Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

System zeigt geringere Kapzität von externer Festplatte an

Mitglied: 8332

8332 (Level 1)

13.02.2005, aktualisiert 18.10.2012, 6026 Aufrufe, 4 Kommentare

ext. Festplatte ist 200 GB, angezeigt wird 39.9 GB

Hallo,
Wie schon beschrieben zeigt XP eine gringere Plattengröße an als die Platte wirklich hat. Nun habe ich gehört, das XP da manchmal eigenartiges vollbringt. Wo habe ich nun eine Fehler gemacht und was kannich noch tun um die 200 GB nutzen zu können. Übrigens ich hab auf dem Rechner Partition Magic 8.0 installiert.

Ander
Mitglied: fritzo
13.02.2005 um 18:44 Uhr
Hi,

die Hersteller geben oft die Brutto- und nicht die Nettokapazität in der Beschreibung an.

Das Betriebssystem benötigt einen gewissen Teil der Platte für Betriebsinformationen, dieser kann nicht belegt werden.

Weiterhin ist es ein beliebter "Trick", 1 GB mit jeweils 1000 MB zu berechnen - das ist natürlich falsch, da 1GB immer noch 1024 MB sind. So lässt sich das aber besser verkaufen.

Sollte die tatsächliche Größe Deiner Platte allerdings extrem von der vom Hersteller (bzw vom Verkäufer) angegebenen Größe abweichen, dann poste nochmal - es gibt seitens des Betriebssystems oder des BIOS gewisse Grenzen bei der maximal möglichen Belegung einer Platte.

Grüße,
Arne
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
14.02.2005 um 08:16 Uhr
Schau doch mal ob die Platte im Bios mit den richtigen Werten erkannt wird. Ältere Mainboards können teilweise mit so großen Festplatten nicht umgehen.

Einfach mal in der Beschreibung oder der Herstellerhomepage nachschauen und ggf. BIOS updaten.

CYA
Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
14.02.2005, aktualisiert 18.10.2012
@fritzo:

=> User schreibt: ext. Festplatte ist 200 GB, angezeigt wird 39.9 GB / Ich glaube der hat BIGLBAProblem unter Windows XP....

denn was du schreibst stimm absolut, aber dann würden doch von den 200 GB so 180 GB angezeigt werden und nicht 39,9 GB....

@8332:

Kessl könnte Recht haben mit dem BIOS, ist auch ein häufiges Problem mit den Festplatten.
Das mit Windows XP stimmt auch, aber hier hätte gegolten:

=> Suchen, dann Fragen.... das Problem wurde gestern erst behandelt:

https://www.administrator.de/forum/sata-200gb-windows-only-130gb-6839.ht ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
D-LAN Adapter Performance zu gering
Frage von bytetixLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Liebe Kollegen, ich habe bei meinen Eltern kürzlich VDSL 50 er Leitung installiert. Soweit läuft auch alles und wenn ...

Windows 10

Speicherplatz gering auf System-Reserviert Partition

gelöst Frage von KnorkatorWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem Privatrechner eines Arbeitskollegen ist die System-Reserviert Partition mit einem Laufwerksbuchstaben versehen. Warum auch immer habe ...

Hyper-V

Hyper V VM abgeschaltet Speicher zu gering

Frage von ThabeusHyper-V7 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Ein Hypes V (2012 R2) der Jahrelang Stiefmütterlich betreut wurde. Nun ist es so das ganz ...

Vmware

ESXi Backup - extern

Frage von kossabVmware8 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben 2 ESXi Hosts mit jeweils zwei V-Maschinen. Dazu gibt es ein 20TB NAS, auf das ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner20 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...