power-user
Goto Top

Synology NAS als PVR für Technistar K1 oder Fire TV Stick

Hallo zusammen,

Wir betreiben ein kleines Familien-Netzwerk (2 PC`s mit Win7, ein Notebook m. Win 8.1 uns zwei Android-Handys und 2 Android Tablets ) an einer Fritzbox.
Soweit so gut.

Gerne würde ich die PVR-Funktion unserer beiden Technistar K1 Kabel-Receiver nutzen - mit USB-Stick bzw. Festplatte kein Problem face-smile

Aber ich habe keine Lust, jedesmal einen Stick oder eine Festplatte an den PC zu koppeln... die Technisat-Software Mediaport ist mir zu fummelig.
Zudem bin ich gerade dabei ein Sxynology-NAS (DS 216j) mit zwei 4TB-Platten zu installieren. (Web-Server, Mail-Server, Backup-Server, Streaming-Server etc)

Mein Problem:

Die LG-TV`s, der Technistar K1, und der Audio-Receiver verfügen über einen LAN-Anschluss.... aufgrund der Distanz zu Fritzbox / NAS kommt aber nur W-LAN in Frage...
Ein vorhandener Router als Bridge konfiguriert wäre eine Lösung...

Dumm nur, dass die PVR-Funktion des Technistar NUR über USB funktioniert face-sad

Eine direkte Einbindung ins W-LAN scheitert daran, dass es zwar USB-W-Lan Adapter gibt diese aber am Technisat nicht laufen, weil keine Treiberinstallation möglich ist.

Daher nun meine Frage (habe schon gegooglet aber keine wirklich zutreffende Anleitung gefunden die auch auf deutsch ist) ist es möglich den bzw. die vorhandenen
FireTV Sticks quasi als TV-Empfänger zu konfigurieren zb. über KODI ohner ähnliche Tools und somit als PVR zu nutzen ?

Gespeichert werden sollten die Aufnahmen entweder auf der externen HDD oder noch besser auf dem NAS.

Ich möchte hierbei nicht in neue Hardware oder gar teure Software investieren. Es sollte ja genug Freeware geben..

Freue mich auf Tipps, Tricks und Hinweise face-smile

LG Chris

Content-Key: 350596

Url: https://administrator.de/contentid/350596

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: runasservice
runasservice 02.10.2017 um 14:52:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @power-user:

Daher nun meine Frage (habe schon gegooglet aber keine wirklich zutreffende Anleitung gefunden die auch auf deutsch ist) ist es möglich den bzw. die vorhandenen
FireTV Sticks quasi als TV-Empfänger zu konfigurieren zb. über KODI ohner ähnliche Tools und somit als PVR zu nutzen ?

FireTV mit KODI auf Synology NAS - Deutsche Anleitung face-wink

MfG
Mitglied: goscho
goscho 02.10.2017 um 14:58:46 Uhr
Goto Top
Hallo Chris,
es gibt viele Wege, um das TV-Signal im Netzwerk zu verteilen.
Vielleicht findest du kompatible DVB-C Tuner für dein NAS oder nimmst einen solchen Netzwerktuner.

Dann installierst du auf kompatiblen Geräten Kodi (FireTV-Sticks, Android-TVs, RPIs, PCs uvm.) und verbindest das PVR-Modul mit deinem Backend.
Dort ist es dann kein Problem, die Aufnahmen auf dem NAS zu speichern.
Mitglied: power-user
power-user 02.10.2017 um 15:07:34 Uhr
Goto Top
Hi

das klingt zwar gut, aber Geld für zusätzliche Hardware hab ich gerade nicht, daher meine Zusatzfrage:

Hat vlt. jemand eine Idee, wie ich den Technistar besser ins Netz einbinden kann ?

