Tabs aus Textdateien entfernen
Guten morgen zusammen,
ich habe einen Ordner mit ca. 200 Textdateien darin. Diese sollen automatisiert nach Excel importiert werden (feste Breite), was auch soweit klappt.
Leider haben einige der Dateien Tabulatoren in ihren Zeilen drin, die ich vor dem Import entfernen muss, da sonst der Import nicht einwandfrei funktioniert.
Da ich dies nicht per Hand machen will, suche ich nach einer Möglichkeit, dies per VBS oder Batch zu machen.
Leider ist Google heute morgen nicht mein Freund und ich finde leider kein Ergebnis dazu.
Hat jemand eine Idee hier zu?
ich habe einen Ordner mit ca. 200 Textdateien darin. Diese sollen automatisiert nach Excel importiert werden (feste Breite), was auch soweit klappt.
Leider haben einige der Dateien Tabulatoren in ihren Zeilen drin, die ich vor dem Import entfernen muss, da sonst der Import nicht einwandfrei funktioniert.
Da ich dies nicht per Hand machen will, suche ich nach einer Möglichkeit, dies per VBS oder Batch zu machen.
Leider ist Google heute morgen nicht mein Freund und ich finde leider kein Ergebnis dazu.
Hat jemand eine Idee hier zu?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94635
Url: https://administrator.de/contentid/94635
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin moin
Das folgende Bsp. solte Dir weiterhelfen.
Gruß L.
Das folgende Bsp. solte Dir weiterhelfen.
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objSourceFile = objFSO.OpenTextFile("Source.txt", 1) ' Quelldatei öffnen
Set objDestFile = objFSO.CreateTextFile("Dest.txt", True) ' Zieldatei anlegen
Do Until objSourceFile.AtEndOfStream ' Gesamtes TextDok durchgehen
szNextLine = objSourceFile.Readline ' Zeile aus Quelldatei einlesen
szNextLine = Replace(szNextLine,vbTab," ") ' Tab duch Leerzeichen ersetzen
objDestFile.writeline szNextLine ' Zeile in Zieldatei schreiben
Loop
Gruß L.