rs1984
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Switch von reinem 3com Netzwerk auf gemischtes 3com und HP Netzwerk. Seitdem hohe Pingverluste! Was tun?

Hallo zusammen,

seitdem ich unser Netzwerk von einem reinen 3Com Switch Netzwerk auf ein gemischtes Netzwerk (2 Switche wurden durch HP 4204vl ersetzt) umgebaut habe, spinnt hier wirklich alles rum. Ständig Pingverluste (80.000 Pings mit 1000 Verlusten). Hinzu kommen sehr hohe Antwortzeiten (bis zu 500ms).

Habt ihr einen Denkanstoß? Ich verzeifel daran seit 2 Tagen.....

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr

jsysde
jsysde 06.12.2012 um 09:46:41 Uhr
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Moin moin,

mal die Uplinks zwischen den Switches gecheckt, evtl. FD/HD-Problem? CRC-Errors?

Cheers,
jsysde
RS1984
RS1984 06.12.2012 um 10:04:40 Uhr
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Leider Nein, Errorcounter stehen bei allen Uplinks auf 0.
s8bohnat
s8bohnat 06.12.2012 aktualisiert um 10:31:06 Uhr
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Hallo,
Seit etwa 8 Monaten konfrontiere ich immer wieder mit den defekten Switchen von HP. Manche Umtauschswitche gehen sofort wieder zurück wegen verschiedenen Defekten. Die Qualität hat gewaltig nachgelassen. Also die Hardware- und Firmware Mangel(eventuell!) darf man nicht auslassen.
jsysde
jsysde 06.12.2012 um 10:14:07 Uhr
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Zitat von @RS1984:
Leider Nein, Errorcounter stehen bei allen Uplinks auf 0.

VLANs am Start?

Cheers,
jsysde
Deepsys
Deepsys 06.12.2012 um 10:22:54 Uhr
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Hi,

und die üblich Verdächtigen: Full/HalfDuplex, AutoNeg.
Stell mal die Uplink Ports fest ein, hilft schon mal .

VG
Deepsys
108012
108012 07.12.2012 um 04:29:07 Uhr
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Hallo RS1984,

alle Kabel gecheckt (fester Sitz/ abgebrochene Plastikklemme), Staub in einem LAN Port (Switch/Endgerät) und einfach Stecker drauf gepackt und nichts gemerkt, mal ein LAN Tester für ca. ~20 € besorgt und alles durch gemessen (falsche Verdrahtung), VLAN Tagging ist nicht korrekt, die Switch Ports mal durchgetauscht vielleicht hat einer ja irgend wann einmal einen statischen Knall/Funken abbekommen, was sind das denn für Switche Layer 2 oder Layer 3, sind diese Switche alle gleich schnell, neuste Firmware drauf, sind die Module
im Switch (HP 4204vl) nicht richtig eingerastet, sitzen die Stromkabel richtig fest, liegt es an den VALN´s
die Switch übergreifend aufgesetzt sind (Trunks),.....

Das kann eine Menge Gründe haben, so eine Ferndiagnose ist wirklich immer sehr schwer.

Gruß und viel Erfolg
Dobby
aqui
aqui 07.12.2012 um 17:21:03 Uhr
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Andere Möglichkeit ist ein nicht kompatibles Spanning Tree Verfahren oder ein partieller Loop ausgelöst durch diesen.
Du solltest zwingend checken WELCHES STP Verfahren du in beiden Welten einsetzt.
HP kann auf der ProCurve Billigschiene KEIN PVSTP sondern nur Single Span oder MSTP. Machst du auf dem neunen H3C Komponenten was anderes wie RSTP oder PVSTP hast du ein Problem wie deines.
Das passiert leider bei dem derzeitigen nicht kompatiblen Portfolio bei HP. Ein Grund die Finger von denen zu lassen im Netzwerk...