shepherd81
Goto Top

Synology DS409 - Ein Raid initialisieren mit bestehender HDD?

Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein NAS zuzulegen.
Habe eine externe USB 8TB mit 6TB Daten darauf.
Ich habe eine 2te 8TB HDD gekauft die mir in den nächste Tagen zugeschickt wird.

Kann ich, oder gibt es die Option, ein RAID1 zu erstellen auf einer synology und er spiegelt dann die Daten von der HDD mit den Daten auf die andere?
Spricht, kann ich ein RAID1 einfach so erstellen und er übernimmt die Daten die bereits drauf sind.

Oder muss ich das irgendwie anders kompliziert machen?

Content-Key: 1969809714

Url: https://administrator.de/contentid/1969809714

Printed on: May 8, 2024 at 19:05 o'clock

Member: mshm17
mshm17 Feb 21, 2022 at 12:57:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Gegenfrage: Von wo soll das System wissen, dass er die volle HDD auf die Leere spiegeln soll und nicht andersrum ?
Antwort: Weiß er nicht - beim (neu) erstellen eines RAIDs werden alle Daten gelöscht, du musst dir also ein Zwischenbrett bauen.

Gruß
Member: Shepherd81
Shepherd81 Feb 21, 2022 at 13:00:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mshm17:

Moin,

Gegenfrage: Von wo soll das System wissen, dass er die volle HDD auf die Leere spiegeln soll und nicht andersrum ?
Antwort: Weiß er nicht - beim (neu) erstellen eines RAIDs werden alle Daten gelöscht, du musst dir also ein Zwischenbrett bauen.

Gruß

Wenn ich mich nicht gar täusche gibt es intelligente Raid Controller Software die das kennt und dich fragt welche der 2 Platten hat die Daten und kopiert diese dann auf die andere rüber beim initialisieren.
Kann aber auch sein dass ich mich täusche. Deshalb frage ich.
Member: cykes
cykes Feb 21, 2022 at 13:09:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde aber Deine ersten Schritte in der NAS-Welt nicht mit einem EOL-Produkt beginnen. Die DS409 untestützt maximal DSM 4.2 - das ist uralt, dürfte auch schon Probleme haben, große aktuelle Platten zu unterstützen und dürfte auch exterm lahm sein. Damit tust Du Dir keinen Gefallen.

Zu Deiner Frage: In externen USB-Platten sind meist für den NAS-Betrieb ungeeignete und außerdem langsame HDDs verbaut. Das macht nur Probleme und *schwupps* sind Deine Daten weg. Hoffentlich ist die bestellte Platte vom richtigen Typ und nicht irgendeine Desktopplatte. Eine USB-Platte kann man grundsätzlich nicht in ein RAID einbinden, außer man nimmt sie auseinander und baut sie in das NAS ein. Aber dazu musst Du natürlich den Hinweis vom mshm17 beachten.

Gruß

cykes
Member: Shepherd81
Shepherd81 Feb 21, 2022 updated at 13:37:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Hi,

ich würde aber Deine ersten Schritte in der NAS-Welt nicht mit einem EOL-Produkt beginnen. Die DS409 untestützt maximal DSM 4.2 - das ist uralt, dürfte auch schon Probleme haben, große aktuelle Platten zu unterstützen und dürfte auch exterm lahm sein. Damit tust Du Dir keinen Gefallen.

Zu Deiner Frage: In externen USB-Platten sind meist für den NAS-Betrieb ungeeignete und außerdem langsame HDDs verbaut. Das macht nur Probleme und *schwupps* sind Deine Daten weg. Hoffentlich ist die bestellte Platte vom richtigen Typ und nicht irgendeine Desktopplatte. Eine USB-Platte kann man grundsätzlich nicht in ein RAID einbinden, außer man nimmt sie auseinander und baut sie in das NAS ein. Aber dazu musst Du natürlich den Hinweis vom mshm17 beachten.

Gruß

cykes

gut zu wissen. Ist DSM 4.2 wirklich sooo schlecht? Sehe die Firmware ist von 2014. Das is wirklich alt.

Also ich hoffe es sagt der Hausverstand, dass man eine HDD aus dem USB Gehäuse ausbauen muss um sie einsetzen zu können ;) Wäre echt lustig sonst mit USB die anschließen zu wollen/können.

Zur Zeit ist eine externe HDD mein Media-Server der an meinem PC angeschlossen ist.
Da stellt sich die Fragen, kann ein NAS, dass nur DSM 4.2 hat, schlechter oder langsamer ist?
Ich brauch nur ein RAID1 das ich später dann in ein RAID5 umwandeln möchte. Irgendwann in paar Jahren wenn ich mir eine weitere 8TB HDD kaufe.

Aber danke für den Tip mit der Kapazität.
Auf:
https://kb.synology.com/en-ph/DSM/tutorial/Why_does_my_Synology_NAS_have ...
Hab ich die DS409 nicht gefunden.
Was ich jetzt gefunden habe ist, das die maximale Kapazität nur 8TB sein soll. Also die Gesammtkapazität.
Glaube die DS409 wir deshalb nicht in Frage kommen.
Trotzdem frage ich mich, wo ich mal gesehen haben könnte, man kann eine bestehende HDD in ein Raid1 umwandeln. Muss wohl sein, da ich mal Storage Admin war und mich mit Netapps rumgespielt habe. Da ging das.
Member: JoeToe
JoeToe Feb 21, 2022 at 13:46:37 (UTC)
Goto Top
Moin.

