Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

SUS-Server

Mitglied: seppo

erledigt!!!!

Hallo,
Ich habe einen SUS-Server aufgebaut. Als Betriebsysten habe ich WIN 2003 Server benutzt.

SUS-Server ist fertig konfiguriert und alle Updates sind runter geladen.
Für die CLients habe ich im Active Directory eine Gruppenrichtlinie angelegt, das der Client die Updates automatisch zum geplanten zeitpunkt installiert

eigentlich passen alle Einstellungen

Der Client macht aber nicht gar nicht zum geplanten Zeitpunkt

Was mache ich flasch helft mir

gruß Seppo

Content-Key: 3323

Url: https://administrator.de/contentid/3323

Ausgedruckt am: 20.06.2021 um 03:06 Uhr

16 Kommentare
Mitglied: LarsJakubowski
Wurde die Gruppenrichtlinie auch schon auf die Clients angewand?
Gibt es im AD (Eventlog) Fehlermeldungen?

Lars
Mitglied: seppo
JA sie wurde angewandt den in der Systemsteuerung kann amn die Einstellungen der Updates auch manuell einstellen nach dem ich die Gruppenrichtlinie eingerichtet hatte waren die Einstellungen schon in der Systemsteuerung und Windowsupdates eingestellt
Mitglied: kerstine1981
Hallo!
Ich hab genau dasselbe Problem!

Bitte helft mir weiter!
DAnke
kerstin
Mitglied: LarsJakubowski
Sind die Updates denn schon erfolgreich auf dem SUS geladen worden?
Sind die Updates und patches für die Clients frei gegeben?

Im Verzeichnis SUS gibt es eine Doku für das Ding. Die ist nicht verkehrt.
Lars
Mitglied: seppo
Na klar sind erfolgreich geladen worden und ich hab die die brauche schon freigegben das hat alles funktioniert
Mitglied: kerstine1981
hi
selbes gilt bei mir auch

lg, kerstin
Mitglied: Atti58
In welchem "Zustand" sind die Clients, wenn der SUS die Updates verteilen soll, sind noch Programme geöffnet oder haben sich die User ausgeloggt? Wir hatten das gleiche Problem, dass die Updates nicht verteilt wurden, obwohl eingestellt war, dass sie automatisch installiert und der User benachrichtigt werden sollte. Ich habe dann dafür gesorgt, dass die PC's vor dem Update gebootet wurden und im "Login-Screen" standen, seit dem funktioniert es ...


Gruß

Atti
Mitglied: seppo
die Clients waren ausgeloggt

Normalerweise müsste das aber auch funtionieren wenn sie angemeldet sind, weil man legt doch in der Gruppenrichtlinie fest das wenn neugestartet werden muss der User BEnachrichtigt wird ist er ausgeloggt startet der PC automatisch neu.

Das versteh ich nicht.

Gruß

Seppo
Mitglied: LarsJakubowski
Normalerweise schon.
So habe ich es auch in Errinnerung.
Mitglied: seppo
Ich weis nicht was ich falsch mache.

Ich habe neulich irgendwo was gelesen das der Client zuällig innerhalb von 22 den Server nach Updates anfragt und dann wenn aktuelle Dowloads da sind sie Herunterläd

In der LOG Datei auf den Clients für die Windows Updates steht auch nichts drin das er vom Server was gezogen hat

Hilfe!!!!

Gruß Seppo
Mitglied: seppo
Es funktioniert irgentwie auf einmal ich hab die Clients durchgehent laufen(nein ich habe sie nicht uzm geplanten Zeitpunkt ausgeschaltet) gelassen und siehe da es funktioniert nach ungefähr einer Woche Dauerbetrieb zeigen die Clients eine Reaktion
Mitglied: LarsJakubowski
Sehr komisch.
Du könntest auch einen Fehler im SUS haben.

Aber auf jeden fall sehr komisch. Eine Idee habe ich wohl leider auch nicht mehr.

Sorry
Lars
Mitglied: Larz
Hallo,



mein SUS macht auch nicht was er machen soll, nur ein Laptop "versucht" Updates zu ziehen, kommt aber nicht rien.
Was mir aufgefallen ist, meine Gruppenrichtlinie zeigt (nach erreichen des Zeitpunktes für Updates) plötzlich das berühmte gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen an. Wo kann man prüfen, was da nicht passt???

Danke & Gruß
Larz
Mitglied: seppo
Die Gruppenrichtlinien werden standardmäßig nicht gleich übernommen wenn man sie im active Directory einstellt( weiß nicht ob die Übers Netzwerk oder so lokal die GRuppenrichtlinie bestimmt hast)

Dazu kann man eine weitere Gruppenrichtlinie erstellen die den GP-Aktualisierungs-Interval verkürzt. DA kann man dann die Zeit einstellen wann die Gruppenrichtlinien aktualisiert werden.
Die ist unter Computerkonfiguration--->Administrativevorlagen--> System-->Gruppenrichtlinien--->Gruppenrichtlinien-Aktualisierungs-Intervall für Computer
Mitglied: phpchris
Sag mal hast du evtl. noch etwas auf dem IIS installiert?
Evtl. SharePoint Teamservices oder so etwas?

Guck mal nach, ob du in der Standardwebseite BITS aktiviert hast.

Bzw. guck mal ob du http://DEIN_SERVER/iuident.cab herunterladen kannst.
Mitglied: mellowman
oky ,

erstellen in den ous unter ous unt packe entsprechend nach os die sachen in die ous
also xp pc nur mit xp pc und bei w2k genauso und dann klappts ,definiere die gpos für jede ou dann seperat

hatte auch schon mal diese probleme


mfg

mellowman
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 18 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 18 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...