Windows bevorzugt WLAN-Verbindung statts LAN
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Konstellation bei mir in der Feuerwehr. In unserem Einsatzleitwagen ist ein Lancom LTE Router verbaut. Dieser stellt die Verbindung für unseren PC & Notebook im Auto her wenn wir unterwegs sind. Im Feuerwehrhaus ist hier die Verbindung natürlich bescheiden. Und ich würde hier gerne das vorhandene WLAN nehmen. Natürlich ist es jetzt so dass er dann die LAN-Verbindung bevorzugt. Die ist dann so gut wie tot. Gibt es hier ne Möglichkeit dies umzustellen das er erst die WLAN nimmt und wenn das nicht vorhanden ist dann die LAN?
So richtig im Internet dazu hab ich nichts gefunden, oder mir fehlen die Begriffe nach was ich suchen soll.
Vielen dank schonmal für eure Tipps.
ich habe folgende Konstellation bei mir in der Feuerwehr. In unserem Einsatzleitwagen ist ein Lancom LTE Router verbaut. Dieser stellt die Verbindung für unseren PC & Notebook im Auto her wenn wir unterwegs sind. Im Feuerwehrhaus ist hier die Verbindung natürlich bescheiden. Und ich würde hier gerne das vorhandene WLAN nehmen. Natürlich ist es jetzt so dass er dann die LAN-Verbindung bevorzugt. Die ist dann so gut wie tot. Gibt es hier ne Möglichkeit dies umzustellen das er erst die WLAN nimmt und wenn das nicht vorhanden ist dann die LAN?
So richtig im Internet dazu hab ich nichts gefunden, oder mir fehlen die Begriffe nach was ich suchen soll.
Vielen dank schonmal für eure Tipps.
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33 Kommentare
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Hi,
bei Windows 7 konnte man noch die Priorisierung der Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung einstellen.
Bei Windows 10/11 habe ich diese Einstellungsmöglichkeit noch nicht gefunden, bzw. diese wurde scheinbar entfernt.
Gefunden, man muss das über die Schnittstellenmetrik konfigurieren:
https://bitminder.de/blog/tipps-tricks/windows-10-lan-adapter-im-netzwer ...
bei Windows 7 konnte man noch die Priorisierung der Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung einstellen.
Bei Windows 10/11 habe ich diese Einstellungsmöglichkeit noch nicht gefunden, bzw. diese wurde scheinbar entfernt.
Gefunden, man muss das über die Schnittstellenmetrik konfigurieren:
https://bitminder.de/blog/tipps-tricks/windows-10-lan-adapter-im-netzwer ...
Die Metric für das bevorzugte Interface passend verringern, feddich.
An explanation of the Automatic Metric feature for IPv4 routes
Gruß Sid.
An explanation of the Automatic Metric feature for IPv4 routes
To configure the Automatic Metric feature:
In Control Panel, double-click Network Connections.
Right-click a network interface, and then select Properties.
Click Internet Protocol (TCP/IP), and then select Properties.
On the General tab, select Advanced.
To specify a metric, on the IP Settings tab, clear the Automatic metric check box, and then enter the metric that you want in the Interface Metric field.
In Control Panel, double-click Network Connections.
Right-click a network interface, and then select Properties.
Click Internet Protocol (TCP/IP), and then select Properties.
On the General tab, select Advanced.
To specify a metric, on the IP Settings tab, clear the Automatic metric check box, and then enter the metric that you want in the Interface Metric field.
Gruß Sid.
Zitat von @kpunkt:
So ganz verstehe ich die Konstellation nicht. Und schon gar nicht, wieso eine kabelgebundene Verbindung schlechter ist als die Funkverbindung.
So ganz verstehe ich die Konstellation nicht. Und schon gar nicht, wieso eine kabelgebundene Verbindung schlechter ist als die Funkverbindung.
