markaurel
Goto Top

Synclösung

Guten Morgen zusammen!

Ich hätte eine Frage und bitte wieder um eure Erfahrungen.

Szenario (stark vereinfacht - natürlich ist es in Wirklichkeit etwas komplexer, aber im Wesentlichen läuft es sich darauf hinaus):
Eine Person arbeitet für zwei Firmen (je 50/50).
Beide Firmen verwenden Microsoft 365 und haben aber natürlich eigene Tenants (kein Trust).
Person benötigt selben Datenstand in beiden OneDrives.
Es bestehen keine Sicherheitsbedenken dbzgl. - ist so mit Geschäftsführung geregelt.
Meist loggt sich die Mitarbeiterin auf einem freien Gerät auf der Weboberfläche von 365 ein und verschickt dann ein paar Daten via Mail. (That's it.) Dies ist das häufigste Szenario für sie an beiden Standorten. Also kein eigenes Gerät o.ä. um beispielsweise einfach beide OneDrive Clients zu installieren und via lokalem Outlook die beiden Mailaccounts einzurichten.

Bis dato habe ich auf einer VM die Sache wie folgt gelöst:
Beide OneDrives verbunden und sämtlichen Datenstand lokal gespeichert/heruntergeladen. Anschließend die beiden Ordner mit einem Freeware SyncTool via zwei Wege Synchronisation abgeglichen. Der zwei Wege-Syncmodus wäre schon essenziell - auch wenn hier glaube ich die Schwierigkeiten liegen.

Mittlerweile hab ich da glaube ich so ziemlich alle Tool welche die Google-Suche so als die üblichen Verdächtigen ausgibt durch: FreeFileSync/RealTimeSync, PureSync, GoodSync, SyncToy usw. usw.
Bei sämtlichen Lösungen war es immer das Selbe: funktionierte eine Zeit lang ganz okay, früher oder später traten dann Probleme auf, so dass die Lösung nicht zuverlässig wurde. (Ich vermute Timesstamps als Problem.)

Kann mir jemand einen Vorschlag machen wie ich die Sache sonst angehen könnte?

Danke.

MfG

M.A.

Content-ID: 42278335573

Url: https://administrator.de/contentid/42278335573

Ausgedruckt am: 19.10.2024 um 21:10 Uhr

Kraemer
Kraemer 23.08.2024 um 08:32:59 Uhr
Goto Top
Moin,

Kann mir jemand einen Vorschlag machen wie ich die Sache sonst angehen könnte?

ganz klar nein, weil du nämlich hier:

früher oder später traten dann Probleme auf,

keinen Ton darüber verlierst, welche Probleme denn auftreten.

Gruß
markaurel
markaurel 23.08.2024 um 08:37:47 Uhr
Goto Top
Moin,

Die Probleme die auftraten: der Datenbestand von Ordner A war nicht ident dem Datenbestand von Ordner B.

Grüße!
ThePinky777
ThePinky777 23.08.2024 aktualisiert um 08:40:47 Uhr
Goto Top
hm hm hm .....

Das ganze über Sharepoint direkt zu lösen geht nicht?
Bedeutet sich für einen Tendant als Master entscheiden.
Dort eine Sharepoint Site erstellen und entsprechend vom anderen Tendant Account/s berechtigen.
Und alle arbeiten auf der einen Sharepoint Site, also mit den Dateien darin (so ähnlich wie bei Teams der Ordner Dateien in einem Team?

Dann kannste dir den Sync auch sparen....
Weil OneDrive ist auch nix anderes wie Sharepoint technologie....
markaurel
markaurel 23.08.2024 um 08:47:47 Uhr
Goto Top
Hello ThePinky777!

In diese Richtung hin hab ich auch schon überlegt.
Ich wollte den Aufwand aber für einen User bis dato nicht aufbringen (Erstellen, einrichten, testen, usw. - da geht schon Zeit drauf...)

Die Synclösung war halt viel rudimentärer und - hätte sie zuverlässig funktioniert ja auch okay. ABER dem ist nicht so - vielleicht muss ich wirklich in die Richtung Sharepoint (Dokumentenbibliothek) gehen.

Danke.

MfG

M.A.
NordicMike
NordicMike 23.08.2024 um 08:57:21 Uhr
Goto Top
Kontrolliere mal warum die Sync Programme nicht mehr synchronisieren. Den TimeStamp nicht nur vermuten sondern den TimeStamp auch mal genau anschauen und vergleichen, auch die Logfiles sagen dir ganz genau warum die Datei nicht synchronisiert wird. Läuft der Sync überhaupt ständig oder nur, wenn der Anwender angemeldet ist oder evtl auch nur manuell startet? Läuft der Sync auf einem Notebook, der oft offline ist?
Kraemer
Kraemer 23.08.2024 um 08:58:15 Uhr
Goto Top
Die Probleme die auftraten: der Datenbestand von Ordner A war nicht ident dem Datenbestand von Ordner B.

und das warum hast du nicht geprüft?
markaurel
markaurel 23.08.2024 um 09:05:27 Uhr
Goto Top
Der Sync lief schon ständig. Wie geschrieben auf einer VM.

