mautis
Goto Top

Switch - Konfiguration- Kabel -Stackart (Ruckus - Cisco)

Guten Abend,

es soll hier explizit nicht darum gehen welche Switche gut sind. Das haben wir hier: Fragen zu Switch-Herstellern, Qualität, Preise bereits diskutiert. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Ein paar Fragen muss ich mir noch beantworten. Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.

Je nachdem ob es vom Budget her machbar ist, sollen es Ruckus oder Cisco Switche werden. Ansonsten Netgear, darum soll es aber nicht gehen.

Ruckus
5 x Ruckus ICX 7150-48P
1 x Ruckus ICX 7550-24F

Frage 1)
Lt. Stacking Guide können diese nicht miteinander in einem Stack sein. Was wäre die beste (performanteste) Methode den 7550 mit dem Stack aus den 7150 zu verbinden?

Cisco
5 x SG550X-48MP
1 x SX550X-24F

Lt. Doku von Cisco können die 550 alle in einem Stack sein. Aber der Stack kann nur als Kette oder Ring gemacht werden.

Frage 2)
Der neueste heiße Scheiß ist aber doch Spine and Leaf. Ist das wirklich so viel besser als die Switche in einem Ring zu verbinden. Wenn ich von 2 x 10 GB pro Verbindung ausgehe, benötige ich nicht 24x 10 GB SFP+ Ports, sondern 34 (2 zu jedem Access Switch). Ich müsste also ein 48 Port 10GB SFP+ Switch nehmen. Bei Cisco oder Ruckus würde das das Budget sprengen und ich müsste Netgear nehmen. Das ist noch immer eine Option, aber mit den oben genannten Konfigurationen wäre noch halbwegs im Rahmen. Lt. Doku können die Ruckus oder Cisco 550 gar kein Spine an Leaf, oder ich habe das nicht richtig verstanden und es heißt dann einfach nicht Stack.

Frage 3)
Wie verbindet Ihr die Switche? SFP mit Glasfaser oder doch eher Kupfer mit DAC Kabel. Die Länge ist im 19" Schrank ja kein Problem. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Latenzen bei DAC schlechter sind als bei Glasfaser. Wenn ich z. B. die Kabel bei fs.com kaufe, sind diese so billig, dass es sich gar nicht lohnt darüber nachzudenken und man gleich Glasfaser nehmen kann.

Frage 4)
Macht es Sinn über 10GB Base-T, also 10 GB über RJ45 nachzudenken. Macht das nicht so eine Art Autonegotiation und dann kommen je nach Kabel oder Wetter gar keine 10 GB raus?

Frage 5)
Wo zum Geier bekomme ich die Ruckus. Man wird ja bald ausgelacht wenn man nach den Lieferzeiten von Ruckus-Switche fragt?

Frage 6)
Die Geschäftsleitung will, wenn es schon teuer wird, die Server am liebsten mit 40GB angebunden haben. Mal abgesehen davon, dass das ein Sprung bei den Preisen wäre. Bringt das so einen großen Vorteil? Derzeit ist, alles außer dem Backup das ist 10GB, 1 GB. Die VMs untereinander ausgenommen. Die laufenden Anwendungen sind SQL-Verbindungen mit SQL-Server (ERP-System), RDP-Verbindungen, Email, Internet, Telefonie und ab und zu mal eine Videokonferenz.

Frage 7)
Sind die Ruckus und Cisco 550 tatsächlich komplett per WebGUI bedienbar, lt. Doku soll das so sein.

Frage 8)
Weiß irgendwer ob die Cisco 550er nicht doch komplett abgekündigt sind. Ich habe das schon ein paar Mal gelesen, aber lt. https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/550x-series-s ... stimmt das halt einfach nicht.

Vielen Dank und einen schönen Abend

Edit: Frage 8

Content-Key: 1371289442

Url: https://administrator.de/contentid/1371289442

Printed on: May 2, 2024 at 10:05 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Oct 09, 2021 updated at 18:02:22 (UTC)
Goto Top
Schönen Abend,

Grundsätzlich sind die meisten der Fragen genau Fragen, die du an die jeweiligen Anbieter stellen solltest - so mache ich das zumindest und wir sind gut gefahren. Beim letzten Ruckus Projekt wurde uns darüber hinaus auf spezielle Fragen zur Entwicklung der ICX direkt ein Ruckus Teckie dazu geschalten. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr nicht "auf der Straße" kauft, sonst kann ich gerne einen Kontakt vermitteln.

VG
Mitglied: 148656
148656 Oct 09, 2021 at 19:24:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kann es sein, dass du die Antworten aus deinem 1. Beitrag nur schnell überflogen hast?

