Synology NAS root Partition Voll (Login nicht mehr möglich)
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem das Problem, dass ich mich an meiner Synology Diskstation DS2012j nicht mehr anmelden kann, weil der "Speicherplatz voll" sei. Das hat mich verwundert, weil von meiner 2TB Festplatte eigentlich noch knapp 300GB frei sollten (was sie auch sind). Ich habe mich dann mal per SSH auf das NAS eingeloggt und ein "df -h" ausgeführt und folgende Ausgabe bekommen:
das root-Verzeichnis scheint voll zu sein, aber wenn ich mir mit ls -la in dem Verzeichnis mir anschaue, was da so liegt, ist kaum etwas mehr als 1MB groß.
Wo könnte sich der Übeltäter verstecken? Oo
Gruß
D1Ck3n
ich habe seit kurzem das Problem, dass ich mich an meiner Synology Diskstation DS2012j nicht mehr anmelden kann, weil der "Speicherplatz voll" sei. Das hat mich verwundert, weil von meiner 2TB Festplatte eigentlich noch knapp 300GB frei sollten (was sie auch sind). Ich habe mich dann mal per SSH auf das NAS eingeloggt und ein "df -h" ausgeführt und folgende Ausgabe bekommen:
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/root 2.4G 2.4G 0 100% /
/tmp 122M 720K 122M 1% /tmp
/run 122M 1.6M 121M 2% /run
/dev/shm 122M 0 122M 0% /dev/shm
/dev/vg1000/lv 1.8T 1.6T 234G 88% /volume1
das root-Verzeichnis scheint voll zu sein, aber wenn ich mir mit ls -la in dem Verzeichnis mir anschaue, was da so liegt, ist kaum etwas mehr als 1MB groß.
Wo könnte sich der Übeltäter verstecken? Oo
Gruß
D1Ck3n
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 293564
Url: https://administrator.de/forum/synology-nas-root-partition-voll-login-nicht-mehr-moeglich-293564.html
Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 06:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Nun du sagts das ein Einloggen nicht möglich ist aber dann ist doch ein Einloggen möglich?
Also entweder geht es oder es geht nicht und es geht ja bei dir...
mit
du -sh /Ordner
kannst du dir eine Auflistung zeigen lassen wie groß der Ordner mit Unterordner/Daten ist.
Die Gründe sind vielseitig dafür aber ohne die ganzen Einstellungen/Konfiguration kann es alles mögliche sein..
Nun du sagts das ein Einloggen nicht möglich ist aber dann ist doch ein Einloggen möglich?
Also entweder geht es oder es geht nicht und es geht ja bei dir...
mit
du -sh /Ordner
kannst du dir eine Auflistung zeigen lassen wie groß der Ordner mit Unterordner/Daten ist.
Die Gründe sind vielseitig dafür aber ohne die ganzen Einstellungen/Konfiguration kann es alles mögliche sein..
Wenn ich es richtig verstehe, kann er sich nicht per Webfrontend anmelden, per SSH schon.
Also entweder spielt die Indizierung verrückt, oder ein Backup hat nicht korrekt funktioniert, da eine USB-Platte nicht korrekt gemountet wurde.
Probiere mal folgenden Befehl aus
synoindex_mgr –kill
Nach ein paar Minuten sollte weniger belegt sein. Danach das NAS neustarten, damit die Dienste wieder korrekt hochfahren
Also entweder spielt die Indizierung verrückt, oder ein Backup hat nicht korrekt funktioniert, da eine USB-Platte nicht korrekt gemountet wurde.
Probiere mal folgenden Befehl aus
synoindex_mgr –kill
Nach ein paar Minuten sollte weniger belegt sein. Danach das NAS neustarten, damit die Dienste wieder korrekt hochfahren
Dann wird es der "Speicher/Lösch-Bug" sein.
Daten werden gelöscht aber die Inode wird nicht Freigeben wodurch die Platte "vollläuft" und erst ein Restart alles entgültig Freigibt.
Schau mal ob du ein Update für das Gerät bekommst.
Möglich ist auch das es nen einmaliges Phänomen ist.
Du kannst ja ne Warnmail einstellen wenn 80% Speicher belegt ist damit du rechtzeitig Reagieren kannst.
Daten werden gelöscht aber die Inode wird nicht Freigeben wodurch die Platte "vollläuft" und erst ein Restart alles entgültig Freigibt.
Schau mal ob du ein Update für das Gerät bekommst.
Möglich ist auch das es nen einmaliges Phänomen ist.
Du kannst ja ne Warnmail einstellen wenn 80% Speicher belegt ist damit du rechtzeitig Reagieren kannst.