Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Syntaxfehler by rename.bat

Mitglied: guma96

guma96 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2008, aktualisiert 10.03.2008, 17574 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich bin ein Newbie auf dem Gebiet der Batch prog., habe mir aber ein ehrgeiziges Ziel gesetzt.
Mit einer Batchdatei hole ich im Abstand von 15 min ein immer anderers Bild von einem Wetterserver. Der Dateiname ist jedoch immer gleich, hier Radarbild.bmp .
Ich möchte nun die Bilddatei folgendermaßen benennen RadarDatum-Zeit.bmp

Mein batch sieht so aus:
01.
Call timeset /s
02.
REM (alle Variablen sind gesetzt)
03.
set Zeit=%JJ%-%MM%-%TT%
04.
rename Radarbild.bmp Radarbild%Zeit%.bmp
05.
Call timeset /u
Die Batch timeset holt alle notwendigen Zeitvariablen und wird hier nur aufgerufen.
Ich bekomme immer den Hinweis das in der rename Zeile ein Syntaxfehler steckt aber wo ??

Vielen Dank für Anregungen
guma
Mitglied: miniversum
09.03.2008 um 19:57 Uhr
Hast du deine Batchdatei mal umbenant?
Wenn deine Batchdatei "rename.bat" heist und darin der Befehl "rename" benutzt wird ruft sich die Batchdatei dadurch selbst wieder auf. Daher nie Namen für Batchdateiennehmen die einem Befehl entsprechen.
Bitte warten ..
Mitglied: -bexter-
09.03.2008 um 19:59 Uhr
hast du es mal mit "ren" oder "move" statt "rename" probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: guma96
09.03.2008 um 20:09 Uhr
Habe die bat umbenannt ...ohne Ergebnis und auch der ren Befehl ändert
nichts an einem unvermeidlichen Syntaxfehler

guma
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
09.03.2008 um 20:33 Uhr
Ändere mal die Zeile
rename Radarbild.bmp Radarbild%Zeit%.bmp
in
echo rename "Radarbild.bmp" "Radarbild%Zeit%.bmp"
und schau mal was er ausgibt. Ist vielleicht in der Variabeln %zeit% ein Leerzeichen oder so?
Wenn alles ok aussieht versuchs mal ohne das echo aber mit den "
Bitte warten ..
Mitglied: guma96
09.03.2008 um 20:51 Uhr
Die Zeile
echo rename "Radarbild.bmp" "Radarbild%Zeit%.bmp"
ergibt
rename Radarbild.bmp Radarbild2008-03-09_20-45.bmp

also doch eigentlich i.O. Oder
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
09.03.2008 um 20:55 Uhr
So sieht das aus?
Das past aber nicht mit der formatierung von Zeit zusammen. Die ist ja %JJ%-%MM%-%TT%.
Außerdem sind die " leider ncith zu sehen. Da würdest du sonst wissen ob Leerstellen davor oder danach vorhanden sind.
Versuchs bitte mal MIT den "
Bitte warten ..
Mitglied: guma96
09.03.2008 um 21:04 Uhr
Ich habe nicht den korrekten Dateinamen der Datei die umbenannt werden soll geschrieben:
Lieg der Hase hier im Pfeffer ??

rename Radarbild__default,property=default.bmp Radarbild%TIME%.bmp

mit echo kommt die Ausgabe

rename Radarbild__default,property=default.bmp Radarbild2008-03-09_20-45.bmp
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
09.03.2008 um 21:16 Uhr
ja daranliegt es! die @,= im Namen machen da die Probleme.
Aber MIT " geht es!

rename Radarbild@default,property=default.bmp Radarbild%Zeit%.bat
so gehts nicht!

rename "Radarbild@default,property=default.bmp" "Radarbild%Zeit%.bat"
so gehts!

Habs grade hier getestet
Bitte warten ..
Mitglied: guma96
09.03.2008 um 21:17 Uhr
Ich denke das Problem ist gelöst denn wenn ich

rename "Radarbild__default,property=default.bmp" "Radarbild%TIME%.bmp"

verwende funktioniert das Ganze

Danke für die Hilfe

Gruss guma
Bitte warten ..
Mitglied: guma96
09.03.2008 um 21:31 Uhr
Eine Frage noch.... die bat funktioniert ja nun, wie
kann ich erreichen das die batch nur im Hintergrund läuft ??

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: -bexter-
09.03.2008 um 23:00 Uhr
du meinst unsichtbar?

es gibt da ein Tool namens cmdow.
dieses runterladen und ins system32-verzeichnis verschieben.

anschließend direkt am anfang des batch scripts cmdow /HID oder ähnliches Aufrufen.. dann siehst keine schwarze Box mehr!

oder meintest du etwas anderes?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: guma96
10.03.2008 um 20:21 Uhr
Nein, du hast das schon richtig erkannt.

cmdow ist schon ne tolle sache

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MYSQL View group by
gelöst Frage von schneerunzelDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle in einer MySQL DB über die ich eine View legen möchte: Die Tabelle ...

Viren und Trojaner
RocketTab powered by Not site
gelöst Frage von PizzaPepperoniViren und Trojaner10 Kommentare

Hi. Ich habe seit heute o.a. Addon oder was immer auf meinem Rechner. Bei Amazon oder Google Suchen wird ...

Windows Server

IIS8 ECONNREFUSED - Connection refused by server

Frage von Sirius91Windows Server3 Kommentare

Hallo liebe Forencommunity, ich habe einen private Windows Server 2012R2 auf meinem Homeserver installiert. Auf diesem läuft IIS8, mit ...

Datenbanken

Select column by id ORALCE SQL

gelöst Frage von 94451Datenbanken2 Kommentare

Hallo Liebe Leut, gibt es die Möglichkeit eine Column anhand einer ID zu selekiteren? wenn ich einen Abruf mache ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...

Exchange Server
Exchange Server 2016 - Autodiscover mehrere Domänen
gelöst Frage von K-ist-KExchange Server15 Kommentare

Hallo, folgende Dinge sind wichtig notwendig, damit Autodiscover funktioniert: - Namensauflösung (zB autodiscover.google.at) - gültiges Zertifikat - .XML Datei ...