Einfach einstecken und fertig, wird nicht funktionieren. Für die Einrichtung wird mindestens eine interne Festplatte benötigt, diese Platte wird formatiert.

Von dem Gedanken, verschiedene HDD (Hersteller, U/min, Alter) im NAS als RAID-Verbund zu nutzen, würde ich Abstand nehmen. Synology empfielt den Einsatz dieser NAS-Laufwerke: Kompatibilitätsliste HDD/SSD für Synology DS409

Gruß
JoeToe
Member: vossi31
vossi31 Feb 21, 2022 at 14:20:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist DSM 4.2 wirklich sooo schlecht? Sehe die Firmware ist von 2014. Das is wirklich alt
und deine DS409 ist noch mal älter denn die letzten 2 Ziffern des Modells stehen bei Syno für das Modelljahr, also 2009.

Zur Zeit ist eine externe HDD mein Media-Server der an meinem PC angeschlossen ist.
Da stellt sich die Fragen, kann ein NAS, dass nur DSM 4.2 hat, schlechter oder langsamer ist?
Soll das wirklich eine Frage an uns sein? Wenn dein PC ein Pentium 3 mit 640KB ist, ist die NAS bestimmt besser.
Member: cykes
cykes Feb 21, 2022 at 14:38:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Shepherd81:
Glaube die DS409 wir deshalb nicht in Frage kommen.
Gute Entscheidung, die würde Dir vermutlich auch keinen Spaß bereiten.
Trotzdem frage ich mich, wo ich mal gesehen haben könnte, man kann eine bestehende HDD in ein Raid1 umwandeln. Muss wohl sein, da ich mal Storage Admin war und mich mit Netapps rumgespielt habe. Da ging das.
Eine NetApp ist eine komplett anderen Liga und nicht nur preislich. Die Funktion gibt es u.a. bei onboard Software-RAID-Controllern. Man kann das komplett hämdisch mit Linuxkenntnissen auf der Shell der Synology sicher hinbekommen. Über die GUI funktioniert es auf keinen Fall.
Aber darum würde ich mir keine Gedanken machen, die externe Platte solltest Du eh nicht für ein RAID verwenden - siehe oben. Am besten nur Platten mit glöeichem Hersteller/Modell - vor allem auch in Hinblick auf das irgendwann kommende RAID5.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 21, 2022 at 15:38:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich brauch nur ein RAID1 das ich später dann in ein RAID5 umwandeln möchte. Irgendwann in paar Jahren wenn ich mir eine weitere 8TB HDD kaufe.

Schon mal vorab: Das funktioniert so auch nicht (auc nicht bei einer NetApp face-smile ). Eher so:
0. Backup machen
1. Raid 1 auflösen (=löschen)
2. Raid 5 neu bilden
3. Backup einspielen

lg,
Slainte
Member: Shepherd81
Shepherd81 Feb 21, 2022 updated at 15:54:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

Ich brauch nur ein RAID1 das ich später dann in ein RAID5 umwandeln möchte. Irgendwann in paar Jahren wenn ich mir eine weitere 8TB HDD kaufe.

Schon mal vorab: Das funktioniert so auch nicht (auc nicht bei einer NetApp face-smile ). Eher so:
0. Backup machen
1. Raid 1 auflösen (=löschen)
2. Raid 5 neu bilden
3. Backup einspielen

lg,
Slainte

Laut Synology soll das gehen und ist einer der Features die sie anbieten.
Man kann von Raid1 auf Raid5 upgraden können und ohne Daten zu verlieren.

"Speicherpools können von einem RAID-Typ auf einen anderen umgestellt werden, ohne dass vorhandene Daten verloren gehen. Sie können z. B. einen RAID 1-Speicherpool auf dem Synology NAS erstellen und ihn später zu RAID 5 ändern, wenn Sie weitere Laufwerke installieren. "

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_c ...


Und bei Netapp gibt es auf Systemen die alle etwas größer sind eh nur RAID DP, die haben ihr ganz eigenes spezielles Raid System was mMn allen handelsüblichen Systemen weit überlegen ist. Und dort funktioniert es noch ums 1000fache einfacher. Es is quasi ein Raid10 mit einer extra parity damit auch zwei platten ausfallen können. Egal in wlechem Verbund.
Member: the.other
the.other Feb 21, 2022 at 16:21:51 (UTC)
Goto Top
Moinsen,
also nach ein paar Jahren mit den Synos kann ich dir raten:
a) ein aktuelleres Model zu finden (kommt auch auf deinen Einsatzzweck an, aber einige aktuelle Pakete laufen auf dem alten Teil nicht mehr bzw. es gibt keine Mobilen Apps). Daneben auch die Frage nach den Sicherheitspatches...

b) dir hdds zu besorgen, die für den NAS Einsatz auch geeignet sind (EFRX)

c) dann dein System zusammen zustellen, DSM zu installieren und dann gleich das RAID /SHR aufzubauen. Dann von der ext. USB HDD die Daten einspielen. Danach dann (wichtig) erstmal in Ruhe lassen, denn es findet eine Datenindizierung statt. Die dauert auf auch aktuellen NAS ein paar Tage...mit der 409 dann vermutlich ein paar Wochen ;)

Die USB HDD auseinanderschrauben und irgendwie ins NAS setzen..naja