Aber: um ein Notebook sich mit dem Wlan und nicht dem LAN verbinden zu lassen, stöpselt man einfach das LAN-Kabel nicht an.
Dachte ich auch Deswegen wundert mich die Fagestellugn auch. Außer es wurden in der Frage WLAN und LAN vertauscht.
Dann wäre das ein verständliche Problem und man müßte einfach nur kur auf "WLAN ausschalten" tippen. :-9
lks
Hm...einigermaßen Sinn würde es auch ergeben, wenn WLAN für LTE steht und LAN nun auch WLAN meint. Schließlich gibts einen LTE-Router. Kommt halt dann drauf an, was das für einer ist. Nur LTE oder einer der DSL und LTE kann.
Aber in dem Fall kann man das mit einem Fallback im Router anlegen. Je nachdem was gerade da ist, wird geroutet.
Funktionierte zumindest bei der Konstellation 1783VAW und 1780EW-4G.
Aber in dem Fall kann man das mit einem Fallback im Router anlegen. Je nachdem was gerade da ist, wird geroutet.
Funktionierte zumindest bei der Konstellation 1783VAW und 1780EW-4G.
Moin,
bin schon länger nicht mehr mit den LANCOMs unterwegs, aber:
kann man den LANCOM nicht als WLAN-Client laufen und als Fallback auf LTE gehen lassen?
Karre aus der Gerätehalle weg -> LTE
Steht die Karre auf dem Hof -> WLAN
Dann müsst ihr im Fahrzeug nichts anpassen.
Auf dem Fahrzeug sind die ganzen Geräte per LAN am Lancom angebunden. Der baut wiederum eine LTE-Verbindung auf. In der Halle ist das LTE-Signal allerdings mist, sodass sich alle Endgeräte auf dem Fahrzeug mit dem WLAN der Wache verbinden sollen. Da das LAN-Signal aber bis zum Lancom ja weiterhin top ist, schwenken die Endgeräte nicht von LAN auf WLAN - Warum auch.
bin schon länger nicht mehr mit den LANCOMs unterwegs, aber:
kann man den LANCOM nicht als WLAN-Client laufen und als Fallback auf LTE gehen lassen?
Karre aus der Gerätehalle weg -> LTE
Steht die Karre auf dem Hof -> WLAN
Dann müsst ihr im Fahrzeug nichts anpassen.
Hm...einigermaßen Sinn würde es auch ergeben, wenn WLAN für LTE steht und LAN nun auch WLAN meint. Schließlich gibts einen LTE-Router. Kommt halt dann drauf an, was das für einer ist. Nur LTE oder einer der DSL und LTE kann.
Deine Aussage ergibt keinen Sinn:Auf dem Fahrzeug sind die ganzen Geräte per LAN am Lancom angebunden. Der baut wiederum eine LTE-Verbindung auf. In der Halle ist das LTE-Signal allerdings mist, sodass sich alle Endgeräte auf dem Fahrzeug mit dem WLAN der Wache verbinden sollen. Da das LAN-Signal aber bis zum Lancom ja weiterhin top ist, schwenken die Endgeräte nicht von LAN auf WLAN - Warum auch.
Zitat von @em-pie:
Auf dem Fahrzeug sind die ganzen Geräte per LAN am Lancom angebunden. Der baut wiederum eine LTE-Verbindung auf. In der Halle ist das LTE-Signal allerdings mist, sodass sich alle Endgeräte auf dem Fahrzeug mit dem WLAN der Wache verbinden sollen. Da das LAN-Signal aber bis zum Lancom ja weiterhin top ist, schwenken die Endgeräte nicht von LAN auf WLAN - Warum auch.
Auf dem Fahrzeug sind die ganzen Geräte per LAN am Lancom angebunden. Der baut wiederum eine LTE-Verbindung auf. In der Halle ist das LTE-Signal allerdings mist, sodass sich alle Endgeräte auf dem Fahrzeug mit dem WLAN der Wache verbinden sollen. Da das LAN-Signal aber bis zum Lancom ja weiterhin top ist, schwenken die Endgeräte nicht von LAN auf WLAN - Warum auch.
