sonderbarer
Goto Top

System zur Bildübertragung

Hallo Zusammen,

ich suche für unsere Feuerwehr ein System zur Bildübertragung. Das heißt wir haben bei uns in der Wache mehrere Monitore (Fernseher mit Mini-PC wo bei einem Einsatzfall informationen für uns anzeigen) an der Wand montiert sowie im Stabsraum dann weitere Fernseher sowie Beamer. Jetzt haben wir in unserem Haus verteilt mehrere PC´s und ich möchte dann Quasi anwählen können das PC X jetzt auf dem Beamer kommen soll und PC Z soll aber im Stabsraum auf einem Fernseher übertragen werden usw. Was noch das Higlight wäre das wir unser SAT signal auch irgend wie verteilt bekommen würden.

Jetzt weiß ich nicht so recht nach was ich da genau an Software suchen soll oder wie sich das nennt. Vielleicht habt auch ihr eine Idee wie man sowas am besten umsetzen könnte.


Vielen dank schon mal für euren Input

Gruß
sonderbarer

Content-Key: 6068446403

Url: https://administrator.de/contentid/6068446403

Printed on: July 16, 2024 at 15:07 o'clock

Member: RoadRage3
RoadRage3 Feb 21, 2023 at 06:49:58 (UTC)
Goto Top
Kabelgebunden? > https://lindy.com/de/technologie/modular-av-matrix/
Lindy ist hoch gegriffen, aber funktioniert. Ich hab auch Produkte von Lindy im Einsatz. Zwar nicht in dem Maßstab, aber mal so als Anregung
Member: lordfire112
lordfire112 Feb 21, 2023 at 07:49:37 (UTC)
Goto Top
Die Firma Eyevis (https://www.leyardeurope.eu/) bietet sowas auch an.
Member: stefaan
stefaan Feb 21, 2023 at 09:11:15 (UTC)
Goto Top
Servus,

AV-Matrix geht in die richtige Richtung, würde ich aber heute über IP machen, damit bist du flexibel und benötigst keine dezidierte Verkabelung (HDMI ist sowieso von der Länge begrenzt, per CAT über HDBaseT bist du von der Struktur schnell eingeschränkt).
Geht aber ordentlich ins Geld, rechne mit grob €1000 aufwärts für einen Endpunkt, Management brauchst du auch noch dazu.

"AV over IP" wäre der richtige Suchbegriff, da findest du Hersteller wie Atlona (Omnistream), Visionary AV, Bluestream, ...

Schau mal in diese Richtung, bei uns ist es schlussendlich eine Mediensteuerung mit Q-SYS geworden, die wir gerade umsetzen.

Grüße, Stefan
Mitglied: 6017814589
6017814589 Feb 21, 2023 updated at 09:25:14 (UTC)
Goto Top
Mit Bordmitteln und Wireless Display geht's auch ...
https://www.wired.com/story/how-to-use-laptop-second-display-for-desktop ...
Member: sonderbarer
sonderbarer Feb 21, 2023 at 10:49:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6017814589:

Mit Bordmitteln und Wireless Display geht's auch ...
https://www.wired.com/story/how-to-use-laptop-second-display-for-desktop ...

Wäre dann aber nur mit einem Monitor bzw. Bildschirm möglich nicht mit mehreren wie ich das sehe oder?
Member: sonderbarer
sonderbarer Feb 21, 2023 at 10:52:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RoadRage3:

Kabelgebunden? > https://lindy.com/de/technologie/modular-av-matrix/
Lindy ist hoch gegriffen, aber funktioniert. Ich hab auch Produkte von Lindy im Einsatz. Zwar nicht in dem Maßstab, aber mal so als Anregung

Hab ich mal angefragt und schaue ich mir im Detail an. Ist halt Hardware und haben nix als Software zum Steuern. Aber dann relativ Kostengünstig.
Mitglied: 6017814589
6017814589 Feb 21, 2023 updated at 12:21:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sonderbarer:
Wäre dann aber nur mit einem Monitor bzw. Bildschirm möglich nicht mit mehreren wie ich das sehe oder?
Von einem Computer immer nur auf ein Zielgerät nicht auf mehrere. Aber natürlich können auch andere Geräte auf andere parallel projizieren.