Zum Beispiel wird deine Frage # 7 mehr als deutlich beantwortet.
Fragen zu Switch-Herstellern, Qualität, Preise
Member: mautis
mautis Oct 10, 2021 at 08:00:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mystery-at-min:
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr nicht "auf der Straße" kauft, sonst kann ich gerne einen Kontakt vermitteln.

Ehrlich gesagt war das bisher der Plan. Kann ich den direkt beim Hersteller, in diesem Fall Ruckus, kaufen? Auf das Angebot werde ich bei Bedarf zurückkommen.

Mit Projektberatung habe ich durchweg schlechte Erfahrungen. Stundensätze von >=150 Euro. Keine konkreten Antworten. Bei vielen Fragen muss man sich zurückziehen und klären.
Member: mautis
mautis Oct 10, 2021 at 08:08:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:
Kann es sein, dass du die Antworten aus deinem 1. Beitrag nur schnell überflogen hast?

Zum Beispiel wird deine Frage # 7 mehr als deutlich beantwortet.
Fragen zu Switch-Herstellern, Qualität, Preise

Nein, ich kenne die Antworten sehr genau. Deswegen fallen auch die Widersprüche auf. Lt. der Antwort hat Cisco das nur rudimentär. Lt. Cisco ist es aber vollständig: https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/smb/switches/cisco-550x-serie ... | Ähnlich bei Ruckus, einerseits hat Ruckus ein vollständiges WebGui lt. Antwort, andererseits steht darunter, dass ich mit dieser Forderung im Low-Budget Bereich gefangen bin. Das würde Ruckus wohl nicht einschließen.

Sowohl ein Hersteller als auch erfahrene Admins, die immer alles auf der CLI machen können sich irren. Deswegen hatte ich die Hoffnung, es gibt jemand der sagen kann, dass er das mit diesen Modellreihen auch im WebGui macht.
Mitglied: 148656
148656 Oct 10, 2021 at 08:30:30 (UTC)
Goto Top
Immer wieder Lustig.
Warum hängt man sich immer an einer GUI auf? Was will man damit bezwecken? Normalerweise wird der Switch eingerichtet und läuft dann Fröhlich vor sich hin. Das Monitoring wirft ein Auge drauf und fertig ist die Infrastruktur.

Wenn man sich einmal mit der CLI auseinander gesetzt hat, hat man 95% der Profigeräte im Griff. Herstellerunabhängig. Der Vorteil, die Automatisierung mit Jenkins, Puppet und Co. klappt dann auch noch.
Member: mautis
mautis Oct 10, 2021 updated at 09:05:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:
Immer wieder Lustig.
Anhand Deiner Sticheleien gehe ich davon aus, dass Du an gar keinem Austausch von Informationen interessiert bist oder nichts dazu beitragen kannst.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 10, 2021 at 11:24:21 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @mautis:

Lt. Doku von Cisco können die 550 alle in einem Stack sein. Aber der Stack kann nur als Kette oder Ring gemacht werden.

Frage 2)
Der neueste heiße ### ist aber doch Spine and Leaf. Ist das wirklich so viel besser als die Switche in einem Ring zu verbinden. Wenn ich von 2 x 10 GB pro Verbindung ausgehe, benötige ich nicht 24x 10 GB SFP+ Ports, sondern 34 (2 zu jedem Access Switch). Ich müsste also ein 48 Port 10GB SFP+ Switch nehmen. Bei Cisco oder Ruckus würde das das Budget sprengen und ich müsste Netgear nehmen. Das ist noch immer eine Option, aber mit den oben genannten Konfigurationen wäre noch halbwegs im Rahmen. Lt. Doku können die Ruckus oder Cisco 550 gar kein Spine an Leaf, oder ich habe das nicht richtig verstanden und es heißt dann einfach nicht Stack.
hmmmm gute frage.... werde ich mal nachlesen!

Frage 3)
Wie verbindet Ihr die Switche? SFP mit Glasfaser oder doch eher Kupfer mit DAC Kabel. Die Länge ist im 19" Schrank ja kein Problem. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Latenzen bei DAC schlechter sind als bei Glasfaser. Wenn ich z. B. die Kabel bei fs.com kaufe, sind diese so billig, dass es sich gar nicht lohnt darüber nachzudenken und man gleich Glasfaser nehmen kann.
nur Glas... das die Latenzen bei DAC schlechter sein sollen, hatte ich bis jetzt noch nicht!

Frage 4)
Macht es Sinn über 10GB Base-T, also 10 GB über RJ45 nachzudenken. Macht das nicht so eine Art Autonegotiation und dann kommen je nach Kabel oder Wetter gar keine 10 GB raus?
nein, macht keinen Sinn... bleib bei SFP+

Frage 5)
Wo zum Geier bekomme ich die Ruckus. Man wird ja bald ausgelacht wenn man nach den Lieferzeiten von Ruckus-Switche fragt?
nun... ich kaufe mitlerweile in schweden oder dänemark, dort habe ich extrem schnelle lieferzeiten!
in D dauert das gut und gerne 6-8 wochen... oder so...

