Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

System zeigt geringere Kapzität von externer Festplatte an

Mitglied: 8332

8332 (Level 1)

13.02.2005, aktualisiert 18.10.2012, 6109 Aufrufe, 4 Kommentare

ext. Festplatte ist 200 GB, angezeigt wird 39.9 GB

Hallo,
Wie schon beschrieben zeigt XP eine gringere Plattengröße an als die Platte wirklich hat. Nun habe ich gehört, das XP da manchmal eigenartiges vollbringt. Wo habe ich nun eine Fehler gemacht und was kannich noch tun um die 200 GB nutzen zu können. Übrigens ich hab auf dem Rechner Partition Magic 8.0 installiert.

Ander
Mitglied: fritzo
13.02.2005 um 18:44 Uhr
Hi,

die Hersteller geben oft die Brutto- und nicht die Nettokapazität in der Beschreibung an.

Das Betriebssystem benötigt einen gewissen Teil der Platte für Betriebsinformationen, dieser kann nicht belegt werden.

Weiterhin ist es ein beliebter "Trick", 1 GB mit jeweils 1000 MB zu berechnen - das ist natürlich falsch, da 1GB immer noch 1024 MB sind. So lässt sich das aber besser verkaufen.

Sollte die tatsächliche Größe Deiner Platte allerdings extrem von der vom Hersteller (bzw vom Verkäufer) angegebenen Größe abweichen, dann poste nochmal - es gibt seitens des Betriebssystems oder des BIOS gewisse Grenzen bei der maximal möglichen Belegung einer Platte.

Grüße,
Arne
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
14.02.2005 um 08:16 Uhr
Schau doch mal ob die Platte im Bios mit den richtigen Werten erkannt wird. Ältere Mainboards können teilweise mit so großen Festplatten nicht umgehen.

Einfach mal in der Beschreibung oder der Herstellerhomepage nachschauen und ggf. BIOS updaten.


CYA
Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
14.02.2005, aktualisiert 18.10.2012
@fritzo:

=> User schreibt: ext. Festplatte ist 200 GB, angezeigt wird 39.9 GB / Ich glaube der hat BIGLBAProblem unter Windows XP....

denn was du schreibst stimm absolut, aber dann würden doch von den 200 GB so 180 GB angezeigt werden und nicht 39,9 GB....


@8332:

Kessl könnte Recht haben mit dem BIOS, ist auch ein häufiges Problem mit den Festplatten.
Das mit Windows XP stimmt auch, aber hier hätte gegolten:

=> Suchen, dann Fragen.... das Problem wurde gestern erst behandelt:

https://www.administrator.de/forum/sata-200gb-windows-only-130gb-6839.ht ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Speicherplatz gering auf System-Reserviert Partition

gelöst Frage von KnorkatorWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem Privatrechner eines Arbeitskollegen ist die System-Reserviert Partition mit einem Laufwerksbuchstaben versehen. Warum auch immer habe ...

Hyper-V

Hyper V VM abgeschaltet Speicher zu gering

Frage von ThabeusHyper-V7 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Ein Hypes V (2012 R2) der Jahrelang Stiefmütterlich betreut wurde. Nun ist es so das ganz ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkproblem: Datendurchsatz von Internetverbindung zu gering - wer ist schuld?

Frage von BlubbNRWLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Zusammen, man stelle sich folgende Situation vereinfacht vor: In einem Raum befinden sich 30 aktuelle Desktopcomputer (Windows 10, ...

Instant Messaging

Skype4B soll nach extern und von extern erreichbar sein

Frage von IT-twakInstant Messaging1 Kommentar

Hallo, ich sags im Vorfeld: ich habe schon ein paar Quellen studiert, aber da ich noch recht neu mit ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 15 StundenDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 3 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 4 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Erfahrungen mit Huawei-Switchen
Frage von Der-PhilNetzwerke27 Kommentare

Hallo! Einer meiner Partner hat mir gerade wärmstens die Campus-Access-Switche von Huawei ans Herz gelegt - im Speziellen die ...

LAN, WAN, Wireless
AVM WLan Mesh und,mit Powerline von Fremdanbieter
gelöst Frage von AximandLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand Erfahrung damit ein existierendes Mesh-WLAN mit Hilfe eines fremden Powerline-Adapters zu vergrößern indem der AccessPoint ...

Windows 10
Bekannter hat auf Mal folgende Windows Meldung beim hochfahren.Wir müssen das Kennwort für ihr Microsoft Konto bestätigen
Frage von martink1Windows 1021 Kommentare

Siehe anhängendes Bild. Egal was eingegeben wird , es geht irgendwie nicht weiter . Man kommt auch aus diesen ...

Windows Userverwaltung
Firmenrechner Datensicherheit im Homeoffice
gelöst Frage von iago111Windows Userverwaltung16 Kommentare

Hallo, ich arbeite derzeit vom Homeoffice aus mit einem DELL AllinOne Computer (windows10) von der Arbeit. Zwar muss ich ...