romika
Goto Top

Systemuhr synchronisieren unter XP

Ich möchte, dass eine Datei, die lokal auf einem Server liegt, in den Autostart aller Clients eingefügt wird. Habe aber keine lust an jedem PC die Datei manuell einzufügen.
Bei der Datei handelt es sich um eine BAT, die die Systemuhr der Client PCs mit der des Servers synchronisiert.

Weiß jemand wie das geht?
Oder gibt es noch eine möglichkeit (außer programme zu installieren) die Systemuhr mit dem Server zu synchronisieren?

Content-Key: 2214

Url: https://administrator.de/contentid/2214

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: n4426
n4426 Sep 02, 2004 at 13:17:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Romika,

wenn du mit einer Domäin Arbeitets, kannst du die Bat-Datei einfach als Anmeldescript laufen lassen oder du gehst über die Gruppenrichtlinien.

mfg

n4426
Member: romika
romika Sep 02, 2004 at 13:27:52 (UTC)
Goto Top
wie geht das denn über die gruppenrichttlinien??
Member: n4426
n4426 Sep 02, 2004 at 13:43:59 (UTC)
Goto Top
Die Gruppenrichtlinien zum bearbeiten öffnen.

Dann gehst du auf Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen.

Hier hier gibt es einen Punkt Skripts (Start/Herunterfahren) hier kannst du dann wählen. ob das script beim starten oder beim Herrunterfahren ausgeführt werden soll.

mfg

n4426
Member: romika
romika Sep 03, 2004 at 07:13:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe die .bat Datei bei dem Punkt "START" eingefügt. Es passiert aber nichts.

Frage:
Kann ich im Punkt Start einfach so eine .bat Datei einfügen, die ich mit dem Editor geschrieben habe, oder muss ich ein neues SKRIPT mit MMC schreiben???
Member: linkit
linkit Sep 03, 2004 at 09:07:25 (UTC)
Goto Top
Innerhalb der Domäne kannst dir das sowieso sparen, da die Rechner mit dem Windows 2000 Server oder 2003 Domänencontroller automatisch aktuliisert werden, wenn du diese Einstellung nicht veränderst.
Member: jhertzig
jhertzig Sep 07, 2004 at 21:14:31 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ansonsten mache einen Server zum Zeitserver (im Menü Verwaltung/DHCP) und schon bekommen alle Rechner, die den Windowszeitdienst laufen haben automatisch bei jedem Neustart und spätestens nach der Hälfte des Lease die aktuelle Zeit.