Synchronisation bei einem Postfach unvollständig
Guten Morgen die Damen und Herren,
aktuell sitze ich vor dem Problem, dass eine shared mailbox nicht vollständig synchronisiert wird.
Das eigene Postfach und auch andere Postfächer synchronisieren problemlos seit Jahren.
Der Benutzer hat "Vollzugriff" und "Senden als" über das Adminpanel vom Exchange auf das geteilte Postfach (nennen wir es "A") erhalten.
Zum Verhalten:
Wenn die besagte Person mit dem Postfach "A" arbeitet, Ordner oder Unterordner erstellt, werden sie ihm nicht mehr angezeigt. Versucht man den gleichen Ordner erneut anzulegen, existiert er bereits. Auch Stunden später tauchen diese nicht auf. Über den direkten Login in Postfach "A" kann man auch sehen, dass die erstellten Ordner tatsächlich da sind. Zwei weitere Mitarbeiter, die auf das gleiche Postfach "A" zugreifen, können die erstellten Ordner sehen. Auch diese beiden Mitarbeiter sind über Vollzugriff, Senden als hinzugefügt worden. Über Auto-Discovery werden die dann automatisch dem Konto hinzugefügt.
Die enthaltenen Offline und Online Elemente sind in der Tat unterschiedlich. Die letzte Synchronisation ist aber Aktuell.
Ich habe den Offline Cache Modus bereits deaktiviert und aktiviert. Beides erfolglos. Beim Cache Modus habe ich das Postfach für den Zeitraum auf "Alle" gestellt.
Auch das änderte nichts.
Gibt es im speziellen für freigegebene Postfächer Zusatzfunktionen oder Einstellungen, die genau das Problem adressieren?
Oder wie kann ich das Problem ermitteln?
Falls mehr Infos benötigt werden, einfach mitteilen.
Zur Umgebung:
- Exchange Server 2016 on-prem
- Aktueller Update Stand
Client:
- Windoof 10 (auch aktueller Stand)
- Office und somit Outlook 2019
Viele Grüße
Apo
aktuell sitze ich vor dem Problem, dass eine shared mailbox nicht vollständig synchronisiert wird.
Das eigene Postfach und auch andere Postfächer synchronisieren problemlos seit Jahren.
Der Benutzer hat "Vollzugriff" und "Senden als" über das Adminpanel vom Exchange auf das geteilte Postfach (nennen wir es "A") erhalten.
Zum Verhalten:
Wenn die besagte Person mit dem Postfach "A" arbeitet, Ordner oder Unterordner erstellt, werden sie ihm nicht mehr angezeigt. Versucht man den gleichen Ordner erneut anzulegen, existiert er bereits. Auch Stunden später tauchen diese nicht auf. Über den direkten Login in Postfach "A" kann man auch sehen, dass die erstellten Ordner tatsächlich da sind. Zwei weitere Mitarbeiter, die auf das gleiche Postfach "A" zugreifen, können die erstellten Ordner sehen. Auch diese beiden Mitarbeiter sind über Vollzugriff, Senden als hinzugefügt worden. Über Auto-Discovery werden die dann automatisch dem Konto hinzugefügt.
Die enthaltenen Offline und Online Elemente sind in der Tat unterschiedlich. Die letzte Synchronisation ist aber Aktuell.
Ich habe den Offline Cache Modus bereits deaktiviert und aktiviert. Beides erfolglos. Beim Cache Modus habe ich das Postfach für den Zeitraum auf "Alle" gestellt.
Auch das änderte nichts.
Gibt es im speziellen für freigegebene Postfächer Zusatzfunktionen oder Einstellungen, die genau das Problem adressieren?
Oder wie kann ich das Problem ermitteln?
Falls mehr Infos benötigt werden, einfach mitteilen.
Zur Umgebung:
- Exchange Server 2016 on-prem
- Aktueller Update Stand
Client:
- Windoof 10 (auch aktueller Stand)
- Office und somit Outlook 2019
Viele Grüße
Apo
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
zusätzlich zum Profil neu anlegen kannst Du auch das alte Profil löschen, die ost Datei(en) aus dem Benutzerprofil ebenfalls löschen und dann das Outlook Profil erst neu anlegen.
Ich hatte dieses Verhalten bereits bei sehr vollen freigegebenen Postfächern ([sehr] viele Ordner, viele Elemente), dann konnte man zusätzlich beobachten, dass der Sync manuell mit Senden/Empfangen -> Alle Ordner senden/empfangen funktionierte.
Werden denn im Outlook des betroffenen Benutzers irgendwelche Sync-Fehler geloggt?
Gruß
cykes
zusätzlich zum Profil neu anlegen kannst Du auch das alte Profil löschen, die ost Datei(en) aus dem Benutzerprofil ebenfalls löschen und dann das Outlook Profil erst neu anlegen.
Ich hatte dieses Verhalten bereits bei sehr vollen freigegebenen Postfächern ([sehr] viele Ordner, viele Elemente), dann konnte man zusätzlich beobachten, dass der Sync manuell mit Senden/Empfangen -> Alle Ordner senden/empfangen funktionierte.
Werden denn im Outlook des betroffenen Benutzers irgendwelche Sync-Fehler geloggt?
Gruß
cykes
Moin
Du verschweigst das wichtigste:
Wieviel Platz hast du auf den Laufwerken auf dem Exchange noch frei? Der Exchange-Server fängt an sich wirr zu verhalten, wenn er zu wenig Speicherplatz hat. Ich weiß den Wert nicht mehr genau (und finde den Artikel dazu grade auch nicht), aber "volle Festplatte" bedeutet beim Exchange weniger freier Speicherplatz als 5 oder 10 GB. Das hängt etwas von den Versionen ab.
Gruß
Doskias
Du verschweigst das wichtigste:
Wieviel Platz hast du auf den Laufwerken auf dem Exchange noch frei? Der Exchange-Server fängt an sich wirr zu verhalten, wenn er zu wenig Speicherplatz hat. Ich weiß den Wert nicht mehr genau (und finde den Artikel dazu grade auch nicht), aber "volle Festplatte" bedeutet beim Exchange weniger freier Speicherplatz als 5 oder 10 GB. Das hängt etwas von den Versionen ab.
Gruß
Doskias