RAW-SSD recovered - fast doppelt so viele Daten
Guten Morgen,
gestern kam noch ein Kunde mit der Meldung "Missing OS" auf seinem Rechner.
Also mitgenommen, angeschaut - SSD und zeigt RAW-Format. Ist eine 256 GB SSD.
Also EASEUS Data Recovery gestartet und die Daten konnten wieder rekonstruiert werden. Lief die ganze Nacht.
Heute früh zeigt er nun an, dass die Daten der Festplatte 469 GB betragen würden. Mit den "rekonstruierten Dateien" sind es über 800 GB.
Ist vielleicht schon immer so, mir nur noch nie aufgefallen. Diesmal nur, weil ich keine 500 GB HDD da habe um das draufzuspielen.
gestern kam noch ein Kunde mit der Meldung "Missing OS" auf seinem Rechner.
Also mitgenommen, angeschaut - SSD und zeigt RAW-Format. Ist eine 256 GB SSD.
Also EASEUS Data Recovery gestartet und die Daten konnten wieder rekonstruiert werden. Lief die ganze Nacht.
Heute früh zeigt er nun an, dass die Daten der Festplatte 469 GB betragen würden. Mit den "rekonstruierten Dateien" sind es über 800 GB.
Ist vielleicht schon immer so, mir nur noch nie aufgefallen. Diesmal nur, weil ich keine 500 GB HDD da habe um das draufzuspielen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673381
Url: https://administrator.de/forum/datenrettung-ssd-recovery-raw-format-673381.html
Ausgedruckt am: 14.06.2025 um 13:06 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Verwende mal ein Tool das diese Aufgabe beherrscht. Ich habe in der Vergangenheit immer gute Ergebnisse mit Tools von Runtime.org gemacht. Es braucht Geduld bis der Index wieder erstellt ist. Dann kann man alle noch nicht ueberschriebenen Daten retten. Kostet leider etwas aber wenn die Daten wertvoll sind. War das Laufwerk mit Bitlocker verschluesselt dann ist es nun vorbei.
Zitat von @mpanzi:
Das verwundert mich. Woher nimmt der die 469 GB, wenn das Teil nur 256 GB groß ist.
Das verwundert mich. Woher nimmt der die 469 GB, wenn das Teil nur 256 GB groß ist.
Moin
- Doppelt belegte Blöcke wegen kaputtem system.
- Ehemalige sparse-Dateien, die nicht mehr sparse sind.
- Junctions und hatdlinks. die aufgelöst wurden.
- Doppelt erkannte Dateien.
usw.
Das ist ganz normales Verhalten und zeigt, daß Du die Daten nicht nachbereitet hast. Da ist noch ganz viel Müll drin.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin
usw.
Das ist ganz normales Verhalten und zeigt, daß Du die Daten nicht nachbereitet hast. Da ist noch ganz viel Müll drin.
lks
Zitat von @mpanzi:
Moin
- Doppelt belegte Blöcke wegen kaputtem system.
- Ehemalige sparse-Dateien, die nicht mehr sparse sind.
- Junctions und hatdlinks. die aufgelöst wurden.
- Doppelt erkannte Dateien.
usw.
lks
Interessant wäre nun die Info, wie man die Daten richtig nachbehandelt ?
grüße
- Erstmal Duplikate löschen, z.B. mit fdupes
- Danach alle Dateien auf Konsistenz prüfen, z.B. ob Dokumente, Bilder und Videos die richtige Datenstruktur haben .
- Windows- und Programme-Ordner löschen.
- temporäre Ordner und Dateien löschen.
lks
Mit einer Datensicherung der SSD abgleichen.
Von Hand oder mit Skriten Müll löschen.
Datenverzeichnisse von Hand prüfen und aussortieren.
Da können schnell viele Stunden zusammenkommen.
Schön ist auch wenn die Namen weg sind.
Dann hat man 100.000 Dateien die nur durchnummeriert sind.
Mit so einem Recovery nimmt man unstrukturierte Daten und verunstrukturiert sie nochmal.
Also maximal nicht aufgeräumt.
Stefan
Von Hand oder mit Skriten Müll löschen.
Datenverzeichnisse von Hand prüfen und aussortieren.
Da können schnell viele Stunden zusammenkommen.
Schön ist auch wenn die Namen weg sind.
Dann hat man 100.000 Dateien die nur durchnummeriert sind.
Mit so einem Recovery nimmt man unstrukturierte Daten und verunstrukturiert sie nochmal.
Also maximal nicht aufgeräumt.
Stefan