Wenn das Signal vom USB - Anschluss in LAN / W-LAn umgewandelt werden könnte, wäre der Rest vermutlich ein Kinderspiel
(IP-Adressen konfigurieren kann ich ja ) face-wink
Mitglied: power-user
power-user 02.10.2017 um 15:41:49 Uhr
Goto Top
@goscho

Noch eine Verständnisfrage:

Wenn ich einen Fritz! W-LAN Repeater DVB-C nutze, sollte es doch eigentlich auch funktionieren oder ?
Den berets angeschafften ASUS AP-500 welchen ich als Repeater und zudem als Bridge nutzen wollte kann ich ja dann wieder
verkaufen, weil der FRitz! Repeater ja als Bridege funktioniert oder ?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 02.10.2017 um 17:38:13 Uhr
Goto Top
Moin,

was klemmst du denn nun genau per USB an den Receiver an?
Ich kenne den Technisat Kram nicht, aber PVR ist eigentlich so designet, das es über IP läufig ist.

Gruß
Spirit
Mitglied: power-user
power-user 02.10.2017 um 18:58:54 Uhr
Goto Top
Hi,

anfangs war ein USB Stick dran. aktuelle ist ein Sitecom USB 3.0 Gehäuse mit eigenem Netzteil dran (innen drin eine WD Blue mit 1 TB)
Aber wenn ich die leer machen will müsste ich die MPG-Dateien über Mediaport (etwas fummelig) auf den PC kopieren...

Wenn ich Sie dann auf dem NAS haben will müsste ich Sie nochmals kopieren. Also 2 Arbeitsschritte.
Direkt aufs NAS kopieren geht nicht, weil die Technisat Software nur für Windows verfügbar ist und auf dem NAS Unix / Linux läuft...

Noch habe ich einen Account bei SaveTV..... Aber ich hab keinen Bock fast 80 € im Jahr zu blechen...
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 02.10.2017 um 19:14:17 Uhr
Goto Top
Worüber kopierst du denn?
Ist das ne seperate Software von Technisat?
Kannst du keine anderen Freigabe erstellen, mit denen dein System umgehen kann?
Mitglied: power-user
power-user 02.10.2017 um 19:30:22 Uhr
Goto Top
Will ja eigentlich gar nicht kopieren, sondern das Signal vom USB-Anschluss des Technistar ins Netzwerk bringen...

Nur lässt sich kein USB-W-LAN-Stick oder USB zu LAN-Adapter anschliessen, denn der Technisat lässt ja keine Treiberinstallation zu !

Das Signal für den PVR kommt auch nur vom USB-Anschluss.... Der Netzwerkanschluss dient nur dazu Dateien aus dem Netzwerk WIEDERZUGEBEN

Daher ja meine Idee entweder den Fire TV Stick mit Kodi als PV zu nutzen oder einen Fritz! Repeater DVB-C einzusetzen, damit dann direket auf dem NAS aufgenommen werden kann...
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 02.10.2017 um 21:54:53 Uhr
Goto Top
Mach mal bitte eine Skizze, das kann sich keiner vorstellen.

Wenn der Receiver nicht über IP streamen kann wird es eh schwierig.
Mitglied: goscho
goscho 04.10.2017 aktualisiert um 08:18:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @power-user:

Will ja eigentlich gar nicht kopieren, sondern das Signal vom USB-Anschluss des Technistar ins Netzwerk bringen...

Nur lässt sich kein USB-W-LAN-Stick oder USB zu LAN-Adapter anschliessen, denn der Technisat lässt ja keine Treiberinstallation zu !

Das Signal für den PVR kommt auch nur vom USB-Anschluss.... Der Netzwerkanschluss dient nur dazu Dateien aus dem Netzwerk WIEDERZUGEBEN
Mit dem Receiver wird das nichts.
Daher ja meine Idee entweder den Fire TV Stick mit Kodi als PV zu nutzen oder einen Fritz! Repeater DVB-C einzusetzen, damit dann direket auf dem NAS aufgenommen werden kann...
Den Fritz DVB-C WLAN Repeater kannst du genau dafür nutzen. face-smile

Im Kodi auf dem FireTV stellst du ein, dass das TV-Programm auf das NAS aufgenommen wird.

