Switch kaputt trotz blinkender lichter?
netzwerkausfall, was kann der grund sein?
hallo zusammen
folgendes problem beschäftigt mich seit einigen stunden:
das netztwerk ist komplett ausgefallen, clients haben keine verbindung zu server oder aufs internet.server selbst hat kein problem, läuft einwandfrei. der switch ist 8 jahre alt. dort wo ein lan-kabel eingesteckt ist, leuchtet es auch.
könnte der switch doch das problem sein? oder was sonst??
danke an alle
gruss lumber
hallo zusammen
folgendes problem beschäftigt mich seit einigen stunden:
das netztwerk ist komplett ausgefallen, clients haben keine verbindung zu server oder aufs internet.server selbst hat kein problem, läuft einwandfrei. der switch ist 8 jahre alt. dort wo ein lan-kabel eingesteckt ist, leuchtet es auch.
könnte der switch doch das problem sein? oder was sonst??
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Neben einem Reset vom Switch könntest noch versuchen einmal alle Netzwerkabel abzustecken und dann eines nach dem anderen wieder anzustecken. Hängt aber natürlich davon ab wieviele dran hängen.
Sieht man am Switch selbst etwas (wildes Blinken oder ähnliches)? Handelt es sich um einen anständigen Switch oder um irgendeinen Billigswitch (wird natürlich von der Firmengröße abhängen)?
Hab ihr nur einen Switch oder hängen da wieder weitere dran? Wenns mehrere sind würde ich einmal die anderen Switches abtrennen um das Problem abzugrenzen.
Hattet ihr vielleicht Umbauarbeiten? Bei mir hatte mal jemand nach den Arbeiten ein Netzwerkkabel das danach einsam herumlag aus gutem Willen heraus falsch angeschlossen ohne uns zu fragen
Hoffentlich schönes Wochenende!
Robert
Neben einem Reset vom Switch könntest noch versuchen einmal alle Netzwerkabel abzustecken und dann eines nach dem anderen wieder anzustecken. Hängt aber natürlich davon ab wieviele dran hängen.
Sieht man am Switch selbst etwas (wildes Blinken oder ähnliches)? Handelt es sich um einen anständigen Switch oder um irgendeinen Billigswitch (wird natürlich von der Firmengröße abhängen)?
Hab ihr nur einen Switch oder hängen da wieder weitere dran? Wenns mehrere sind würde ich einmal die anderen Switches abtrennen um das Problem abzugrenzen.
Hattet ihr vielleicht Umbauarbeiten? Bei mir hatte mal jemand nach den Arbeiten ein Netzwerkkabel das danach einsam herumlag aus gutem Willen heraus falsch angeschlossen ohne uns zu fragen
Hoffentlich schönes Wochenende!
Robert
Wieso 2 NICs ?? Die brauch er doch gar nicht.
Einfach einen Client mit Crossover auf den Server stecken und dann checken obs geht...einfacher ists ja nicht.
Außerdem hat ja wohl jeder clevere Netzwerk Admin einen billigen 5 Port Switch aus dem Blödmarkt im Schreibtisch zum Testen. Da kann man ja mal testweise den Server und 4 Clients zusammenstecken und checken ob die arbeiten können....noch einfacher gehts ja nicht...
Vermutlich ists aber der Switch mit einem Exitus wenn er nach einem Kaltstart immer noch tot sein sollte...
Außerdem....ein Auto kann auch trotz blinkender Lichetr kaputt sein, oder ?? Wo ist da der tiefere Sinn dieser technischen Feststellung ??
Die Shift Taste vom lumberjack ist auch mit kaputt gegangen !
Einfach einen Client mit Crossover auf den Server stecken und dann checken obs geht...einfacher ists ja nicht.
Außerdem hat ja wohl jeder clevere Netzwerk Admin einen billigen 5 Port Switch aus dem Blödmarkt im Schreibtisch zum Testen. Da kann man ja mal testweise den Server und 4 Clients zusammenstecken und checken ob die arbeiten können....noch einfacher gehts ja nicht...
Vermutlich ists aber der Switch mit einem Exitus wenn er nach einem Kaltstart immer noch tot sein sollte...
Außerdem....ein Auto kann auch trotz blinkender Lichetr kaputt sein, oder ?? Wo ist da der tiefere Sinn dieser technischen Feststellung ??
Die Shift Taste vom lumberjack ist auch mit kaputt gegangen !
Mit dem Problem habe ich mich auch Stunden herumgeschlagen. Der Fehler war ein kleiner süßer Printserver, der sich eingebildet hat, er müsste einfach mal die MAC-Adresse "FF:FF:FF:FF:FF:FF" benutzen.
War ein Riesen-Brüller - ein paar Sekunden nach dem Einschalten des Switches ging das Netz noch, aber sobald der Printserver (der eine langsame Auto-Negotiation hat) nach ein paar Sekunden auch wieder im Rennen war, ging nichts mehr.
Wenn es ein besserer bzw. managebarer Switch ist, würde ich wirklich knallhart einfach mal alle Ports shutten (bis auf den vom Server und einem funktionierenden Test-Rechner) - vielleicht sogar den Switch danach neustarten.