Ah! Jetzt ergibt die Aussage einen Sinn.
Dann wäre wie Du vorgeschlagen hast, das sinnvollste, den LANcom so einzustellen, daß er "Internet per WLAN" macht und LTE nur das Fallback ist. Das würde das ganze Problem vermeiden.
lks
Zitat von @kpunkt:
Hm...einigermaßen Sinn würde es auch ergeben, wenn WLAN für LTE steht und LAN nun auch WLAN meint.
Aber per Definition ist LAN eben kein WLANHm...einigermaßen Sinn würde es auch ergeben, wenn WLAN für LTE steht und LAN nun auch WLAN meint.
ISO-Standard LAN
ISO-Standard WLAN
Wie hier eh schon viele beschrieben haben, einfach die Metric anpassen:
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Dann wäre wie Du vorgeschlagen hast, das sinnvollste, den LANcom so einzustellen, daß er "Internet per WLAN" macht und LTE nur das Fallback ist. Das würde das ganze Problem vermeiden.
Dann wäre wie Du vorgeschlagen hast, das sinnvollste, den LANcom so einzustellen, daß er "Internet per WLAN" macht und LTE nur das Fallback ist. Das würde das ganze Problem vermeiden.
Würde tatsächlich per DSLoL funktionieren. Das sollte auch ein 1780EW-4G können und sich als Wlan-Client einwählen können. Vermutlich aber erst aber einer bestimmten Version LCOS. DSLoL für Wlan kam relativ spät zur Party bei Lancom. NAT auf Wlan war lange Zeit nicht.
An den Windows-Clients würde ich persönlich da nicht rumspielen. Die fraglichen Dinger hängen ja im Einsatzleitwagen per LAN am Lancom-LTE-Router, der die Verbindung aufbaut. Der baut dann per DSLoL als Wlan-Client die Internetverbindung auf und wenn das nicht da ist, dann per LTE.
Da kann man dann Clients dranhängen wie man lustig ist und muss an denen nix drehen.
Aber von der Idee her das beste, das der Router die WLAN verbindung mit dem lokalen Netz nutzt und nur wenn die weg ist auf LTE springt.
Jepp auf jeden Fall. So ein Basic-Multi-WAN Szenario sollte auch ein LANCom können.WLAN lässt sich ja auch mit ner simplen WLAN-Bridge für nen zwanni an einen LAN-Port des Routers ergänzen.
Oder man schnappt sich gleich sowas hier, da hast du gleich alles drin was du dazu brauchst.
https://mikrotik.com/product/ltap_lte_kit
https://mikrotik.com/product/ltap_lte6_kit
https://mikrotik.com/product/ltap_mini_lte_kit
Ein Austausch kommt nicht in Frage?
https://www.lancom-systems.de/produkte/router-sd-wan/vpn-router/lancom-1 ...
Eventuell der Einbau eines WLAN-Routers als AP? 🤷♂️
EDIT:
Holla die Waldfee!!! 😱 Rund 1400 Euro für das Teil.
https://www.lancom-systems.de/produkte/router-sd-wan/vpn-router/lancom-1 ...
Eventuell der Einbau eines WLAN-Routers als AP? 🤷♂️
EDIT:
Holla die Waldfee!!! 😱 Rund 1400 Euro für das Teil.
Man könnte ggf. 'nen AP vor den Lancom schnallen, der auch als WLAN-Client agieren kann. Der Lancom macht dann WAN over LAN (oder wie man das titulieren mag).
Wenn dann eine bestimmte IP vom Lancom nicht erreichbar ist, geht dieser auf LTE Netz.
Bin aber schon sehr lange nicht mehr im Lancom aktiv, kann also nicht 100% sagen, ob/ wie das funktioniert…
Wenn dann eine bestimmte IP vom Lancom nicht erreichbar ist, geht dieser auf LTE Netz.
