tenniscrack
Goto Top

Android Smartphone per Kabel mit PC verbinden

Schönen Samstag Abend,

Ich komme leider bei folgendem Problem nicht weiter:
Ich habe ein Samsung Galaxy A7 welches das Windows nicht erkennt , bzw das Android erkennt nicht wenn es an den PC angesteckt wird. Ziel ist Daten vom Handy zu übertragen mit USB. Es hängt ziemlich sicher am Handy, da ein anderes Handy erkannt wird und man das Windows neu aufgesetzt hat und alle Treiber installiert wurden.

Gibt es Ratschläge für das Android was man machen kann , Viren Suche etc. .. ?
Und nein es kommt kein Hinweis, dass das Handy per USB aufgeladen wird.

Ungern möchte ich das Handy resetten, da es sehr aufwändig ist alles neu einzurichten.

Mit freundlichen Grüßen

Tux

Content-Key: 61802161235

Url: https://administrator.de/contentid/61802161235

Printed on: April 12, 2024 at 23:04 o'clock

Member: iTesla
iTesla Mar 02, 2024 at 19:47:58 (UTC)
Goto Top
Versucfh es mal mit MyPhoneExplorer ..

https://www.fjsoft.at/de/
Member: Moritz2009
Moritz2009 Mar 02, 2024 updated at 19:59:09 (UTC)
Goto Top
Member: DivideByZero
DivideByZero Mar 02, 2024 at 20:06:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

und Kreuztest: anderes Kabel und anderer PC / Laptop probieren.

Gruß

DivideByZero
Member: em-pie
em-pie Mar 02, 2024 at 21:42:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @DivideByZero:
und Kreuztest: anderes Kabel und anderer PC / Laptop probieren.
Insbesondere anderes Kabel.

Habe hier selbst mal ein Billo-Kabel gehabt, mit dem ich zwar das Endgerät am Steckernetzteul aufladen, aber nie Daten übertragen konnte. Kabel getauscht (PC blieb gleich) und Zack, es lief.
Member: CrazyS
CrazyS Mar 02, 2024 at 22:12:59 (UTC)
Goto Top
Ich denke auch das es am USB-Debuging liegt wie @moritz20009 bereits geschrieben hat.
Member: ovu-p86
ovu-p86 Mar 02, 2024 at 23:22:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hatte das neulich auch bei einer Kundin. Im Prinzip wie es "em-pie" bereits beschrieben hat.

Es lag an dem Kabel.
Manchmal sind die mitgelieferten USB-Ladekabel nicht für die zusätzl. Datenübertragung geeignet, nicht entsprechend verdrahtet.

Einfach das gleiche Kabel (also gleiche Steckertypen) noch mal als "Standard-USB-Kabel" irgendwo nachkaufen.
(Das weitere in Android, von oben nach unten runterwischen u. sagen was du mit der Verbindung machen willst, kennst du sicher)

USB-Debugging ist aber definitiv unnötig!

Gruss Uwe
Member: Tenniscrack
Tenniscrack Mar 02, 2024 at 23:51:04 (UTC)
Goto Top
Ja werde noch ein Kabel probieren aber ich glaube daran liegt es nicht weil das gleiche Kabel früher funktioniert hat.
Kann es nicht sein dass am Android ein Fehler liegt, Virus etc..?
Member: ovu-p86
ovu-p86 Mar 03, 2024 updated at 00:54:51 (UTC)
Goto Top
Wenns bisher immer mit dem Kabel funktioniert hat?

Dann würde mir zunächst nur einfallen:
1. eine andere USB-Buchse am PC benutzen
2. hilfsweise zunächst mal einen Neustart des Android durchführen (lange Ein/Aus Schalter drücken u. entspr. "Neustart" auswählen), manchmal verschluckt sich das Betriebssystem, und anschliessend gucken ob es danach geht.
3. Ansonsten würd ich es weiterhin mit einem neuen Kabel versuchen, vielleicht hat das bisher funktionierende Kabel zwischenzeitlich einen irgendwie gearteten Abknickdefekt bekommen.

(Oder du hast versehntlich mal ein falsches Kabel benutzt, der neue USB-C und der ältere Micro-USB Stecker sehen sich auf den ersten Blick sehr ähnlich, und du hast dadurch die Hdy-Buchse defekt gemacht. Weiss ich nicht.)
Member: cykes
cykes Mar 03, 2024 at 10:16:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde die USB-C Buchse des Geräts auch mal auf Verunreinigungen überprüfen, da setzen sich gern mal Staub, Flusen usw. drin fest und verhindern, dass der USB-C-Stecker vom Kabel vollständig in der Buchse sitzt und (insbesondere die Datenleitungen) Kontakt hat.