Hier ist eine Anleitung von AVM, wie das zu bewerkstelligen ist.

Einschränkung:
Du kannst nur unverschlüsselte Sender damit in dein Netzwerk streamen.
Mitglied: power-user
power-user 04.10.2017 um 15:13:49 Uhr
Goto Top
Hallo goscho,

Danke, das ist mal eine super Antwort. Auch die Anleitung ist klasse.

Ein paar kleine Frägelchen hab ich aber noch:

1. Was ist denn besser oder lässt sich besser umsetzen - FireTV Stick mit Kodi und das NAS als ext. Festplatte oder eine Direkt-Aufnahme auf das NAS mit einer Software die direkt auf dem NAS läuft ?

2. Wie siehts mit der Hardwarebelastung aus ?

3. Gibt es Alternativen für den TV Movie Clickfinder, welche DU / Sie aufgrund der Erfahrung vorschlagen können ?

Möchte nämlich möglichst wenig Kosten haben, da ich das ganze erst hier bei meinen Eltern installieren möchte und dann etwas zeitversetzt in meiner eigenen Bude, die ich gerade rebnoviere face-smile

Die "Einschränkung" mit den verschlüsselten Sender spielt für mich keine Rolle. Kabel-TV ist im Mietvertrag mit drin,
da zu 99,99 % nur öffentl. rechtl. gesehen wird und die fast alle in HD sind perfekt face-smile

Die privaten gibts ja in SD (das reicht) und wenn die irgendwann kostenpflichtig werden, lösch ich Sie halt vom Receiver....
Ich bezahle jedenfalls nicht 5 oder 15 € pro Monat für RTL & Co.... wen interessiert denn Big Brother, Richterin Salesch
und der ganze Hartz IV TV-Mist ? face-wink
Mitglied: goscho
goscho 04.10.2017 um 15:57:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @power-user:

Hallo goscho,

Danke, das ist mal eine super Antwort. Auch die Anleitung ist klasse.
Bitte schön.
Ein paar kleine Frägelchen hab ich aber noch:

1. Was ist denn besser oder lässt sich besser umsetzen - FireTV Stick mit Kodi und das NAS als ext. Festplatte oder eine Direkt-Aufnahme auf das NAS mit einer Software die direkt auf dem NAS läuft ?
Kodi selbst nimmt nicht auf, sondern das PVR-Addon in Kodi muss das anbieten und schickt den Befehl an das Backend. Ob das bei der Kombination aus Fritz DVB-C und IPTV Simple geht, weiß ich nicht. Lässt sich aber sicher leicht testen.

PS: Du solltest ein wenig Geduld haben, das englischsprachige Kodi-Forum wird gerade auf eine andere Version migriert und ist seit ein paar Tagen nicht zu erreichen.

2. Wie siehts mit der Hardwarebelastung aus ?
Aufnahmen im TS-Format sind hardwaretechnisch keine Herausforderung.
Selbst habe ich keinen FrieTV Stick. Diese sollten aber das unverschlüsselte HD-Programm aus deinem Kabelnetz abspielen können.
3. Gibt es Alternativen für den TV Movie Clickfinder, welche DU / Sie aufgrund der Erfahrung vorschlagen können ?
Damit habe ich keinerlei Erfahrung.
Bei mir läuft der DVB-Viewer und dessen EPG wird sauber von Kodi übernommen.

Die privaten gibts ja in SD (das reicht) und wenn die irgendwann kostenpflichtig werden, lösch ich Sie halt vom Receiver....
Ich bezahle jedenfalls nicht 5 oder 15 € pro Monat für RTL & Co.... wen interessiert denn Big Brother, Richterin Salesch
und der ganze Hartz IV TV-Mist ? face-wink
BTW: Es gibt darüberhinaus auch Pay-TV-Programme (Sky, etc)