SUSE10.1 plötzlich kein logging mehr

Mitglied: orbitohnezucker2004

orbitohnezucker2004 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2007, aktualisiert 14:10 Uhr, 2515 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

seit gestern früh werden einige Logfiles auf meinem SUSE10.1 Server nicht mehr geschrieben!!! Betroffen sind unter /var/log: messages, localmessages, mail.info und mail! Das schreiben dieser Files endete zwischen 6 und 8 Uhr früh - mitten in der Zeile. Es waren bis dato auch alles normale Meldungen. Das einzige, was irgendwie eine Aussage birgt ist /var/log/mail.warn:
"Aug 12 06:17:05 v1 postfix/postdrop[8471]: warning: uid=0: No space left on device"

Mh, uid=0 müsste root sein?! Aber no space left on device kann nicht sein, da ich noch einige GB auf Platte frei habe! Diese Aussage läßt sich widerlegen mittels #df -h :
v1:/ # df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/md0 21G 4.8G 16G 24% /
udev 1006M 168K 1006M 1% /dev
/dev/md2 51G 9.2G 41G 19% /home
/dev/sdc1 233G 278M 233G 1% /srv
/dev/md3 161G 403M 161G 1% /var/lib

Was kann das sein - hat jemand ne Idee??? Ich weiß echt nicht, wo ich hier ansetzen soll!


Danke und Gruß.


PS: Die Filegröße der Logfiles liegt so zwischen 300kB bis 1,6MB... also nicht irgendwie zu groß etc.!
Mitglied: orbitohnezucker2004
13.08.2007 um 14:10 Uhr
So, ich hab´s lösen können - war eigentlich total simpel, wenn man´s weiß!
Einfach ein 'rcsyslog restart' - damit wird der Syslog-Server neu gestartet. Mein Problem: Ich wußte nicht, dass es solch einen Server/Daemon gibt!
...und siehe da, es werden wieder Logfiles geschrieben.


Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
jensgebkenQuestionLAN, WAN, Wireless16 Comments

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
solved RickHHQuestionLAN, WAN, Wireless12 Comments

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows User Management
Active Directory Gruppen auslesen
solved MMaiwaldQuestionWindows User Management12 Comments

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
solved DerWoWussteQuestionMicrosoft12 Comments

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows User Management
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
solved axolotlQuestionWindows User Management10 Comments

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Off Topic
Wie von Kundschaft verabschieden
FFSephirothQuestionOff Topic10 Comments

Hallo Kollegen, nach fast 6 Jahren wechsle ich den Arbeitgeber zum Jahresende. In diesen 6 Jahren habe zu meiner ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Remotedesktop Logging
VoiperFrageWindows Netzwerk5 Kommentare

Moin Zusammen, mal wieder was zum leidigen Thema DSGVO Bei uns war heute der Datenschützer im Haus und hat ...

LAN, WAN, Wireless
Störerhaftung? Logging?
xSiggixFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo allerseits, ich hab für ein Jugndzentrum, um Jugendlichen W-Lan Zugang zur Verfügung zur Stellen, ein Captive Portal gebastelt. ...

Firewall
Sophos UTM Logging
Leo-leFrageFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich z.B. Checkpoint und Sophos vom Logging gegenüberstelle, finde ich bisher das Logging von der UTM ...

Exchange Server
Exchange Outlook Logging
hugoooFrageExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, auf einem PC-System wurde das Exchange Logging erstellt und schreibt jetzt fröhlich in %temp%/Outlook Protokolle die Festplatte ...

Firewall
Squid Logging Problem Extern
gelöst wurscht12FrageFirewall10 Kommentare

Guten Morgen ! Habe pfSense auf einem alten Server Rechner installiert. Versuche nun meine Squid Access Logs auf einen ...

DNS
Frage zum PiHole logging
gelöst HenereFrageDNS4 Kommentare

Servus zusammen, hab nen PiHole unter Ubuntu 18.04.4 LTS laufen. Pi-hole Version v4.4 Web Interface Version v4.3.3 FTL Version ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT