tenniscrack

USB Stick mit Windows 2 Go erstellen

Hallo liebe Mitglieder.

Da mein 2. Laptop derzeit nicht startet versuche ich mit einem USB Stick mit Windows 2 Go (Windows 10 22H2) jetzt hochzufahren und die wichtigsten Dateien von der internen Festplatte zu sichern.

Was muss ich in der Datenträger Verwaltung machen um die interne Festplatte anzeigen zu können und natürlich Zugriff drauf haben ?

Ich mache derzeit den USB Stick mit Rufus, das dauert ja Stunden bis da ein paar Prozent weiter gehen😉

Dankeschön
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672548

Url: https://administrator.de/forum/usb-stick-mit-windows-2-go-erstellen-672548.html

Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 04:05 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.04.2025 aktualisiert um 13:38:28 Uhr
Goto Top
Moin,

Nimm lieber das ct-Notfallwindows.

Alternativ würde ich einfach ein Windows auf ein eine interne kleine SSD installieren und diese dann einfach in ein externes USB-Gehäuse packen.

lks
its-gab
Lösung its-gab 19.04.2025 um 14:34:07 Uhr
Goto Top
Moin,
alternativ kann ich auch https://www.hirensbootcd.org/ für einen USB-Stick empfehlen.
Tenniscrack
Tenniscrack 19.04.2025 um 14:35:36 Uhr
Goto Top
Hast Recht, ich würde die interne Festplatte halt jetzt ungern ausbauen. Aber bleibt mir wohl nix übrig jetzt.
Tenniscrack
Tenniscrack 19.04.2025 um 15:00:46 Uhr
Goto Top
Danke, ich hab die ISO schon runtergeladen. Welches Tool soll ich nehmen zum Reparieren des Mbr bzw Bootloaders ?

Es steht bei mir: kein Bootmedium gefunden
DivideByZero
DivideByZero 19.04.2025 um 15:11:46 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn Bitlocker aktiv ist, musst Du natürlich mit einem OS mit Bitlocker-Unterstützung darauf zugreifen. Ansonsten sollte jedes OS die Platte erkennen, sobald Du an dem Gerät bootest.

Alternative ist eben umgekehrt: Festplatten ausbauen und an anderes Gerät anschließen. Auch da gilt das mit Bitlocker.

Gruß

DivideByZero
Tenniscrack
Tenniscrack 19.04.2025 aktualisiert um 15:22:48 Uhr
Goto Top
Danke ich hab kein Bitlocker. Ich nehme jetzt dieses Hirensbootcd- Image zum reparieren des Bootsektors. Nur welches Programm darauf dafür optimal ist wäre interessant.

Mit dem Windows eigenen Kommandozeilen Tool funktioniert es leider nicht, da er teilweise den Zugriff verweigert.

(bootrec / fixboot Zugriff verweigert angezeigt.)
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 19.04.2025 um 20:36:33 Uhr
Goto Top
Moin,

was willst du denn nun machen? Wild irgend welche Reparaturen ausprobieren ist sicher nicht gut.

Sicher doch erstmal deine Daten.
Das sollte mit jeder live CD gehen sofern die platte nicht kaputt ist.

Gruß
Spirit
Tenniscrack
Tenniscrack 19.04.2025 um 23:43:32 Uhr
Goto Top
Ja ich sichere e schon das Wichtigste, aber dann will ich den Bootsektor reparieren, das kann ja nicht so schwer sein, wenn die Festplatte und das Dateisystem,Partitionstabelle korrekt sind oder ?

Mfg
Tux
MysticFoxDE
MysticFoxDE 20.04.2025 aktualisiert um 08:16:07 Uhr
Goto Top
Moin @Tenniscrack,

Da mein 2. Laptop derzeit nicht startet versuche ich mit einem USB Stick mit Windows 2 Go (Windows 10 22H2) jetzt hochzufahren und die wichtigsten Dateien von der internen Festplatte zu sichern.

👍👍👍, sehr gute Idee.

Was muss ich in der Datenträger Verwaltung machen um die interne Festplatte anzeigen zu können und natürlich Zugriff drauf haben ?

Lediglich einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Ich mache derzeit den USB Stick mit Rufus, das dauert ja Stunden bis da ein paar Prozent weiter gehen😉

Man sollte dafür schon den richtigen Stick verwenden, sprich, einen der auch performant genug ist, ...

... dann dauert das Erstellen auch keine 10 Minuten, oder alternativ gleich eine flotte USB-SSD nehmen.