Bin aber schon sehr lange nicht mehr im Lancom aktiv, kann also nicht 100% sagen, ob/ wie das funktioniert…
Ist halt dann kacke, weil das WLAN im Einsatzwagen stärker ist, als das Wlan von der Wache. Nur hats dann wieder kein Internet.
Selbst der 1780EW-4G kostet stolze 800 Euro.
Sollte theoretisch auch mit DSLoL funktionieren.
EDIT:
Holla die Waldfee!!! 😱 Rund 1400 Euro für das Teil.
War der 1800, oder? Ja, Lancom mag Wlan und 4G gemeinsam nicht so.Holla die Waldfee!!! 😱 Rund 1400 Euro für das Teil.
Selbst der 1780EW-4G kostet stolze 800 Euro.
Zitat von @em-pie:
Man könnte ggf. 'nen AP vor den Lancom schnallen, der auch als WLAN-Client agieren kann. Der Lancom macht dann WAN over LAN (oder wie man das titulieren mag).
Wenn dann eine bestimmte IP vom Lancom nicht erreichbar ist, geht dieser auf LTE Netz.
Man könnte ggf. 'nen AP vor den Lancom schnallen, der auch als WLAN-Client agieren kann. Der Lancom macht dann WAN over LAN (oder wie man das titulieren mag).
Wenn dann eine bestimmte IP vom Lancom nicht erreichbar ist, geht dieser auf LTE Netz.
Sollte theoretisch auch mit DSLoL funktionieren.
Schnapp dir nen günstigen AP der sich auch als Bridge/Client konfigurieren lässt und den pappst du an einen LAN Port und konfigurierst den als zusätzlichen WAN-Port
Z.B.
https://mikrotik.com/product/RBcAPL-2nD-307
https://mikrotik.com/product/RBmAPL-2nD
usw.
Simples Dual-WAN Szenario.
Z.B.
https://mikrotik.com/product/RBcAPL-2nD-307
https://mikrotik.com/product/RBmAPL-2nD
usw.
Simples Dual-WAN Szenario.
Weil irgendwie greift es nicht wirklich mit der Metric und er geht immer über das LAN online
Dann hast du die Metric nicht weit genug verringert.Zitat von @kpunkt:
Ist halt dann kacke, weil das WLAN im Einsatzwagen stärker ist, als das Wlan von der Wache. Nur hats dann wieder kein Internet.
Ist halt dann kacke, weil das WLAN im Einsatzwagen stärker ist, als das Wlan von der Wache. Nur hats dann wieder kein Internet.
Naja, der WLAN -Router wäre ja nur der AP der sich mit dem WLAN der Wache verbindet. Und wir haben ja noch die Meteik
EDIT:
Holla die Waldfee!!! 😱 Rund 1400 Euro für das Teil.
War der 1800, oder? Ja, Lancom mag Wlan und 4G gemeinsam nicht so.Holla die Waldfee!!! 😱 Rund 1400 Euro für das Teil.
Schau dir die Routing Tabelle an dann siehst du was tatsächlich zugeordnet wurde
Nur das zählt für Routing-Entscheidungen.
route print
Zitat von @sonderbarer:
Ja was wären jetzt hier die Werte?
Ich hatte es mit WLAN 10 und LAN 100 probiert? Gibt es hier ne Tabelle oder irgend was an was ich mich halten sollte?
Ja was wären jetzt hier die Werte?
Ich hatte es mit WLAN 10 und LAN 100 probiert? Gibt es hier ne Tabelle oder irgend was an was ich mich halten sollte?
Da fällt mir gerade ein, dass vermutlich die Standard-Gateway das Problem sein wird ...
Was ist denn wenn du den LANCOM in der Halle einfach den Strom klaust? Entweder per Schalter oder an Zündung o.ä. gekoppelt?
