Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SUSE10.1 plötzlich kein logging mehr

Mitglied: orbitohnezucker2004

orbitohnezucker2004 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2007, aktualisiert 14:10 Uhr, 2485 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

seit gestern früh werden einige Logfiles auf meinem SUSE10.1 Server nicht mehr geschrieben!!! Betroffen sind unter /var/log: messages, localmessages, mail.info und mail! Das schreiben dieser Files endete zwischen 6 und 8 Uhr früh - mitten in der Zeile. Es waren bis dato auch alles normale Meldungen. Das einzige, was irgendwie eine Aussage birgt ist /var/log/mail.warn:
"Aug 12 06:17:05 v1 postfix/postdrop[8471]: warning: uid=0: No space left on device"

Mh, uid=0 müsste root sein?! Aber no space left on device kann nicht sein, da ich noch einige GB auf Platte frei habe! Diese Aussage läßt sich widerlegen mittels #df -h :
v1:/ # df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/md0 21G 4.8G 16G 24% /
udev 1006M 168K 1006M 1% /dev
/dev/md2 51G 9.2G 41G 19% /home
/dev/sdc1 233G 278M 233G 1% /srv
/dev/md3 161G 403M 161G 1% /var/lib

Was kann das sein - hat jemand ne Idee??? Ich weiß echt nicht, wo ich hier ansetzen soll!


Danke und Gruß.


PS: Die Filegröße der Logfiles liegt so zwischen 300kB bis 1,6MB... also nicht irgendwie zu groß etc.!
Mitglied: orbitohnezucker2004
13.08.2007 um 14:10 Uhr
So, ich hab´s lösen können - war eigentlich total simpel, wenn man´s weiß!
Einfach ein 'rcsyslog restart' - damit wird der Syslog-Server neu gestartet. Mein Problem: Ich wußte nicht, dass es solch einen Server/Daemon gibt!
...und siehe da, es werden wieder Logfiles geschrieben.


Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Remotedesktop Logging
Frage von VoiperWindows Netzwerk5 Kommentare

Moin Zusammen, mal wieder was zum leidigen Thema DSGVO Bei uns war heute der Datenschützer im Haus und hat ...

LAN, WAN, Wireless
Störerhaftung? Logging?
Frage von xSiggixLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo allerseits, ich hab für ein Jugndzentrum, um Jugendlichen W-Lan Zugang zur Verfügung zur Stellen, ein Captive Portal gebastelt. ...

Firewall
Sophos UTM Logging
Frage von Leo-leFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich z.B. Checkpoint und Sophos vom Logging gegenüberstelle, finde ich bisher das Logging von der UTM ...

Exchange Server
Exchange Outlook Logging
Frage von hugoooExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, auf einem PC-System wurde das Exchange Logging erstellt und schreibt jetzt fröhlich in %temp%/Outlook Protokolle die Festplatte ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 2 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server26 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1019 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...