Die Einstellungen müssen übrigens genau so gemacht werden, damit am Ende auch wirklich ein Windows ToGo rauskommt.

Kopiere am besten nach dem Erstellen des Sticks auch gleich die Treiber für die entsprechende Hardware auf der du diesen dann verwenden möchtest.

Auch bitte gleich eine Backupsoftware mit dazu packen, mit der du eine vollständige Sicherung des eingebauten Datenträger machst und zwar befor du an diesem irgend etwas zu reparieren versuchst. 😉

Gruss Alex

P.S. Mit demselben Prozedere kann man übrigens auch ratz fatz einen W11 ToGo oder auch einen WS25 ToGo Stick/SSD bauen. 😁
MysticFoxDE
MysticFoxDE 20.04.2025 aktualisiert um 08:24:44 Uhr
Goto Top
Moin @Lochkartenstanzer,

Alternativ würde ich einfach ein Windows auf ein eine interne kleine SSD installieren und diese dann einfach in ein externes USB-Gehäuse packen.

aber genau das macht Rufus, wenn du mit diesem so wie oben in dem Video gezeigt einen ToGo-Stick erstellst.

Sprich, Rufus installiert in dem Fall eine lauffähige Windows Version auf dem entsprechenden Datenträger, von der man anschliessend auch sofort und unabhängig des internen Datenträgers, booten kann. 😉

Gruss Alex
Tenniscrack
Tenniscrack 20.04.2025 um 11:40:52 Uhr
Goto Top
Ja das hab ich natürlich mit Rufus gemacht. Letztlich hab ich den Win 2 Go Stick erstellt, aber da mein Notebook zu lahm ist konnte er nicht booten.
Das ganze war für die Katz. Ich hab dann eine andere Lösung probiert, nämlich mit https://www.hirensbootcd.org/ einen USB Stick erstellt.
Das startete dann richtig flott und ich hatte sämtliche Tools drauf.
Damit sicherte ich dann die wichtigsten Dateien auf die externe USB Festplatte.
(Man kann auch mit Gparted Live Disk über die Kommandozeile sichern aber das ist etwas umständlich und man muss extra die Festplatten mounten etc..)
Tenniscrack
Tenniscrack 20.04.2025 um 11:53:09 Uhr
Goto Top
Nach der Sicherung hab ich dann gleich probiert den Mbr neu zu schreiben mit dem Tool Bootice v 1.33, enthalten auf https://www.hirensbootcd.org/.

Mithilfe des YouTube Videos:

https://youtu.be/m-Td8PcW5EY?si=2SA6TjEgmczN8twd

Sicherungen hab ich natürlich gemacht von Mbr, Pbr, Partitionstabelle auf extern.

Nach dem Schreiben des Mbr musste ich noch im BIOS auf Legacy Bios umstellen.

Dann kam noch ein Bluescreen, eine Analyse durch Windows 10, und dann nach einem Neustart funktionierte wieder alles.
🤣

Dankeschön
Tux
Tenniscrack
Tenniscrack 20.04.2025 um 11:57:52 Uhr
Goto Top
Du hast Recht mit der vollständigen Sicherung der Festplatte, aber bei meinen billigen 250€ Notebook von 2016 würde das wieder ewig dauern. 500Gb sichern dauert da laaangee. Deswegen hab ich einfach einzelne Ordner gesichert und das war's.
DivideByZero
DivideByZero 20.04.2025 um 20:07:50 Uhr
Goto Top
In so einem Fall dürfte es das sinnvollste sein (wenn Du noch einmal eine ähnliche Situation hat), die Festplatte kurz auszubauen und in einem Desktop PC anzuschließen oder über USB3-Gehäuse extern und dann die Daten zu sichern / das Image zu ziehen.

Oder, noch besser: das ganze 1:1 klonen auf eine SSD. HDD ist dann das Backup, SSD kommt in das Notebook, dort dann die Windowsinstallation reparieren und gleichzeitig deutlich bessere Performance erleben.
Tenniscrack
Tenniscrack 20.04.2025 um 22:39:53 Uhr
Goto Top
Stimmt, allerdings ist mein alternativer Laptop nicht viel besser, 13 Jahre auf dem Buckel.
Ich schau mich e schon um neue Laptops um aber einen gescheiten Prozessor mit ordentlich Power kriegt man unter 700€ gar nicht mehr.
Vielleicht hat jemand einen guten Preis Leistungs Tip.