schluckimpfung
Goto Top

Sysprep, Überwachungsmodus nach Windows-Installation?

Hallo!

Da ich gelegentlich PCs im Bekanntenkreis neu installiere, würde ich gerne das Ganze teilweise automatisieren und dem Besitzer die Möglichkeit geben, bei der Ersteinrichtung das Konto selbst einzurichten.
Da die Geräte immer unterschiedlich sind, macht es keinen Sinn, ein Muster-Image anzufertigen; davon abgesehen, ist das durch die monatlichen Windows-Updates eh hinfällig, dann installiere ich lieber die aktuellen kumulativen Updates am fertig installierten Windows.

Bisheriger Ablauf:
  • Start vom Stick, Festplatte löschen und Windows neu installieren
  • OOBE durchlaufen und irgendeinen Namen vergeben
  • Treiber und alle Updates installieren (lassen),Windows aktivieren
  • Ggfls. Drittsoftware (Browser, Medienplayer,...) installieren

Mein Ziel:
  • Wenn der PC fertiggestellt ist, soll beim nächsten Start die Aufforderung an den Anwender kommen, ein Nutzerkonto anzulegen (kann gerne teilautomatisiert werden, um nicht auf die hinterhältigen Fragen hereinzufallen). Also in etwa das, was ich z.Z. händisch mache, aber den gewünschten Kontonamen und Kennwort nicht kenne.
  • Alle Treiber, Software, Updates und die Windows-Aktivierung müssen erhalten bleiben
  • Richtig klasse wäre es, wenn man die Dateien für die Registry so präpariert, dass ein neu angelegter User z.B. alle Datenschutzeinstellungen gleich auf "aus" hat. Da bin ich hier fündig geworden zum Vorgehen, muss das aber anpassen und austesten: Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021

Mit welchem Tool macht man das am besten? Ich habe bislang noch nicht mit sysprep und dem ganzen Kram zu tun gehabt.

Content-ID: 670766

Url: https://administrator.de/forum/sysprep-ueberwachungsmodus-nach-windows-installation-670766.html

Ausgedruckt am: 18.01.2025 um 02:01 Uhr

MirkoKR
MirkoKR 18.01.2025 um 02:59:13 Uhr
Goto Top
Diverse Programme installieren sich im System-Modus

Das kollidiert mit sysprep, was auch im log protokolliert wird ..

Abhilfe: Mit diversen Tools diese Apps auch auf Systemebene deinstallieren ...l