Frage 6)
Die Geschäftsleitung will, wenn es schon teuer wird, die Server am liebsten mit 40GB angebunden haben. Mal abgesehen davon, dass das ein Sprung bei den Preisen wäre. Bringt das so einen großen Vorteil? Derzeit ist, alles außer dem Backup das ist 10GB, 1 GB. Die VMs untereinander ausgenommen. Die laufenden Anwendungen sind SQL-Verbindungen mit SQL-Server (ERP-System), RDP-Verbindungen, Email, Internet, Telefonie und ab und zu mal eine Videokonferenz.
nun... können deine Server den 40GB verarbeiten?
zukünftig kann das wohl sinn machen...

Frage 7)
Sind die Ruckus und Cisco 550 tatsächlich komplett per WebGUI bedienbar, lt. Doku soll das so sein.
ja... aber warum willst du mit einer fehlerträchtigen GUI arbeiten!
du hast nen Porsche und nutzt nur den standstreifen? warum und wozu?
ohne dir was zu wollen, aber wenn du ohne GUI nicht mit sochen geräten klar kommst, hast du irgendwann ein Problem bzw. bist fachlich nicht kompetent, um mit sowas zu arbeiten!
da nutzt auch kein, will ich ja später lernen....wenn du das jetzt in betrieb nimmst!
wie gesagt, ich will dir nix, aber so wird das nix....
Frage 8)
Weiß irgendwer ob die Cisco 550er nicht doch komplett abgekündigt sind. Ich habe das schon ein paar Mal gelesen, aber lt. https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/550x-series-s ... stimmt das halt einfach nicht.
tja.. das kann nur cisco mit sicherheit sagen...

Vielen Dank und einen schönen Abend

Frank
Mitglied: 148656
148656 Oct 10, 2021 at 11:56:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mautis:

Zitat von @148656:
Immer wieder Lustig.
Anhand Deiner Sticheleien gehe ich davon aus, dass Du an gar keinem Austausch von Informationen interessiert bist oder nichts dazu beitragen kannst.

Tja, das ist wie die GUI. Eine reine Ansichtssache face-big-smile

Und ja, es ist immer wieder das gleiche Prozedere.