Dann einen Dauerping zum Server starten und nach und nach alle Ports wieder öffnen. Wenn auf einmal der Ping abbricht, machst du den gerade geöffneten Port wieder zu und hast vermutlich den Schuldigen gefunden.
Du kannst auch versuchen, wirklich alle Kabel zu ziehen und dann zwei Notebooks oder definitiv funktionierende Rechner anschließen, die sich gegenseitig pingen sollen. Wenn das geht, liegt es vermutlich an irgendeinem Client (oder am Server selbst), den du dann durch einzelnes Anschließen der Kabel identifizieren kannst.
War ein Riesen-Brüller - ein paar Sekunden nach dem Einschalten des Switches ging das Netz noch, aber sobald der Printserver (der eine langsame Auto-Negotiation hat) nach ein paar Sekunden auch wieder im Rennen war, ging nichts mehr.
Wenn es ein besserer bzw. managebarer Switch ist, würde ich wirklich knallhart einfach mal alle Ports shutten (bis auf den vom Server und einem funktionierenden Test-Rechner) - vielleicht sogar den Switch danach neustarten.
Dann einen Dauerping zum Server starten und nach und nach alle Ports wieder öffnen. Wenn auf einmal der Ping abbricht, machst du den gerade geöffneten Port wieder zu und hast vermutlich den Schuldigen gefunden.
Du kannst auch versuchen, wirklich alle Kabel zu ziehen und dann zwei Notebooks oder definitiv funktionierende Rechner anschließen, die sich gegenseitig pingen sollen. Wenn das geht, liegt es vermutlich an irgendeinem Client (oder am Server selbst), den du dann durch einzelnes Anschließen der Kabel identifizieren kannst.
Was das Thema Ping anbetrifft:
Hast du in den lokalen Firewall Einstellungen ICMP erlaubt ( Ping) ?? Dort muss der Haken "Auf Echo Pakete antworten" unbedingt gesetzt sein, sonst funktioniert kein Ping !
Vermutlich ist aber noch mehr kaputt. "Medium getrennt" bedeutet schlicht keine Hardware verbindung zum Switch. Also ein Layer 1 Problem wie kaputtest Kabel, kaputter Switch, kaputte Netzwerkkarte, Autonegotiation Problem usw. usw.
Wenigstens ein Pingen mit statisch eingestellten IP Adressen musst klappen !!
Hast du in den lokalen Firewall Einstellungen ICMP erlaubt ( Ping) ?? Dort muss der Haken "Auf Echo Pakete antworten" unbedingt gesetzt sein, sonst funktioniert kein Ping !
Vermutlich ist aber noch mehr kaputt. "Medium getrennt" bedeutet schlicht keine Hardware verbindung zum Switch. Also ein Layer 1 Problem wie kaputtest Kabel, kaputter Switch, kaputte Netzwerkkarte, Autonegotiation Problem usw. usw.
Wenigstens ein Pingen mit statisch eingestellten IP Adressen musst klappen !!
Hi Lumber
du redest wohl von der Meldung via GUI; geht mal auf die Netzwerksteuerung (Dort ist die Anzeige auch) und aktualisier sie mit F5. Dann soltle der wahre Status gezeigt werden (mit ipconfig geht's immer); das ist ein bekannter Fehler, bei NVidia, Broadcom, Intelkarten ist das sehr verbreitet (Treiberabhängig). Sende doch mal einen Auszug deiner ipconfig /all damit wir uns ein Bild deiner Netzwerkstruktur bilden können
Gruß
Sam
du redest wohl von der Meldung via GUI; geht mal auf die Netzwerksteuerung (Dort ist die Anzeige auch) und aktualisier sie mit F5. Dann soltle der wahre Status gezeigt werden (mit ipconfig geht's immer); das ist ein bekannter Fehler, bei NVidia, Broadcom, Intelkarten ist das sehr verbreitet (Treiberabhängig). Sende doch mal einen Auszug deiner ipconfig /all damit wir uns ein Bild deiner Netzwerkstruktur bilden können
Gruß
Sam
Hi Lumber
das zeigt zumindest schon mal für den Server eine "normale" Konfig; was sieht der Client an Einstellungen? Wie testest du die verpindung, was zeigt ein nslookup auf den Server (ping nutzt ja gerne WINS und broadcasts, was aber nicht zwingend weiterhilft).
So ein Ersteinstieg wäre:
ping (FQDN, shortname, ip), nslookup, arp, net, nbtstat
in der Reihenfolge; damit solltest du die üblichen Mechaniken haben wie Windows sich verbindet und wo es kracht; die Firewall kann dann jeweils noch dazwischen kommen (Das siehst du aber in deren Aktiv Protokoll)
Gruß
Sam
das zeigt zumindest schon mal für den Server eine "normale" Konfig; was sieht der Client an Einstellungen? Wie testest du die verpindung, was zeigt ein nslookup auf den Server (ping nutzt ja gerne WINS und broadcasts, was aber nicht zwingend weiterhilft).
So ein Ersteinstieg wäre:
ping (FQDN, shortname, ip), nslookup, arp, net, nbtstat
in der Reihenfolge; damit solltest du die üblichen Mechaniken haben wie Windows sich verbindet und wo es kracht; die Firewall kann dann jeweils noch dazwischen kommen (Das siehst du aber in deren Aktiv Protokoll)
Gruß
Sam