
123290
20.05.2021
Synology Speicher voll, Anmeldung nicht möglich
Hallo, habe das Problem das ich auf unser Firmen-NAS (DS918+) nicht mehr drauf komme: "Sie können sich nicht am System anmelden, da der Speicherplatz derzeit voll ist". Mir ist klar das es viele Threads dazu gibt, allerding basieren die alle darauf das man sich per SSH aufs Synology einloggen soll. SSH ist leider bei meinem NAS deaktiviert gewesen und Putty meldet "Connection refused". Jemand einen Tip für mich?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 666915
Url: https://administrator.de/forum/synology-speicher-voll-anmeldung-nicht-moeglich-666915.html
Ausgedruckt am: 09.05.2025 um 18:05 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Schau dir mal den älteren Thread hier im Forum an. Vielleicht hilft dir das weiter.
Titel
Hier ist als Lösungsvorschlag die Rede von einem Restart, der eigentlich freien Speicherplatz nach dem Neustart freigibt.
Titel
Hier ist als Lösungsvorschlag die Rede von einem Restart, der eigentlich freien Speicherplatz nach dem Neustart freigibt.
Moin,
interessantes Problem
Du siehst das richtig, da werden die Systempartitionen angemeckert, nicht der Datenspeicher. Letzterer ist dann einfach voll, beeinträchtigt aber nicht das System an sich.
Hast Du das hier probiert)
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General_Setup/ ...
Alternativ könntest Du probieren, was haydibe mit WinSCP vorschlägt (dürfte aber nicht klappen, weil's auf SSH basiert):
https://xpenology.com/forum/topic/6623-mein-nas-f%C3%A4hrt-nicht-mehr-ho ...
Telnet ist auch deaktiviert? Was eigentlich zu hoffen wäre...
Ansonsten bleibt nur der Synology-Support oder der Zugriff mit einem seriellen Konsolenkabel:
https://wrgms.com/recovering-a-failed-synology-diskstation-ds2xx-serial/
Gruß
interessantes Problem
Du siehst das richtig, da werden die Systempartitionen angemeckert, nicht der Datenspeicher. Letzterer ist dann einfach voll, beeinträchtigt aber nicht das System an sich.
Hast Du das hier probiert)
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General_Setup/ ...
Alternativ könntest Du probieren, was haydibe mit WinSCP vorschlägt (dürfte aber nicht klappen, weil's auf SSH basiert):
https://xpenology.com/forum/topic/6623-mein-nas-f%C3%A4hrt-nicht-mehr-ho ...
Telnet ist auch deaktiviert? Was eigentlich zu hoffen wäre...
Ansonsten bleibt nur der Synology-Support oder der Zugriff mit einem seriellen Konsolenkabel:
https://wrgms.com/recovering-a-failed-synology-diskstation-ds2xx-serial/
Gruß
Zitat von @123290:
Das Speicherplatzproblem bezieht sich wohl nicht auf freigegebene Ordner, sondern auf die Systempartitionen.
Ist im übrigen ein Firmen-NAS
Das Speicherplatzproblem bezieht sich wohl nicht auf freigegebene Ordner, sondern auf die Systempartitionen.
Ist im übrigen ein Firmen-NAS
Gut, denn ...
Da laufen Cloud, Chat, eine VM und vieles mehr drauf. Komplettes löschen/Reset ist keine Alternative
... dann wird es ja von all dem ein Backup geben, welches nach dem Reset zurückgespielt wird.
Gruß
Alex
Zitat von @123290:
Danach wurde das Laufwerk im Assistent als "Konfiguration verloren" erkannt und neu installiert.
Danach wurde das Laufwerk im Assistent als "Konfiguration verloren" erkannt und neu installiert.
Konntest du einen Grund finden warum die Systempartition voll war?
Bislang habe ich in Synology NAS Systemen keine Angabe im Speicher Manager oder ähnlichem zu
der Systempartition gefunden.