Also ich würde ja (weiterhin) den Lancom + AP im ClientMode als "DIE" Lösung verfolgen.
Vorteil 2: wenn ihr mal irgendwo im Einsatz/ zur Übung seid, bei dem es auch WLAN gibt, so könntet ihr euch da ebenfalls (temporär) einklinken. Dann müssen dann nicht alle Endgeräte im Fahrzeug umkonfiguriert werden.
Vorteil 2: wenn ihr mal irgendwo im Einsatz/ zur Übung seid, bei dem es auch WLAN gibt, so könntet ihr euch da ebenfalls (temporär) einklinken. Dann müssen dann nicht alle Endgeräte im Fahrzeug umkonfiguriert werden.
Zitat von @em-pie:
Also ich würde ja (weiterhin) den Lancom + AP im ClientMode als "DIE" Lösung verfolgen.
Ich würde sogar den AP weglassen und mir den Lancom 1780EW-4G+ (oder halt jeden anderen Router, der das kann) holen.Also ich würde ja (weiterhin) den Lancom + AP im ClientMode als "DIE" Lösung verfolgen.
Ein Gerät, der dann zwischen LTE und WLAN automatisch wechselt, wenn LTE weg ist.
Oder halt der kostenlose, pragmatische Weg: man zieht in der Halle schnell das Lan-Kabel vom PC.
Ich würde sogar den AP weglassen und mir den Lancom 1780EW-4G+
Ginge auch, wäre sogar noch besser. Die Config des bisherigen sollte sich Copy & Pasten lassen, dodass man sich dann "nur" noch um das Konfigurieren des geänderten WAN (bzgl. Fallback) kümmern mussUnd wenn der nicht brandneu sein muss, dann kann man in der Bucht ja noch schauen.
Moin,
Das"eindachste" wäre es tatsächlich, für 20€ einen Mikrotik hex/hap oder einen TP-Link der gleichen Preiskathegorie zu holen und diesen als WLAn-bridge zu konfigurieren. Dann müßtest Du nur dem LANCOM sagen, das der LAN-Port an dem die WLAN-Bridge hängt ein WAN-Anschluß ist und LTE nur als Fallback zu nutzen ist.
Da müßte man dann im Einsatzfall nicht zuviel "nachdenken".
lks
Das"eindachste" wäre es tatsächlich, für 20€ einen Mikrotik hex/hap oder einen TP-Link der gleichen Preiskathegorie zu holen und diesen als WLAn-bridge zu konfigurieren. Dann müßtest Du nur dem LANCOM sagen, das der LAN-Port an dem die WLAN-Bridge hängt ein WAN-Anschluß ist und LTE nur als Fallback zu nutzen ist.
Da müßte man dann im Einsatzfall nicht zuviel "nachdenken".
lks
Zitat von @sonderbarer:
Jap Strom wegnehmen wäre eigentlich auch das schnellste. Das Teil ist nur gut verbaut und ich müsste schauen wie wir das hinbekommen. Aber auch natürlich unsere Leute schulen. Und da ist einfacher als mehr weil in so einer Situation dann noch dran zu denken, wenn man vielleicht eh nicht so oft auf diesem Auto hockt. Aber das wäre interne Schulung dann.
Jap Strom wegnehmen wäre eigentlich auch das schnellste. Das Teil ist nur gut verbaut und ich müsste schauen wie wir das hinbekommen. Aber auch natürlich unsere Leute schulen. Und da ist einfacher als mehr weil in so einer Situation dann noch dran zu denken, wenn man vielleicht eh nicht so oft auf diesem Auto hockt. Aber das wäre interne Schulung dann.
Da eure Fahrzeuge ja eigentlich immer in Bereitschaft sind, bleiben die Geräte ja vermutlich eingeschaltet? Externe Stromzufuhr o.ä.? Prinzipiell könnte man ja einen Kippschalter einbauen womit man die Stromzufuhr zum LANCOM schalten könnte. Aber der braucht natürlich auch Zeit zum hochfahren und mag das ggf. nicht all zu oft über sich ergehen lassen ...
