Systemüberwachung
Hallo,
suche ein tool das meine Systeme überwacht auf abstürze fehlermeldungen und sowas halt.
Es wäre am besten wenn ich dann gerade eine Email als information dazu bekomme.
Wie wäre das am schnellsten zu realisieren? Gibts dafür auch käufliche Software?
suche ein tool das meine Systeme überwacht auf abstürze fehlermeldungen und sowas halt.
Es wäre am besten wenn ich dann gerade eine Email als information dazu bekomme.
Wie wäre das am schnellsten zu realisieren? Gibts dafür auch käufliche Software?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104926
Url: https://administrator.de/contentid/104926
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 07:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Schau mal auf Nagios.org - wäre kostenlos...
Ich kenn jetzt natürlich eure Infrastruktur nicht.
Bei uns funktioniert es einwandfrei. Wir lassen uns informieren, wenn bei den Servern (virtuelle und physikalische) z.B. der Plattenplatz kleiner als xxx ist, wenn die CPU über eine bestimme Zeit über xx% ist, wenn der Server für eine bestimmte Zeit nicht erreichbar ist, .......
Kriegen die Emails auch nach Hause, und das hat uns schon des öfteren mal einen grausamen Montag-Morgen erspart...
Ich kenn jetzt natürlich eure Infrastruktur nicht.
Bei uns funktioniert es einwandfrei. Wir lassen uns informieren, wenn bei den Servern (virtuelle und physikalische) z.B. der Plattenplatz kleiner als xxx ist, wenn die CPU über eine bestimme Zeit über xx% ist, wenn der Server für eine bestimmte Zeit nicht erreichbar ist, .......
Kriegen die Emails auch nach Hause, und das hat uns schon des öfteren mal einen grausamen Montag-Morgen erspart...
Ja Nagios ist sicher der Mercedes unter diesen Programmen. (Vom Funktionsumfang)
Allerdings auch nicht sooo einfach zu konfigurieren.
Kommt halt immer auf das Wissen vom Admin an.
Ich rate auch immer sich Spiceworks mal anzusehen.
Ist quasi eher der Klicki Bunti Smart. (Mit beschränktem Funktionsumfang)
Guter Vorsatz für das neue Jahr:
Keine Vergleiche mehr mit Automarken !
*g*
Gruß Uti
Allerdings auch nicht sooo einfach zu konfigurieren.
Kommt halt immer auf das Wissen vom Admin an.
Ich rate auch immer sich Spiceworks mal anzusehen.
Ist quasi eher der Klicki Bunti Smart. (Mit beschränktem Funktionsumfang)
Guter Vorsatz für das neue Jahr:
Keine Vergleiche mehr mit Automarken !
*g*
Gruß Uti