Zur Reinigung das Gerät ausschalten, vorsichtig mit einer dünnen, spitzen Nadel o.ä. die Verunreinigungen entfernen.

Gruß

cykes
Member: Moritz2009
Moritz2009 Mar 03, 2024 at 11:25:18 (UTC)
Goto Top
Member: Tenniscrack
Tenniscrack Mar 03, 2024 at 11:43:59 (UTC)
Goto Top
Ok werde ich versuchen. Und so kostenlose Virenscan brauch ich nicht versuchen?

Oder am Android eine neue Einstellung?

Mfg
Member: cykes
cykes Mar 03, 2024 updated at 12:50:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tenniscrack:
Ok werde ich versuchen. Und so kostenlose Virenscan brauch ich nicht versuchen?
Überprüfe doch erstmal die bereits erwähnten und in dem von Moritz verlinkten Heise-Artikel genannten Sachen.
Es muss erstmal klar sein, ob es sich um ein Soft- und/oder Hardwareproblem handelt. Also anderes Kabel, andere USB-Buchse am PC, anderen PC/Laptop, Reinigung usw. erstmal vorher checken. Dann kannst Du immer noch mit einen Virenscan machen (der vermutlich auch keine weiterführenden Ergebnisse liefern wird).
Den Heise-Artikel mal vollständig durchlesen.
Oder am Android eine neue Einstellung?
... Steht auch im Heise-Artikel und wurde oben auch bereits separat erwähnt. Hängt auch von der installierten Android Version auf dem Gerät ab.

Gruß

cykes

P.S. Noch ein Hiweis zu Reinigung der USB-C-Buchse am Gerät: Im Netz finden sich Anleitungen, die Buchse mit Druckluftspray zu reinigen - das würde ich nicht empfehlen, da die Buchse sher klein ist und der Staub damit eher weiter reingepresst wird. Außerdem bildet sich gern auch mal Kondenswasser bei Verwendung von Druckluftspray.
Member: Tenniscrack
Tenniscrack Mar 03, 2024 at 13:27:58 (UTC)
Goto Top
Ok es ist jetzt eine Verbindung da, es fehlte der Treiber. Nun möchte ich die Musik vom Handy direkt am PC abspielen ohne vorher die Musik Dateien kopieren zu müssen.
Wie geht das ?
Member: Moritz2009
Moritz2009 Mar 03, 2024 at 13:38:02 (UTC)
Goto Top
Member: Tenniscrack
Tenniscrack Mar 03, 2024 at 13:57:16 (UTC)
Goto Top
Ich möchte ja nur die Audio Dateien im Winamp oder Vlc Player abspielen.
Aber der Player zeigt mir nur die Windows Festplatte usw an, nicht den Handy Speicher.

Ist da was blockiert am Handy dass er das nicht anzeigt?
Member: Moritz2009
Moritz2009 Mar 03, 2024 at 14:13:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Windows-Explorer öffnen: Dieser PC/Galaxy A7/Interner Speicher/ Musik/ Titel öffnen

Gruß Moritz2009
Member: DivideByZero
DivideByZero Mar 03, 2024 at 14:20:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tenniscrack:

Ok es ist jetzt eine Verbindung da

Und woran lag es, damit die, die mal über diesen Thread stolpern, auch Bescheid wissen?
Member: Tenniscrack
Tenniscrack Mar 03, 2024 updated at 15:32:08 (UTC)
Goto Top
Das weiß ich, aber ich bekomme die Titel nicht in die Playlist. Egal ob Vlc oder Winamp. Bei meinem anderen Handy zeigt er zwar die Dateien an, aber das abspielen funktioniert nicht. Er sagt das Format ist nicht unterstützt.

Ich verstehe das nicht.
Funktioniert das bei euch direkt bei einem Player dass er alles sofort abspielen kann ohne kopieren ?
Member: Tenniscrack
Solution Tenniscrack Mar 03, 2024 at 15:30:20 (UTC)
Goto Top
Auch wenn im Gerätemanager alle Treiber als installiert angezeigt werden, bei manchen Geräten muss man extra einen Treiber vom Hersteller installieren, damit das Handy erkannt wird.
Das war selbst mir neu. Nach der Treiber Installation hat der PC das Handy erkannt.

Mfg