145971
Goto Top

Synchronisation von 3 "Datenbanken"

Moin ! face-smile

ich benötige mal eure Unterstützung / logisches Denken face-smile
Anbei folgende "Datenbank" Struktur:

whatsapp image 2021-04-22 at 12.16


Kunden buchen online einen Termin und geben Ihre Kontaktdaten an.
Diese werden in DB_A gespeichert (Datenbank des Terminsystems) und zusätzlich an meinen calDAV Server geschickt (DB_B).

Hier prüfe ich folgendes Szenario:
Gibt es einen Kunden in DB_B mit der E-Mail Adresse, welche von DB_A geschickt wurde?

Ja > Mach nichts
Nein > Lege den Kunden an in DB_B

Das klappt auch soweit ganz gut.

Problem
Wenn sich der Kunde vertippt bei der E-Mail Adresse (Terminbuchung), wird es diese E-Mail sicherlich nicht geben in DB_B und es wird direkt wieder ein neuer Kunde angelegt.

DB_C ist die Datenbank von einem Buchhaltungsprogramm.
Hier lege ich den Kunden aktuell noch per Hand an mit dem Zusatzfeld "Kdnr".
Es gibt allerdings eine API, womit ich Kunden, z.B. via PHP anlegen kann. Hier könnte ich dann einen automatischen Prozess programmieren.

Sprich: Kunde bucht einen Termin (DB_A), Daten werden an meinen calDAV Server (DB_B) geschickt und falls es ein Neukunde sein sollte, direkt an DB_C durchgereicht.


Fragen
1. Wie schaffe ich Problem aus der Welt, dass es nicht zum Erstellen eines Neukunden kommt, wenn der Kunde sich vertippt.

2. Wie schaffe ich es, dass alle Datenbank den selben Datenbestand haben?

Content-Key: 666034

Url: https://administrator.de/contentid/666034

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Apr 23, 2021 at 07:29:26 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @145971:
1. Wie schaffe ich Problem aus der Welt, dass es nicht zum Erstellen eines Neukunden kommt, wenn der Kunde sich vertippt.
Schicke eine Email mit einem Code an die Adresse die in einem weiteren Schritt eingegeben werden muss oder einen Link dazu enthält.
Wenn derjenige aber 3 verschiedene Adressen hat, kannst Du die Personen nicht unterscheiden.

2. Wie schaffe ich es, dass alle Datenbank den selben Datenbestand haben?
Nimm eine davon als Master-DB und versuche nicht 3 gegenseitig zu synchronisieren.

Also nur eine Tabelle mit Vorname, Nachname, Email, etc.
Und in der Tabelle Buchhaltung dann nur ID-Kunde, Kundennummer

Stefan