Ich habe die Ursache in Wirklichkeit nicht rausgefunden warum Datenbestand von Ordner A und Ordner B dann voneinander abwichen. Grund dafür mag sein - um ehrlich zu sein, dass ich den Aufwand für einen User mit ihren dauernden Spezialwünschen und Anforderungen nur eher ungern nachkomme.
NordicMike
NordicMike 23.08.2024 aktualisiert um 09:22:11 Uhr
Goto Top
Mit herumraten, testen aller möglichen Sync Programme und esoterischen Methoden wirst du nicht weiter kommen, weil alle Programme den selben Fehler produzieren. Du musst loggen (evtl Debug Log einschalten) und den ersten Fehler suchen, der aufgetreten ist. Du musst ins Detail gehen, sonst klappt das nicht. Du musst selbst evaluieren ob es wert ist den Fehler mit intensiverem Zeitaufwand einzugrenzen. Du kannst dem Anwender auch einen manuellen Sync geben und er muss anhand der Ordner Farbe selbst entscheiden in welche Richtung er synchronisieren möchte (Beyond Compare mache das z.B.). Jede Ordnerfarbe zeigt einen gewissen Status der Datei an z.B. Datei ist auf beiden Seiten vorhanden aber auf einer Seite neuer, Datei fehl auf der anderen Seite gänzlich oder ähnliches.

Ich hoffe beide Mandanten werden ordentlich gesichert, sonst kommt schnell eine Meldung: Ich habe den falschen Knopf gedrückt face-smile
markaurel
markaurel 23.08.2024 um 09:35:26 Uhr
Goto Top
Danke für eure Tipps!

Ich glaube ich werde die Sache trotzdem anders angehen:
ich werde mal "oben" nachfragen, ob es nicht doch möglich wäre, der Kollegin ein Notebook zu spendieren (kann ja ein kostengünstiges Gerät sein). Dann bekommt sie beide OneDrives eingebunden - und sie soll sich selbst um den Datenstand kümmern. Lokales Outlook eingerichtet mit beiden Mailaccounts (Firma A und Firma B) und Zitat aqui: Fertig ist der Lack.

MfG

M.A.

P.S.: Das "esoterisch" war aber jetzt schon hart!
ThePinky777
Lösung ThePinky777 23.08.2024 um 09:38:17 Uhr
Goto Top
denke das hauptproblem wird sein wenns 2 mandanten sind das die PCs auch in zwei strukturen sind.
und somit unterscheidet sich die Uhrzeit ggf. weil unterschiedliche NTP Server verwendet werden, kann nur 1 sekunde sein reicht ja...

UND

das hoch und runter und quer syncen erfolgt dann ja auch nochmal in in dem fall auf OneDrive welche ggf. nochmals auch ne NTP Zeittakt versatz haben kann... und somit sind Probleme ja irgendwie schon vorprogrammiert....
Anders ausgedrückt - wundert mich das es überhaupt irgendwie lief face-smile
Vor allem dann noch cloud runter kopieren und die VM also auch noch 3. Rechner involvieren mit NTP Zeittakt Problematik und dann wieder hoch... ist ja quasi 5 mal syncen... in eine Richtung

PC Mandant 1 >> One Drive hochladen >> One Drive runterladen auf VM >> One Drive hochladen Mandant 2 >> PC Mandant 2
und Reversum...

solche Syncs sind auf Datei Ebene ja schon manchmal heikel >> also Share auf Windows Server oder FTP Server... mit unberechenbarer Cloud (BlackBox)... nunja...

Noch optimaler sind natürlich da auch noch syncs eben ohne cloud aber wenn sowas nicht geht dann halt mit cloud.
markaurel
markaurel 23.08.2024 um 10:36:26 Uhr
Goto Top
Ja bestimmt keine optimale Kette welche bei der Synchronisation ablief.
Deswegen auch meine Strategie von der Syncangelegenheit wegzukommen.

Danke für eure Hilfe!

MfG

M.A.
MacLeod
MacLeod 23.08.2024 um 21:23:50 Uhr
Goto Top
Hallo,
eigentliche alle Sync Programme legen unterhalb der zu synchronisierenden Verzeichnisse zusätzlich eigne Ordner , temp-Dateien und Datenbankinfos ab. Meistens versteckt. Bei Resilio z.B. ist das immer in \.sync\ und unterhalb gespeichert. Auch syncthing macht was ähnliches.
Diese Dateien müssen nun peinlich genau vor dem Zugriff von Onedrive geschützt und ausgenommen werden. Sonst gibt es Kleinholz, wenn diese Dateien ebenfalls hin und hergeworfen werden. Dann fluppt das auch.
MfG,
MacLeod