Der Admin jammert.
Der Support verweist auf die Dokumentation.
Der Admin jammert.
Der Chef eskaliert.
Der Tekkie des Herstellers wird zum Krisenmanagement per Videoschalte hinzugeholt.
Der Tekkie packt die Doku aus und Klimpert locker-flockig die Config zusammen. Zeigt allen Beteiligten auf welchen Seiten man dies in der Doku findet.
5min später rennt alles und der Jammerlappen von Admin darf seinem Chef erklären wo das Problem war. Dann jammert der Chef, weil es eine Rechnung gibt.
Member: aqui
Solution aqui Oct 10, 2021 at 13:54:35 (UTC)
Goto Top
Frage 1:
Das ist richtig. Zwischen den verschiedenen Modellen ist kein hybrides Stacking supportet aber das ist kein Hinderungsgrund.
Die 5mal 7150 verbindest du dann als Stack über die 10G Verbindungen entweder mit Twinax DAC oder Glasfaser oder gemixt je nachdem wie die Entfernung der Stackmember aussieht. Idealerweise als Stack Trunk.
Von den beiden 7150er Edge Membern legst du dann 20G einen LACP LAG auf den 7550 und fertig ist der Lack.
Cisco ist auch problemlos, da bringst du alle Geräte über ihre 10G Links in einen Daisy Chain Stack und fertig.
Frage 2:
Kann man machen, dann brauchst du aber für den Spine Switch eine entsprechende Anzahl an 10G Ports. Gut, mit Ruckus und dem 7550er kein Problem. Cisco hat ja auch entsprechende Modelle.
Geht auch und ist entsprechend performanter natürlich als das Daisy Chaining im Stack.
Frage 3:
Mit DAC oder Twinax Kabeln, Mit SFP+ und Glasfaser oder mit fertigen Glasfaser an denen gleich SFP+ dran sind. Gemixt, ren oder wie auch immer du hast die freie Wahl.
https://www.fs.com/de/c/10g-sfp-dac-1114
https://www.fs.com/de/c/10g-sfp-aoc-2689
https://www.fs.com/de/c/10g-sfp-plus-63
Frage 4:
Richtig. Base T ist immer ein negotiation Verfahren und du hast keine Garantie auf 10G. Schlechter Stecker, Knick im Kabel und es ist nicht mehr 10G. Im Backbone sollte man das nicht machen wenn man 10G gesichert haben will.
Frage 5:
Über jeden Ruckus Partner. Welche das sind zeigt dir das Partner Portal oder du rufst bei einem der Distributoren Allnet usw. an.
Es gibt wie bei Cisco auch unzählige Graue im Netz.
Frage 6:
Wenn die Server schon 40G haben ist das kein Problem. Der ICX 7550 hat ja genügend Ports dafür.
Hat den großen Vorteil das du für solche Bandbreiten gerüstet bist und du kannst die 40 G QSFP Ports auch mit entsprechenden Breakout Kabeln
https://www.fs.com/de/c/40g-dac-breakout-cables-1116
https://www.fs.com/de/c/mtp-mpo-lc-breakout-cables-1140
auch sehr intelligent für zusätzliche 10G Schnittstellen nutzen.
40G ist also durchaus ein Pluspunkt für die Zukunft wenn du für kommende Bandbreiten bei Server oder Backbone gerüstet sein willst.
Frage 7:
Ja. Beide sind sowohl über GUI und CLI konfigurierbar. Natürlich auch über modernere SDN Verfahren wie Ansible, Netconf und Co. Zumindestens der Ruckus.
Frage 8:
Noch leben sie aber werden vermutlich den anderen SG Modellen im EoS folgen. Cisco wird die auf lange Sicht mit den CBS Modellen bzw. den Catalyst 1000ern ersetzen.
Member: mautis
mautis Oct 10, 2021 at 17:08:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Vielen Dank
Member: aqui
aqui Oct 10, 2021 at 17:24:28 (UTC)
Goto Top
Immer gerne... 😊
Member: mautis
mautis Oct 10, 2021 at 17:42:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
Frage 7)
Sind die Ruckus und Cisco 550 tatsächlich komplett per WebGUI bedienbar, lt. Doku soll das so sein.
ja... aber warum willst du mit einer fehlerträchtigen GUI arbeiten!
du hast nen Porsche und nutzt nur den standstreifen? warum und wozu?
ohne dir was zu wollen, aber wenn du ohne GUI nicht mit sochen geräten klar kommst, hast du irgendwann ein Problem bzw. bist fachlich nicht kompetent, um mit sowas zu arbeiten!
da nutzt auch kein, will ich ja später lernen....wenn du das jetzt in betrieb nimmst!
wie gesagt, ich will dir nix, aber so wird das nix....

Eine fehlerträchtige GUI würde ich bei einem Premiumhersteller nicht erwarten. Unvollständig vielleicht wenn das so dokumentiert ist, aber nicht im Sinn von: Es wird angeboten geht aber nicht. CLI-Wissen ist schlicht unnütz für mich, wenn es brauchbare Alternativen gibt. Dass Ruckus oder Cisco auf einmal nichts taugen, weil ich diese per GUI konfiguriere, wird ja niemand ernsthaft behaupten wollen. Ich bin kein Systemhaus oder IT-Dienstleister.

Warum z. B. ein VLAN per WebGUI konfiguriert nix werden soll und nur per CLI konfiguriert funktioniert, erschließt sich mir nicht.

Ich nutze auch Windows-Server mit GUI face-wink.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 10, 2021 at 18:01:19 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @mautis:

Zitat von @Vision2015:
Frage 7)
Sind die Ruckus und Cisco 550 tatsächlich komplett per WebGUI bedienbar, lt. Doku soll das so sein.
ja... aber warum willst du mit einer fehlerträchtigen GUI arbeiten!
du hast nen Porsche und nutzt nur den standstreifen? warum und wozu?
ohne dir was zu wollen, aber wenn du ohne GUI nicht mit sochen geräten klar kommst, hast du irgendwann ein Problem bzw. bist fachlich nicht kompetent, um mit sowas zu arbeiten!
da nutzt auch kein, will ich ja später lernen....wenn du das jetzt in betrieb nimmst!
wie gesagt, ich will dir nix, aber so wird das nix....

Eine fehlerträchtige GUI würde ich bei einem Premiumhersteller nicht erwarten. Unvollständig vielleicht wenn das so dokumentiert ist, aber nicht im Sinn von: Es wird angeboten geht aber nicht. CLI-Wissen ist schlicht unnütz für mich, wenn es brauchbare Alternativen gibt. Dass Ruckus oder Cisco auf einmal nichts taugen, weil ich diese per GUI konfiguriere, wird ja niemand ernsthaft behaupten wollen. Ich bin kein Systemhaus oder IT-Dienstleister.
das die geräte nix taugen, hat ja keiner gesagt!
und nein, das wissen einer console ist nicht unnütz, nicht mal für dich!... aber evt. wirst du ja mal in die lage kommen, und brauchst es!
du bist kein ""Systemhaus oder IT-Dienstleister""aber der Administrator, der mit den geräten arbeiten muss!

