Projekt-Kiosk/index.htm ...

Die Einschränkung auf bestimmte Websites machst Du durch einen lokalen Proxy, auf den Du dann den Browser zwingst.

lks
Mitglied: vossi31
Lösung vossi31 23.04.2019 um 16:12:45 Uhr
Goto Top
Moin,

Porteus Kiosk macht genau das und läuft sehr zuverlässig auch auf alter Hardware.

https://porteus-kiosk.org

Henning
Mitglied: wiesi200
wiesi200 23.04.2019 um 16:19:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Warum hat sich der Kiosk Modus denn eigentlich nicht bewährt?
Mitglied: schicksal
schicksal 23.04.2019 um 16:22:46 Uhr
Goto Top
K.A. ich habe nur mein mittägliches Diskussionsthema weitergeleitet.
(Portable) vermutlich oder der Chrome hat ja so eine Installation die auch nur im User Profile sich installiert.

Wieso die Kiosk Geschichte schief gelaufen ist kann ich nicht mehr sagen verm. Rechner def. und die Einrichtung war zu zeitaufwändig.
Deshalb dachte ich auch an eine starre Distry wo man wie bei einem Live Linux auch nichts machen kann.
Mitglied: aqui
aqui 23.04.2019 aktualisiert um 16:53:15 Uhr
Goto Top
Raspberry Pi im Kiosk Mode laufen lassen oder gleich ein reines Kiosk Image aufspielen:
http://www.raspberry-pi-geek.de/Magazin/2016/01/FullPageOS-macht-aus-de ...
Mit einem Raspberry VESA Gehäuse auf die Rückseite eines einfachen LCD Monitors schrauben:
https://de.aliexpress.com/item/Neueste-Raspberry-Pi-3-Modell-B-Plus-Alum ...
Fertig ist der Lack und der All in One Kiosk PC.
Das ist wasserdicht und Idoten sicher gegen Spielkinder.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 23.04.2019 um 17:09:47 Uhr
Goto Top
Also für mich hört sich das so an.
Egal was man macht nur mal zur Abwechslung vernünftig und nicht dein Kollege. Dann wird's was.
Mitglied: schicksal
schicksal 23.04.2019 um 17:14:14 Uhr
Goto Top
Ich habe meinen Kollegen mal diese Distry vorgeschlagen, mich sieht diese Geschichte am besten an, mal sehen was rauskommt.
Danke!
Mitglied: schicksal
schicksal 23.04.2019 um 17:16:34 Uhr
Goto Top
Könnte sein, oder es ist so ala "Viele Köche ..." Ein Verein halt, bei einem Ehrenamt ist man alles und jeder alles. face-smile
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 23.04.2019 um 22:04:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

installiert Linux.
Da bekommen die meisten User gar nichts installiert.

Stefan
Mitglied: aqui
aqui 24.04.2019 um 15:15:31 Uhr
Goto Top
Deshalb ja Raspberry Pi. Wäre das einfachste und Preiswerteste face-wink
Mitglied: Slip123
Slip123 26.04.2019 um 17:40:11 Uhr
Goto Top
Hast du schon was gefunden?
Mitglied: schicksal
schicksal 11.06.2019 um 10:56:25 Uhr
Goto Top
Ich habe meinen Kollegen den Porteus Kiosk empfohlen und auch den Link mit dem Raspi gesandt.
Was er dann macht ist Gott sei Dank nicht meine Arbeit.