Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

System zeigt geringere Kapzität von externer Festplatte an

Mitglied: 8332

ext. Festplatte ist 200 GB, angezeigt wird 39.9 GB

Hallo,
Wie schon beschrieben zeigt XP eine gringere Plattengröße an als die Platte wirklich hat. Nun habe ich gehört, das XP da manchmal eigenartiges vollbringt. Wo habe ich nun eine Fehler gemacht und was kannich noch tun um die 200 GB nutzen zu können. Übrigens ich hab auf dem Rechner Partition Magic 8.0 installiert.

Ander

Content-Key: 6847

Url: https://administrator.de/contentid/6847

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 08:06 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo am 13.02.2005
Hi,

die Hersteller geben oft die Brutto- und nicht die Nettokapazität in der Beschreibung an.

Das Betriebssystem benötigt einen gewissen Teil der Platte für Betriebsinformationen, dieser kann nicht belegt werden.

Weiterhin ist es ein beliebter "Trick", 1 GB mit jeweils 1000 MB zu berechnen - das ist natürlich falsch, da 1GB immer noch 1024 MB sind. So lässt sich das aber besser verkaufen.

Sollte die tatsächliche Größe Deiner Platte allerdings extrem von der vom Hersteller (bzw vom Verkäufer) angegebenen Größe abweichen, dann poste nochmal - es gibt seitens des Betriebssystems oder des BIOS gewisse Grenzen bei der maximal möglichen Belegung einer Platte.

Grüße,
Arne
Mitglied: linkit
linkit aktualisiert am 18.10.2012
@fritzo:

=> User schreibt: ext. Festplatte ist 200 GB, angezeigt wird 39.9 GB / Ich glaube der hat BIGLBAProblem unter Windows XP....

denn was du schreibst stimm absolut, aber dann würden doch von den 200 GB so 180 GB angezeigt werden und nicht 39,9 GB....


@8332:

Kessl könnte Recht haben mit dem BIOS, ist auch ein häufiges Problem mit den Festplatten.
Das mit Windows XP stimmt auch, aber hier hätte gegolten:

=> Suchen, dann Fragen.... das Problem wurde gestern erst behandelt:

https://www.administrator.de/forum/sata-200gb-windows-only-130gb-6839.ht ...
Mitglied: Kessl
Kessl am 14.02.2005
Schau doch mal ob die Platte im Bios mit den richtigen Werten erkannt wird. Ältere Mainboards können teilweise mit so großen Festplatten nicht umgehen.

Einfach mal in der Beschreibung oder der Herstellerhomepage nachschauen und ggf. BIOS updaten.


CYA
Kessl
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback77 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1024 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 17 StundenFrageNetzwerke14 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 20 StundenFrageSonstige Systeme16 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...