ticar
Goto Top

Tabelle bearbeiten SQL2000 geht nicht

Event ID 17052

Hi,

nachdem ich nun mehrer Stunden im Internet (MS KB, Google, ...) gesucht habe schreib ich mal hier in der Hoffnung jemand hat vll. ein Hinweis oder Tipp.

Ausgangsbasis ist ein SQL2000 Server mit SP3 (2 Prozessor Maschine). ICh möchte in eine Tabelle einer Datenbank ganz gewöhnlich ändern, in dem ich ein Feld hinzufüge. Beim Speichern sagt er mir ist nicht mit der Meldung:

ODBC-Fehler: [Microsoft][ODBC SQL Server Driver]Kommunikationsverbindungsfehler


Im EventLog steht ein Fehler mit dem Event ID 17052 und folgendem Inhalt:
Fehler: 0, Schweregrad: 19, Status: 0

language_exec: Prozess 51 erzeugte eine Zugriffsverletzung. SQL Server beendet diesen Prozess.

Das lustige dabei ist, dass ich ganz neue Tabellen anlegen kann, nur wenn ich die dann nachträglich modifizieren will, verweigert er dies. SQL Server wurde auch schon beendet und neu gestartet. Registrierung gelöscht und neu hinzugefügt. Auf Windows Authetifizierung oder SQL Auth. umgestellt. Bisher hat nichts gebracht. Wie gesagt weder auf eventid.net noch in der KB von MS oder sonst wo bin ich fündig geworden.

Ziehe ich die Nummer um auf eine 2. Instanz auf dem Server geht alles problemlos.

Gruß,
Lars

Content-Key: 82287

Url: https://administrator.de/contentid/82287

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Mar 04, 2008 at 13:02:43 (UTC)
Goto Top
Das 1. was ich ausprobieren würde wäre SQL2k SP4 installieren.

Falls das nicht klappt Plan B: (nur ohne replikation)
Erstelle die Tabelle Neu (mit neuem namen naturlich).
Probiere ob du das Feld hinzufügen kannst.
Wenn Ja lösche das Feld wieder
und Kopiere die Daten in die neue Tabelle
und probiere noch mal das Feld hinzuzufügen.
Klappt das auch kannst du die alte Tab löschen und die
neue entsprechend umbenennen.

(Vergiss beim neuanlegen der Tabellle die Indizes und Trigger nicht!)
Member: TiCar
TiCar Mar 04, 2008 at 15:01:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

nach großem SQL-Gefriemel, nämlich dem manuellen Installieren des SP4 über den Debugmode und osql die Skripte einzeln ausführen, hat sich das Problem doch tatsächlich gelöst *freu*