Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Surf PC für Verein

Mitglied: schicksal

schicksal (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2019 um 15:57 Uhr, 1045 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

diese Frage stelle ich für einen Arbeitskollegen.
Er betreut einen Verein und haben einen EintragungsPC (Workgroup).
Mitglieder müssen nur auf bestimmte Webseiten um dort Eintragungen zu machen.

Leider schaffen die es immer wieder trotz eingeschränkten User weitere Browser und ä. lokal zu installieren.
Der Kioskmodus hat sich auch nicht bewährt.

Hab Ihr eine Idee für einen PC wo nur ein Browser automatisch startet, sich keinerlei weitere Software installieren lässt und dieser Browser mit einer Whitelist arbeitet und sich diese nur vom Admin ändern lässt.
Gibt es dafür eine eine vorgefertigte Distri oder soll die ganze Geschichte eine Windows Lösung bleiben?

Habt Ihr dazu Erfahrungen und Tipps.

Güße Mike
Mitglied: itisnapanto
23.04.2019 um 16:06 Uhr
Moin

Wie bekommen die die Browser den installiert ( portable ? )
Welches OS ?
Warum taugt der Kiosk Modus nix ?

Grundsätzlich kann man alles über die lokalen Richtlinen steuern. Ist aber mit ein wenig Arbeit verbunden.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.04.2019, aktualisiert um 16:14 Uhr
Moin,

http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/RasPi/Projekt-Kiosk/index.htm ...

Die Einschränkung auf bestimmte Websites machst Du durch einen lokalen Proxy, auf den Du dann den Browser zwingst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
LÖSUNG 23.04.2019 um 16:12 Uhr
Moin,

Porteus Kiosk macht genau das und läuft sehr zuverlässig auch auf alter Hardware.

https://porteus-kiosk.org

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
23.04.2019 um 16:19 Uhr
Hallo,

Warum hat sich der Kiosk Modus denn eigentlich nicht bewährt?
Bitte warten ..
Mitglied: schicksal
23.04.2019 um 16:22 Uhr
K.A. ich habe nur mein mittägliches Diskussionsthema weitergeleitet.
(Portable) vermutlich oder der Chrome hat ja so eine Installation die auch nur im User Profile sich installiert.

Wieso die Kiosk Geschichte schief gelaufen ist kann ich nicht mehr sagen verm. Rechner def. und die Einrichtung war zu zeitaufwändig.
Deshalb dachte ich auch an eine starre Distry wo man wie bei einem Live Linux auch nichts machen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.04.2019, aktualisiert um 16:53 Uhr
Raspberry Pi im Kiosk Mode laufen lassen oder gleich ein reines Kiosk Image aufspielen:
http://www.raspberry-pi-geek.de/Magazin/2016/01/FullPageOS-macht-aus-de ...
Mit einem Raspberry VESA Gehäuse auf die Rückseite eines einfachen LCD Monitors schrauben:
https://de.aliexpress.com/item/Neueste-Raspberry-Pi-3-Modell-B-Plus-Alum ...
Fertig ist der Lack und der All in One Kiosk PC.
Das ist wasserdicht und Idoten sicher gegen Spielkinder.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
23.04.2019 um 17:09 Uhr
Also für mich hört sich das so an.
Egal was man macht nur mal zur Abwechslung vernünftig und nicht dein Kollege. Dann wird's was.
Bitte warten ..
Mitglied: schicksal
23.04.2019 um 17:14 Uhr
Ich habe meinen Kollegen mal diese Distry vorgeschlagen, mich sieht diese Geschichte am besten an, mal sehen was rauskommt.
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: schicksal
23.04.2019 um 17:16 Uhr
Könnte sein, oder es ist so ala "Viele Köche ..." Ein Verein halt, bei einem Ehrenamt ist man alles und jeder alles.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
23.04.2019 um 22:04 Uhr
Hallo,

installiert Linux.
Da bekommen die meisten User gar nichts installiert.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.04.2019 um 15:15 Uhr
Deshalb ja Raspberry Pi. Wäre das einfachste und Preiswerteste
Bitte warten ..
Mitglied: Slip123
26.04.2019 um 17:40 Uhr
Hast du schon was gefunden?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Surf Station
Frage von Arion941Windows 75 Kommentare

Hallo liebe Administrator User, und zwar soll ich eine Surf Station bei einem Kunden einrichten. Mein Problem ist das ...

Backup

Online-Dateiablage für Verein, mit mehrstufiger Sicherung?

gelöst Frage von Demig0dBackup11 Kommentare

Hallo Admins, seit dem Jahresbeginn bin ich beauftragt, mich um die Computerausstattung in fünf Kindertagesstätten zu kümmern. Dabei geht ...

TK-Netze & Geräte

Hardware-Alternativen zu USB-Surf-Sticks ?

gelöst Frage von donnyS73lbTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Artikel gelesen: Wo bekomme ich derartige Sticks/Adapter, um eine x-beliebige SIM-Karte einzustecken? Gibt es ...

Windows 10

Gesamter PC auf neuen PC klonen?

gelöst Frage von leebaumannWindows 1011 Kommentare

Hallo Ich möchte meinen vorhanden PC inklusive aller Programmeinstellungen und Dateien auf einen neuen PC "klonen". Ist so etwas ...

Neue Wissensbeiträge
Outlook & Mail

Windows 10 Migration - Vergesst nicht die lokalen Postfächer!

Tipp von MarcoG vor 2 StundenOutlook & Mail

Wie man automatisiert PST Dateien finden kann ohne dabei auch nur einen Finger krumm zu machen erfährt Ihr in ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 3 StundenOutlook & Mail3 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1018 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...

Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
gelöst Frage von Epixc0reHumor (lol)13 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...