Eventuell hängst du dir noch einen kleinen einfachen Switch dazwischen und schaltest diesen. Die sind ja in 1-2 Sekunden einsatzfähig. Z.B. https://geizhals.de/tp-link-tl-sg100-desktop-gigabit-switch-tl-sg108-a88 ...
Und wenn du jetzt ganz gefuchst bist, koppelst du das irgendwie mit der externen Stromversorgung der Fahrzeuge. Sobald die eingeschaltet ist -> Switch aus 🙂😎
Moin,
Willst Du eine kostengünstige Lösung oder eine die funktioniert?
Ich ahne mal warum: Was Du ja wahrscheinlich willst, die Kollegen kommen vom Einsatz wieder und automatisch ohne Zutun der Kollegen wird auf das WLAN umgeschaltet. Das wird mit der Änderung der Metric wahrscheinlich nicht funktionieren, da das afaik nur bei der Suche nach einem Netz greift. Wenn der Wagen aber vom Einsatz zurück kommt, hat er ja schon ein tolles und stabiles Netz. Wozu also ein neues suchen? Du musst also, wie die Kollegen schon sagten, am Router ansetzen.
Als kostengünstige Lösung fällt mir Folgendes ein: Da ich selbst schon Rettungswachen betreut habe, weiß ich, dass in die Fahrzeuge immer ein Kabel eingesteckt wird, um die Akkus zu laden. Das kennen die Kollegen also. Ich würde nun einfach an diesem Kabel ein Netzwerkkabel befestigen, dass in einem Switch steckt, der mit dem lokalen Netz verbunden ist. Dann noch ein Kabel vom Lancom an den WAN-Port, das auf einer von außen erreichbaren Dose hängt. Wenn die Kollegen dann vom Einsatz kommen, stecken sie ihr Ladekabel und das Netzwerkkabel ein und das Problem ist gelöst, sofern der Lancom so konfiguriert ist, dass er LTE als Fallback bei Ausfall des WAN-Ports nimmt. Ist ein wenig Gebastel, sollte aber realisierbar sein. Für das Fahrzeug sollte eine Dose für den Außenbereich genommen werden. Das Kabel, das zum Switch führt, sollte auch leicht tauschbar sein. Das wird immer mal wieder kaputt gehen. Ersatzkabel sollten dann auch vorhanden sein.
hth
Erik
Zitat von @sonderbarer:
So, ich habe nun mal geschaut. Ich habe einen Lancom 1781-4G verbaut. Naja das Auto ist auch dementsprechend alt . Also WLAN habe ich somit nicht. Was wäre jetzt hier die schnellste und kostengünstigste Variante dies umzusetzen.
So, ich habe nun mal geschaut. Ich habe einen Lancom 1781-4G verbaut. Naja das Auto ist auch dementsprechend alt . Also WLAN habe ich somit nicht. Was wäre jetzt hier die schnellste und kostengünstigste Variante dies umzusetzen.
Willst Du eine kostengünstige Lösung oder eine die funktioniert?
Weil irgendwie greift es nicht wirklich mit der Metric und er geht immer über das LAN online.
Ich ahne mal warum: Was Du ja wahrscheinlich willst, die Kollegen kommen vom Einsatz wieder und automatisch ohne Zutun der Kollegen wird auf das WLAN umgeschaltet. Das wird mit der Änderung der Metric wahrscheinlich nicht funktionieren, da das afaik nur bei der Suche nach einem Netz greift. Wenn der Wagen aber vom Einsatz zurück kommt, hat er ja schon ein tolles und stabiles Netz. Wozu also ein neues suchen? Du musst also, wie die Kollegen schon sagten, am Router ansetzen.