Warum z. B. ein VLAN per WebGUI konfiguriert nix werden soll und nur per CLI konfiguriert funktioniert, erschließt sich mir nicht.
das es nix werden soll, hat ja keiner gesagt!

Ich nutze auch Windows-Server mit GUI face-wink.
nun, auch das kannst du ändern.... ohne Probleme!

Frank
Member: tech-flare
tech-flare Oct 10, 2021 updated at 18:05:27 (UTC)
Goto Top
Eine fehlerträchtige GUI würde ich bei einem Premiumhersteller nicht erwarten. Unvollständig vielleicht wenn das so dokumentiert ist, aber nicht im Sinn von: Es wird angeboten geht aber nicht.
So sieht’s aus face-smile
CLI-Wissen ist schlicht unnütz für mich, wenn es brauchbare Alternativen gibt. Dass Ruckus oder Cisco auf einmal nichts taugen, weil ich diese per GUI konfiguriere, wird ja niemand ernsthaft behaupten wollen.
Sehe ich genauso und bin ganz bei dir. Ich kann dieses gerade von wegen „ohne CLI kommst du nicht weiter und bla bla bla“ langsam nicht mehr hören. Das ist sowas von 2000

Warum z. B. ein VLAN per WebGUI konfiguriert nix werden soll und nur per CLI konfiguriert funktioniert, erschließt sich mir nicht.

Ich nutze auch Windows-Server mit GUI face-wink.

Einige wollen es scheinbar noch nicht wahr haben, dass CLI bei Switches nicht mehr das Maß der Dinge ist. Nicht umsonst gibt es bei einigen Herstellern oder Serien (Cisco Meraki) nicht mal mehr eine CLI, welche man nutzen kann.


ps….ich beherrsche die CLI, aber hasse sie. Daher meide ich sie
Member: aqui
aqui Oct 11, 2021 at 07:40:07 (UTC)
Goto Top
Du hast vermutlich sehr wenig bzw. gar nicht mit großen Netzwerken zu tun, das verzerrt dann die Diskussion zum Thema CLI und GUI massiv. Auch der Meraki Vergleich hinkt massiv, denn der ist für eine völlig andere Clientel eben mit sehr wenig bis kein KnowHow. Das man solchen KlickiBunti Kunden kein CLI präsentieren kann liegt auf der Hand. Äpfel mit Birnen...
Wenn, dann sollte man also schon richtig und fundiert argumentieren. Keiner hat einen Provider Admin gesehen der Backbone Router und Switches mit einem GUI konfiguriert. Ebenso keinen Winblows Knecht am 16 Port Switch der CLI nutzt. Ein Netzwerk mit 3000 Ports und mehr mit einem KlickiBunti GUI zu managen ist genauso diskussionwürdig wie ein 16 Port Switch mit einem CLI. Zudem kommen neue und modernere Konfig Techniken wie Ansible, NetConf usw. hinzu.
Fazit wie immer im Leben:
Es kommt darauf an aus welcher Perspektive man auf sowas sieht. Mit billiger Schwarz Weiß Malerei ala Bild kommt man da nicht weiter. Alles hat seine Berechtigung im entsprechenden Context.
Member: mautis
mautis Nov 26, 2021 at 14:05:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn es länger her ist, darf ich hier nochmals einhaken. Das ist mir zuvor nicht aufgefallen.

Zitat von @aqui:
Frage 1:
Das ist richtig. Zwischen den verschiedenen Modellen ist kein hybrides Stacking supportet aber das ist kein Hinderungsgrund.
Die 5mal 7150 verbindest du dann als Stack über die 10G Verbindungen entweder mit Twinax DAC oder Glasfaser oder gemixt je nachdem wie die Entfernung der Stackmember aussieht. Idealerweise als Stack Trunk.
Von den beiden 7150er Edge Membern legst du dann 20G einen LACP LAG auf den 7550 und fertig ist der Lack.
Cisco ist auch problemlos, da bringst du alle Geräte über ihre 10G Links in einen Daisy Chain Stack und fertig.

Du schreibst von den beiden 7150er Edge Membern...
In diesem Setup hätte ich 5 x 7150 in dem Stack. Man würde doch von einem beliebigen Switch 2 Ports aggregieren (LAG mit aktiviertem LACP) und zu dem 7550 verbinden. Oder meinst Du, dass man vom Stack 2 Ports von unterschiedlichen Switchen nehmen soll?

Wenn ich den Stack der 7150 per Ring verbinde und das über je 2 x 10 GB SFP+ mache, bleiben bei den 7150er keine 10 GB Ports mehr übrig um den 7550er anzubinden. Die ICX 7150ZP mit 8 x 10GB fallen leider vom Preis her aus dem Rahmen.

