Systemvariable mit USERNAME geht nicht zu setzen bzw. wird nicht aufgelöst, nur als USER Variable
Das setzen einer Systemvariablem unter Verwendnung von %USERNAME% geht nicht. Suchen in der Online Hilfe und MCSE Seiten brachte kein Ergebnis
Hallo liebe Kollegen,
ich benötige eine neue System Umgebungsvariable und als Anfänger habe ich da so mein Verständnisproblem.
Name: ApplicFolder
Wert: d:\%USERNAME%
Setze ich diese als Benutzervariable, so ist das kein Problem.
Diese wird sofort umgesetzte und ist verfügbar als:
ApplicFolder=d:\Mindjogger
Setze ich diese jedoch als Systemvariable, so bekommen ich %USERNAME% als String.
ApplicFolder=d:\%USERNAME%

Ich vermute es liegt an der Besonderheit der Variablen %USERNAME%.
Frage:
wie kann ich eine Systemweit für alle Benutzer verfügbare Variable "ApplicFolder" unter Verwendung des Login-Namens "%USERNAME% erstellen?
Danke für eure Hilfe
B.S.
PS:
Windos XP 32 bit mit SP
Hallo liebe Kollegen,
ich benötige eine neue System Umgebungsvariable und als Anfänger habe ich da so mein Verständnisproblem.
Setze ich diese als Benutzervariable, so ist das kein Problem.
Diese wird sofort umgesetzte und ist verfügbar als:
ApplicFolder=d:\Mindjogger
Setze ich diese jedoch als Systemvariable, so bekommen ich %USERNAME% als String.
ApplicFolder=d:\%USERNAME%

Ich vermute es liegt an der Besonderheit der Variablen %USERNAME%.
Frage:
wie kann ich eine Systemweit für alle Benutzer verfügbare Variable "ApplicFolder" unter Verwendung des Login-Namens "%USERNAME% erstellen?
Danke für eure Hilfe
B.S.
PS:
Windos XP 32 bit mit SP
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 96559
Url: https://administrator.de/forum/systemvariable-mit-username-geht-nicht-zu-setzen-bzw-wird-nicht-aufgeloest-nur-als-user-variable-96559.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 02:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Mindjogger,
Okay.... und wo siehst Du jetzt einen Widerspruch in unseren beiden Aussagen??
Eben weil alle SYSTEM-Variablen schon aufgelöst sind, bevor irgendetwas USER-Session-spezifisches angefasst wird (incl %USERNAME%), eben deshalb wird eine SYSTEM-Variable mit dem Wert "meinPfad\%USERNAME%" niemals zu etwas anderem aufgelöst werden können als zu "meinPfad\%USERNAME%".
Grüße
Biber
die SYSTEM-Einstellungen werden ausgelesen/aufgelöst, bevor ein %USERNAME% bekannt ist.
in einer laufenden Session (ich bin also eingeloggt) sind doch bereits alle Variablen eingelesen
Okay.... und wo siehst Du jetzt einen Widerspruch in unseren beiden Aussagen??
Eben weil alle SYSTEM-Variablen schon aufgelöst sind, bevor irgendetwas USER-Session-spezifisches angefasst wird (incl %USERNAME%), eben deshalb wird eine SYSTEM-Variable mit dem Wert "meinPfad\%USERNAME%" niemals zu etwas anderem aufgelöst werden können als zu "meinPfad\%USERNAME%".
Grüße
Biber