tenniscrack
Goto Top

Tablet sagt: Nicht genügend Speicherplatz

Liebe Freunde ! Ich habe ein Android Tablet von 2020 mit 1 TB Speicher. Nachdem ich jetzt aber cirka 8-9 Gb an Speicher per FTP Server mit WLAN übertragen habe, lässt das Tablet keine Übertragung mehr zu. Das finde ich sehr merkwürdig. "Nicht genug Speicherplatz"
Ich wollte das Tablet als externen Speicher für Filme und Backups benutzen. Aber es ist nun absolut unbrauchbar. Frei sind etwa noch 990 Gb.

Vielleicht weiß jemand Rat.
Dankeschön

Tux

Content-ID: 672202

Url: https://administrator.de/forum/tablet-sagt-nicht-genuegend-speicherplatz-672202.html

Ausgedruckt am: 30.03.2025 um 20:03 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.03.2025 um 20:16:03 Uhr
Goto Top
Moin,

woher kommen den die 1tb?
Mir kein tablet mit so viel Platz bekannt. Oder wurde eine SD Karte eingesetzt?

Dann werden die Daten wohl auf dem internen Speicher angelegt.

Gruß
Spirit
em-pie
em-pie 27.03.2025 um 20:23:41 Uhr
Goto Top
Moin,

Ist auch meine Vermutung:
Die 1TB werden via SD-Karte bereitgestellt, der FTp-Server auf dem Tablet legt aber alles auf den internen (meist nur 16-32GB) Speicher ab…
Tenniscrack
Tenniscrack 27.03.2025 um 20:58:30 Uhr
Goto Top
Das weiß ich nicht, es ist keine Festplatte und auch keine SD Karte drinnen. Aber 1 TB wird angezeigt bei allen Datei Explorern
Tenniscrack
Tenniscrack 27.03.2025 um 21:00:06 Uhr
Goto Top
Nein ich habe auf meinem Smartphone den FTP Server laufen, und verbinde mich per Tablet mit diesem Server und zieh dann die Filme vom Handy aufs Tablet
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.03.2025 um 21:15:02 Uhr
Goto Top
wie heißt denn das Tablet und von welchem Hersteller ist das?
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.03.2025 um 21:35:30 Uhr
Goto Top
Moin,

Es gibt faktisch keine Tablets, die 1TB Speicher eingebaut haben, außer per SD-Karte. Und 2020 gab es die erst recht nicht.

Das einzige, sofern es wirklich ein Android Tablet ist (Marke Modell?), ist daß da eine oder mehrere SD-Karten drinstecken oder ein Netzlaufwerk eingebunden ist. Dann muß man natürlich beim ablegen der Dateien das richtige Speichermedium angeben.

Eina andere Möglichkeit wäre, daß das mit der Speicher angebe entweder ein fake ist oder irgendwo die Größenordnung (T statt G) falsch ist.

Das einfachste wäre, wenn das tatsäcjlich ein android gerät ist, einen screenshot über die Geräteinfo und die Speicherangebe zu posten, damit wir uns ein Bild über Hersteller Modell und Speicherverteilung machen können.

lks

PS: Falls das allerdings ein "Convertible" Notebook/Tablet ist, kann das natürlich wieder anders saein, aber mir sind keine Chromebooks bekannt, die mit 1TB speicher daherkommen.
Starmanager
Starmanager 28.03.2025 um 07:39:02 Uhr
Goto Top
Gib uns doch mal die Bezeichnung des Tablets. Dann koennen wir von Vermutungen absehen.
ukulele-7
ukulele-7 28.03.2025 um 08:36:31 Uhr
Goto Top
Vermutlich irgendein China Knaller mit einem Aufkleber drauf 1TB und einer gefälschten SD Karte drin.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.03.2025 aktualisiert um 08:44:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Vermutlich irgendein China Knaller mit einem Aufkleber drauf 1TB und einer gefälschten SD Karte drin.

Naja, in 5 Jahren sollte so ein Fake schon aufgefallen sein. face-smile

Andererseits, es gibt Leute, die glauben im Urlaub den Verkäufer einer Pattex-Phillipps-Armbanduhr übers Ohr gehauen und sehr viel Geld gespart zu haben.

Schönen Freitag Euch allen.

lks

PS: Der "Tappfühler" beim Markennamen ist Absicht. face-smile
NordicMike
NordicMike 28.03.2025 um 11:58:14 Uhr
Goto Top
Wohin wird es denn kopiert? (Pfad)
Externer Speicher ist meistens im Pfad storage/emulated/0/ angebunden.
Wenn du es ins / kopierst, hast du seinen schnelleren Hauptspeicher dicht gemacht.
Tenniscrack
Tenniscrack 29.03.2025 um 21:30:49 Uhr
Goto Top
Es steht ja im Filemanagement 1 TB. Ich verstehe es ja auch nicht, ist ein billiges Teil, aber es steht nicht auf einem Aufkleber🤣.

Aber by The Way es schaltet sich sowieso nicht mehr ein. Akku ist ziemlich kaputt, und das Aufladen ging gestern nur mehr auf 1%. Ist wohl reif für den Müll das Teil
Tenniscrack
Tenniscrack 29.03.2025 um 21:34:34 Uhr
Goto Top
Nein ich hab auf 0/Downloads kopiert. Es kann vielleicht wirklich sein dass 1 TB gar nicht stimmt und das ein Software Fehler ist. Aber ich komme noch zum BIOS wo man in den Recovery Modus gehen kann🤣. Weiter geht es nicht mehr. Bild ist Schwarz. Wenn man lange aufladet, kommt das Android Logo und es flackert das Bild.
NordicMike
NordicMike 30.03.2025 um 11:12:35 Uhr
Goto Top
Es scheint Du hast den Hauptspeicher voll gemacht und nun kann er nicht mehr atmen. Der Recovery Modus könnte helfen, dann ist er wieder leer.