Leider ist meine Billig-Alternative mit Netgear auch rausgefallen, weil ich da den Stack nur mit einer Mischung aus SFP+ und Base-T Ports machen könnte. Evtl. nehme ich doch die Cisco 550er. So richtig daneben greifen sollte ich damit ja auch nicht.

Vielen Dank
Member: aqui
Solution aqui Nov 26, 2021 updated at 14:27:15 (UTC)
Goto Top
Man würde doch von einem beliebigen Switch 2 Ports aggregieren (LAG mit aktiviertem LACP) und zu dem 7550 verbinden.
Nein, das ist wenig sinnvoll wie du dir sicher selber denken kannst, denn so schaffst du einen single Point of Failure. Fällt der Koppelswitch aus ist der 7150er Stack weg...
Logischerweis emacht man das mit dem beiden Edge Membern des Stacks, was dann so aussieht (Beispiel 3er Stack):
stacktopo2
(Sorry für die etwas hässliche Zeichnung ! face-wink )
Hätte auch den Vorteil das du mit der Standard Ausstattung von 2mal 10G Ports auf den 7150ern auskommst OHNE zusätzlich lizensieren zu müssen ! face-wink
Wenn die 7550er auch ein Stack sind nimmt man für die LACP LAG Ports natürlich auch die Edge Member....
fallen leider vom Preis her aus dem Rahmen.
Brauchst du denn unbedingt MultiGigabit ??
Ansonsten wenn du 8 mal 10G benötigst kannst du auch die normalen 7250er nehmen.
Oder wenn du nur wenige MultiGig Ports brauchst kannst du die 7150er und die ZP Modelle ja frei mischen in einem Stack und nimmst ZP nur für soviel Port wie du sie unbedingt benötigst.
Nachkaufen und einfach zum Stack zustecken kann man ja im Zeifel immer...! face-wink
Ruckus wäre aus Preis- Performance Sicht die beste Wahl denn 5 Jahre NBD Replacement ist im Preis inkludiert. Sollte man nicht vergessen bei Firmen Installationen. Bei allen anderen kostet das extra.
So richtig daneben greifen sollte ich damit ja auch nicht.
Das ist richtig. Damit machst du nichts falsch wenn du mit der schlechteren Skalierbarkeit im Stacking im Vergleich zu Ruckus leben kannst.
Du solltest allerdings darauf achten das du die Nachfolger "CBS" beschaffst, denn die SG Reihe wird End of Sale gehen bzw. ist es schon für die meisten Modelle.
Member: mautis
mautis Nov 26, 2021 at 15:15:16 (UTC)
Goto Top
Damit ich das richtig blicke muss ich nochmals fragen. Ich benötige 12-14 x 10 Gb SFP+ zum Anschluss von Server | NAS | anderes Gebäude. Plus die Anzahl Ports für die Verbindung der Switche untereinander. Etwas Sorgen bereitet mir, wenn ich die Switche in einer Kette mir nur 1 x 10 Gb verbinden würde. Ob da die Performance ausreicht? Meine uralten Netgear sind schon per Ring mit 20 Gb verbunden.

5 x ICX7150 48P 4 x 10Gb + 1 x ICX 7550 24F kosten etwa 19.500 €
Wenn ich die Switche zu einem Ring mit jeweils 20Gb verbinden will, hätten die 7150 zu wenige 10 Gb Ports. Ich bräuchte dann ja 4 x 10 Gb pro Switch. Dann kann ich den 7550 nur noch mit 1 Gb verbinden.

Deine Idee ist gut.
5 x ICX7250 48P 8 x 10 Gb. Insgesamt wären das 40 x 10 Gb SFP+. 20 Ports würden für die Ring-Konfiguration draufgehen. Hätte ich noch 20 x SFP+ 10 Gb übrig. Ohne die 10Gb Lizenzen kosten diese im Netz 4.000€/Stück. Wenn die 10Gb Lizenzen nicht so reinhauen, wäre das evtl. eine Überlegung.

oder
3 x ICX7150 48ZP und 2 x ICX7150 48P. Wären insgesamt 32 SFP+ 10 Gb Ports. 20 Ports für den Stack, bleiben 12 für den Rest.