Als kostengünstige Lösung fällt mir Folgendes ein: Da ich selbst schon Rettungswachen betreut habe, weiß ich, dass in die Fahrzeuge immer ein Kabel eingesteckt wird, um die Akkus zu laden. Das kennen die Kollegen also. Ich würde nun einfach an diesem Kabel ein Netzwerkkabel befestigen, dass in einem Switch steckt, der mit dem lokalen Netz verbunden ist. Dann noch ein Kabel vom Lancom an den WAN-Port, das auf einer von außen erreichbaren Dose hängt. Wenn die Kollegen dann vom Einsatz kommen, stecken sie ihr Ladekabel und das Netzwerkkabel ein und das Problem ist gelöst, sofern der Lancom so konfiguriert ist, dass er LTE als Fallback bei Ausfall des WAN-Ports nimmt. Ist ein wenig Gebastel, sollte aber realisierbar sein. Für das Fahrzeug sollte eine Dose für den Außenbereich genommen werden. Das Kabel, das zum Switch führt, sollte auch leicht tauschbar sein. Das wird immer mal wieder kaputt gehen. Ersatzkabel sollten dann auch vorhanden sein.
hth
Erik
@erikro
ich wäre mit deinem Vorhaben vorsichtig.
Du kennst das Steckersystem am Fahrzeug nicht. "Moderne" Systeme schießen raus, wenn die Zündung am Fahrzeug gestartet wird. Wenn die Maschinisten/ Fahrer das Verhalten gewohnt sind, hängt am Fahrzeug dann die gesamte Feuerwache dran - gehalten vom Cat7 Kabel
Und das System kann selbst an älteren Fahrzeugen eingesetzt werden/ nachgerüstet worden sein.
ich wäre mit deinem Vorhaben vorsichtig.
Du kennst das Steckersystem am Fahrzeug nicht. "Moderne" Systeme schießen raus, wenn die Zündung am Fahrzeug gestartet wird. Wenn die Maschinisten/ Fahrer das Verhalten gewohnt sind, hängt am Fahrzeug dann die gesamte Feuerwache dran - gehalten vom Cat7 Kabel
Und das System kann selbst an älteren Fahrzeugen eingesetzt werden/ nachgerüstet worden sein.
Zitat von @em-pie:
@erikro
ich wäre mit deinem Vorhaben vorsichtig.
Du kennst das Steckersystem am Fahrzeug nicht. "Moderne" Systeme schießen raus, wenn die Zündung am Fahrzeug gestartet wird. Wenn die Maschinisten/ Fahrer das Verhalten gewohnt sind, hängt am Fahrzeug dann die gesamte Feuerwache dran - gehalten vom Cat7 Kabel
@erikro
ich wäre mit deinem Vorhaben vorsichtig.
Du kennst das Steckersystem am Fahrzeug nicht. "Moderne" Systeme schießen raus, wenn die Zündung am Fahrzeug gestartet wird. Wenn die Maschinisten/ Fahrer das Verhalten gewohnt sind, hängt am Fahrzeug dann die gesamte Feuerwache dran - gehalten vom Cat7 Kabel
Ohja, ich war mal live dabei, als vergessen wurde, das Kabel auszustecken beim Einsatz. War lustig. Die modernen koppeln automatisch ab. Aber das Fahrzeug ist ja laut TO alt.
Zitat von @sonderbarer:
Ja was wären jetzt hier die Werte?
Ich hatte es mit WLAN 10 und LAN 100 probiert? Gibt es hier ne Tabelle oder irgend was an was ich mich halten sollte?
Ja was wären jetzt hier die Werte?
Ich hatte es mit WLAN 10 und LAN 100 probiert? Gibt es hier ne Tabelle oder irgend was an was ich mich halten sollte?
Nein! Einfach nur so konfigurieren, dass du noch genug zwischen rein pfrimeln kannst falls nötig. 10er oder 100er-Schritte hsben sich bewährt. Wir sptechen von der Metrik oder?