123290
Goto Top

Synology Speicher voll, Anmeldung nicht möglich

Hallo, habe das Problem das ich auf unser Firmen-NAS (DS918+) nicht mehr drauf komme: "Sie können sich nicht am System anmelden, da der Speicherplatz derzeit voll ist". Mir ist klar das es viele Threads dazu gibt, allerding basieren die alle darauf das man sich per SSH aufs Synology einloggen soll. SSH ist leider bei meinem NAS deaktiviert gewesen und Putty meldet "Connection refused". Jemand einen Tip für mich?

Content-Key: 666915

Url: https://administrator.de/contentid/666915

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: NixVerstehen
NixVerstehen May 20, 2021 updated at 07:20:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du auf dem NAS vielleicht irgendwelche freigegebenen Ordner, deren Inhalt du wegkopieren und dann auf dem NAS löschen könntest?

Gruß NV
Mitglied: 123290
123290 May 20, 2021 at 07:23:24 (UTC)
Goto Top
Das Speicherplatzproblem bezieht sich wohl nicht auf freigegebene Ordner, sondern auf die Systempartitionen.

Ist im übrigen ein Firmen-NAS - Da laufen Cloud, Chat, eine VM und vieles mehr drauf. Komplettes löschen/Reset ist keine Alternative
Member: IceBeer
IceBeer May 20, 2021 at 07:55:49 (UTC)
Goto Top
Hallo mtaiit,

Synology hat nenn recht guten Support, einfach mal an die wenden.
Ich hatte da meist gute Erfahrungen.

Gruß IceBeer
Member: NixVerstehen
NixVerstehen May 20, 2021 at 08:02:33 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal den älteren Thread hier im Forum an. Vielleicht hilft dir das weiter.

Titel

Hier ist als Lösungsvorschlag die Rede von einem Restart, der eigentlich freien Speicherplatz nach dem Neustart freigibt.
Member: Coreknabe
Coreknabe May 20, 2021 at 08:04:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

interessantes Problem face-smile

Du siehst das richtig, da werden die Systempartitionen angemeckert, nicht der Datenspeicher. Letzterer ist dann einfach voll, beeinträchtigt aber nicht das System an sich.

Hast Du das hier probiert)
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General_Setup/ ...

Alternativ könntest Du probieren, was haydibe mit WinSCP vorschlägt (dürfte aber nicht klappen, weil's auf SSH basiert):
https://xpenology.com/forum/topic/6623-mein-nas-f%C3%A4hrt-nicht-mehr-ho ...

Telnet ist auch deaktiviert? Was eigentlich zu hoffen wäre...

Ansonsten bleibt nur der Synology-Support oder der Zugriff mit einem seriellen Konsolenkabel:
https://wrgms.com/recovering-a-failed-synology-diskstation-ds2xx-serial/

Gruß
Member: Ad39min
Ad39min May 20, 2021 at 08:06:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @123290:

Das Speicherplatzproblem bezieht sich wohl nicht auf freigegebene Ordner, sondern auf die Systempartitionen.

Ist im übrigen ein Firmen-NAS

Gut, denn ...

Da laufen Cloud, Chat, eine VM und vieles mehr drauf. Komplettes löschen/Reset ist keine Alternative

... dann wird es ja von all dem ein Backup geben, welches nach dem Reset zurückgespielt wird.

Gruß
Alex
Mitglied: 123290
123290 May 20, 2021 at 11:25:44 (UTC)
Goto Top
Abschlussbericht:
- Für eine komplette Rücksicherung von 10TB war nicht ausreichend Zeit. Wer Hyperbackup kennt weiß das es ewig rücksichert und nicht alles so wiederherstellt als wäre nichts gewesen
- Wenn SSH nicht aktiviert ist, bringen leider die besten Tipps und Neustart-Optionen nichts wenn man sich nicht ans JTAG wagen will

Ich musste wirklich diesen Weg gehen:
- 4 Sekunden Reset-Button, einmal Piep
- nochmal 4 Sekunden Reset-Button, drei Pieps

Danach wurde das Laufwerk im Assistent als "Konfiguration verloren" erkannt und neu installiert.
Datenordner waren noch vorhanden, es mussten nur die IP, Zertifikate, Apps und die Domänenkopplung wiederhergestellt werden.
Selbst der Datenspeicher der VM wurde wiederhergestellt, es mussten nur die LAN-Ports in der VM neu verbunden werden.

Nicht die eleganteste Lösung, aber wohl die schnellste
Member: NixVerstehen
NixVerstehen May 20, 2021 at 11:27:42 (UTC)
Goto Top
Getreu dem Motto: Wenn nichts tut, hilft Reboot face-smile Hauptsache es geht, wieder.
Member: dertowa
dertowa May 20, 2021 at 15:10:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @123290:
Danach wurde das Laufwerk im Assistent als "Konfiguration verloren" erkannt und neu installiert.

Konntest du einen Grund finden warum die Systempartition voll war?
Bislang habe ich in Synology NAS Systemen keine Angabe im Speicher Manager oder ähnlichem zu
der Systempartition gefunden.
Mitglied: 123290
123290 May 21, 2021 at 05:55:48 (UTC)
Goto Top
Da SSH nicht aktiv war hatte ich keinerlei Chance da drauf zu schauen. Bedeutet für mich das in Zukunft alle Synology-NAS-Laufwerke den SSH Zugriff aktiviert belasse. Google suchen haben mir gezeigt das dieses Problem wohl seit mindestens 2013 wohl bekannt ist.
Member: Coreknabe
Coreknabe May 21, 2021 at 07:37:59 (UTC)
Goto Top
Danke, dass Du das hier teilst! Bei uns ist das in x Jahren bei mehreren Synology zum Glück noch nie aufgetreten.

Schönes Pfingstwochenende Euch allen!