Der Knackpunkt ist dann ob der Stack mit 1 x 10 Gb untereinander schnell genug ist. Ich tendiere dazu 20 Gb haben zu wollen, weil die Dinger schon einige Jahre (> 5 Jahre) halten sollen.
Member: mautis
mautis Nov 26, 2021 at 15:28:37 (UTC)
Goto Top
Die Cisco CBS 350 können leider nur 4 in einem Stack. Somit wären die Ruckus schon erste Wahl.
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Nov 26, 2021 at 15:33:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mautis:

Die Cisco CBS 350 können leider nur 4 in einem Stack. Somit wären die Ruckus schon erste Wahl.

und, woran klemmt's dann, dass du noch nicht weiter bist? Passt das Budget nicht zu den Anforderungen? Abgesehen davon, dass ich nicht unbedingt sagen würde, dass die im Netz billiger sind als beim Ruckus Partner hast du bei letzterem einen direkten Ansprechpartner und damit "soft" Zusatzvorteile.
Member: aqui
Solution aqui Nov 26, 2021 updated at 16:14:25 (UTC)
Goto Top
wenn ich die Switche in einer Kette mir nur 1 x 10 Gb verbinden würde.
Da hast du Recht.
Technisch besser wäre es den 5er Stack mit einen 2er Stack Trunk zu stacken (20G bzw. 40G Fulldup Bandbreite).
Dann verbindest du die Edge Member #1 und #5 mit einem singulären Stacking Kabel um ein Daisy Chaining zugewährleisten was dafür sorgt das der 5er Stack niemals in sich ausfallen kann. Im o.a. Modell mit linearem Stacking besteht die Gefahr eines "Split Brain" wenn der singuläre Stack Link getrennt wird was beim Daisy Chaining nicht der Fall ist.
Den LACP LAG bringst du dann wie oben von den beiden Edge Membern auf den 7550.
Das wäre die sicherere Variante schafft dir Redundnaz und bessere Stacking Performance, erfordert aber die Lizensierung alle 4 Ports bei den 7150er also geringfügig teuerer aber bei entsprechender Verfügbarkeits Anforderung in jedem Falle die bessere Wahl.
Wenn Bandbreite mehr Wert ist lässt du den Daisy Chaining Link einfach weg, realisierst einen linearen Stack wie oben mit dem 2er Stack Trunk und nutzt die verfügbaren restlichen 2 Ports der Edge Member als 4er 10G (40G) LAG zum 7550.
Ginge auch birgt aber ein geringfügig höheres Risiko wg. Split Brain. Das aber 2 Kabel gleichzeitig ausfallen ist sehr sehr gering. Aber letzlich deine Entscheidung.
Meine uralten Netgear sind schon per Ring
Wie gruselig. Ring Strukturen ohne Stacking sind der Todesstoß in einem Netzwerk Design. Sowas zeugt eher von laienhafter Bastelei denn von fundierten Design Kenntnissen sofern es über 2 Hops max. hinausgeht. Jeder Hop mehr ist ein NoGo vom Design. Ethernet Netze sind aus gutem Grund immer sternförmig zu halten !!
Wenn ich die Switche zu einem Ring mit jeweils 20Gb verbinden will, hätten die 7150 zu wenige 10 Gb Ports.
Nein, ist Unsinn. Siehe Erklärung oben, das geht genau auf !
Hätte ich noch 20 x SFP+ 10 Gb übrig.
Warum schliesst du sie denn nicht zentral an den 7550 an ?? Der hat maximal 4 mal 40 Gig QSFP Ports wenn du den zusätzlichen Slot mit einem Doppel 40G Modul ausstattest.
In den QSFP Ports kannst du 4x10Gig Breakout QSFPs betreiben die dir die 40G in 4mal 10G Einzelports aufsplitten:
Gibt es für Glasfaser als auch für DAC/Twinax
https://www.fs.com/de/products/74648.html?attribute=1342&id=146064
bzw. LWL
https://www.fs.com/de/products/30900.html
So liessen sich auch 16 mal 10G Ports auf dem 7550 realisieren. Minus 2 Ports für den LACP LAG auf deinen 5er 7150 Stack macht dann noch 14 mal 10G Ports die du da zentral benutzen kannst.
Wenn du nicht soviel brauchst nimmst du das preiswertere 4mal 10Gig Modul für den LACP LAG Richtung 7150er Stack und versorgst den Rest (10 mal 10G Ports) nach Bedarf über die 2mal 40G Ports mit Breakout QSFPs.
Ich tendiere dazu 20 Gb haben zu wollen
Kannst du ja problemlos...siehe oben.
Member: mautis
mautis Nov 26, 2021 at 16:09:45 (UTC)
Goto Top
Ja, das ursprüngliche Budget ist um nahezu 100% überschritten. Kaufen würde ich schon bei einem gelisteten Ruckus-Partner. Aber für eine grobe Einschätzung reichen die Preise aus dem Netz.

Aber es ist halt so. Ca. 250 PoE-Ports, 12 - 14 10 Gb SFP+ Ports. Das alles untereinander mit 20 Gb verbunden, gibt es nicht unter 20K. Das kann man drehen und wenden wie man will. Außerdem haben die 7250 3 Jahre Telefon-Support inklusive. Das ist ja auch etwas Wert.

12K mit Netgear. Aber da müsste man das Stacking mit Base-T und SFP+ gemischelt machen. Das kommt mir schon etwas wie Murks vor.
Member: aqui
aqui Nov 26, 2021 at 16:20:54 (UTC)
Goto Top
Kaufen würde ich schon bei einem gelisteten Ruckus-Partner.
Wäre auch besser, denn bei dem bekommst du den inkludierten NBD Service für 5 Jahre.
das Stacking mit Base-T und SFP+ gemischelt machen.
Verwunderlich das Base-T überhaupt fürs Stacking erlaubt ist. In der Regel ein NoGo weil Base-T kein 10G garantiert. Das ist immer ein Negotiation Verfahren und massiv unsicher. Vom brutalen Stromverbrauch mal gar nicht zu reden. Normalerweise ein absolutes NoGo in einer Backbone Vernetzung ! Vermutlich gibts da im Kleingedruckten sicher auch ein Längenlimit beim Kabel und eine Spezifikations Vorschrift. Dennoch ist sowas immer ein hohes Risiko Base-T zu verwenden.
Member: mautis
mautis Nov 26, 2021 at 16:33:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Ausführungen

Technisch besser wäre es den 5er Stack mit einen 2er Stack Trunk zu stacken (20G bzw. 40G Fulldup Bandbreite).
Dann verbindest du die Edge Member #1 und #5 mit einem singulären Stacking Kabel um ein Daisy Chaining zugewährleisten...

OK, ich dachte das Daisy-Chaining (erste und letzer Switch verbinden) muss mit der gleichen Anzahl Ports wie die Switche untereinander gemacht werden. D. h. die Verbindung der Edge Member macht man zur Ausfallsicherheit und trägt nicht zur Performancesteigerung bei.

Meine uralten Netgear sind schon per Ring
Wie gruselig. Ring Strukturen ohne Stacking sind der Todesstoß in einem Netzwerk Design.
So schlimm ist es nicht face-smile. Mit Ring, meinte ich Daisy Chain. Also schon ein Stack.

Hätte ich noch 20 x SFP+ 10 Gb übrig.
Warum schliesst du sie denn nicht zentral an den 7550 an ?? Der hat maximal 4 mal 40 Gig QSFP Ports wenn du den zusätzlichen Slot mit einem Doppel 40G Modul ausstattest.
In diesem Szenario hätte ich nur die 5x 7250 genommen und keinen 7150/7550. Die 7250 gibt es ja mit 48x 1Gb und 8 x SFP+ 10 Gb.

Danke nochmals...
Member: aqui
Solution aqui Nov 26, 2021 updated at 16:50:11 (UTC)
Goto Top
OK, ich dachte das Daisy-Chaining (erste und letzer Switch verbinden) muss mit der gleichen Anzahl Ports wie die Switche untereinander gemacht werden.
Nicht denken sondern nachdenken und den Ruckus Switcing Design Guide lesen. face-wink
https://support.ruckuswireless.com/documents/3453-fastiron-08-0-95-ga-st ...
die Verbindung der Edge Member macht man zur Ausfallsicherheit und trägt nicht zur Performancesteigerung bei.
Ja, deshalb kann man sie auch weglassen wenn man das Split Brain Risiko in Kauf nimmt bei einem linearen Stack face-wink
Mit Ring, meinte ich Daisy Chain. Also schon ein Stack.
Einen Full Stack ?? Wenn NG denn sowas supportet...?!?
Bedenke das auf den Stack Links kein Ethernet Protokoll im herkömmlichen Sinne rennt, das also ein deutlicher Unterschied zu einem Ring mit Ethernet und 5 Einzelswitches ist die keinen gemeinsamen Switch darstellen. Nur mal nebenbei... face-wink
In diesem Szenario hätte ich nur die 5x 7250 genommen
Aahhh, OK. Das macht dann Sinn, keine Frage. Dann kann man natürlich auch durchgängiges Daisy Chaining Im Stack mit 2x10G (40G Fulldup) machen.
Ginge auch mit 7550ern und 40G Stacklink plus ein paar Modulen je nachdem wieviel Ports du benötigst. Das ist aber letztlich eine kosmetische und Budget technische Frage ob man Module nimmt oder per Port Lizenz. 7550 hätten dann die 40G Option.
Member: mautis
mautis Nov 26, 2021 at 16:57:16 (UTC)
Goto Top
Prima. Dann bleibt mir nur mich nochmals herzlich zu bedanken und ein schönes Wochenende zu wünschen.
Member: aqui
aqui Nov 26, 2021 at 18:57:03 (UTC)
Goto Top
Immer gerne ! 🙂