Tandberg RDX Laufwerk intern USB 3.0 sehr langsam

Mitglied: Just-In

Just-In (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2018, aktualisiert 13:36 Uhr, 2529 Aufrufe, 6 Kommentare, 5 Danke

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem internen RDX Laufwerk von Tandberg. Es handelt sich um ein internes Laufwerk, welches per USB 3.0 (mitgeliefertes Kabel) am internen USB3.0 Anschluss des Mainboards angeschlossen ist. Laut Herstellerangabe schafft das Gerät mit einer HDD Cartridge bis zu 120 MB/s am USB 3.0 Anschluss. Jedoch klappt das in meinem Setup nicht. Das Backup von 151 GB Daten (+/- 500.000 Dateien) benötigt 42 Stunden. Die Firmware im Gerät ansich ist die aktuellste (2.78). Die Cartridge selbst hat bereits rd. 2 TB written. Sie ist NTFS Formatiert.

Ich habe mit CrystalDiskMark folgende Ergebnisse erzielt:

Die Server-Version ist Windows Server 2016 Standard (full installation) [10.0 Build 14393] (x64)

Interpretiere ich die Ergebnisse richtig, dass der Schreibzugriff nur sequenziell an die vom Hersteller gemachten Angaben rankommt?

Ich habe per Explorer mal das 151 GB Verzeichnis rübergeschoben -> die Laufzeit ist genau so unterirdisch: >2 Tage werden aufgerufen, 0,6 MB/s Datendurchsatz.

Ich habe noch ein externes Laufwerk (auch USB 3.0), welches ich jetzt mal an den Server angeschlossen habe. Wenn ich hier dieses 151 GB Verzeichnis rüberschiebe, kopiert er immerhin mit +/- 9 MB/s. Ich habe dieselbe Cartridge verwendet.

Der Hersteller (Tandberg) hat mir geraten, mal das USB Kabel zu tauschen und das Laufwerk auf mal an meinem Notebook auszuprobieren. Das habe ich noch nicht getan.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich, wo ich noch suchen kann, um das Laufwerk irgendwie zu beschleunigen?

Vielen Dank für die Hilfestellung!!

Schöne Grüße!
Justin
Mitglied: Spirit-of-Eli
15.08.2018 um 13:43 Uhr
Moin,

hast du die vom Hersteller gelieferten USB 3.0 Treiber installiert?

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
15.08.2018 um 14:15 Uhr
Hi,
Interpretiere ich die Ergebnisse richtig, dass der Schreibzugriff nur sequenziell an die vom Hersteller gemachten Angaben rankommt?
Ja, das ist immer so. Wie beim Abgastest im Labor.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
15.08.2018 um 14:25 Uhr
Moin,
Ja, das ist immer so. Wie beim Abgastest im Labor.
das erklärt nicht die Dauer des Kopiervorganges.
Das habe ich noch nicht getan
Warum nicht? Ich würde auch aufs Kabel oder die USB-ports tippen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
15.08.2018, aktualisiert um 14:34 Uhr
Rechen-Bps. (überschlagen)

151 GB in 4-KB-Blöcken sind ca. 39 Mio IO
bei 325 IOpS sind das ca. 120.000 s
also ca. 2000 min
ca. 33 h

Die Messergebnisse passen m.E. schon zu den 42 h.

Edit:
Ich habe per Explorer
Mit ner vernünftigen Backup Software wird das besser laufen, weil diese die Daten in einem Stream an das Medium senden sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.08.2018 um 14:48 Uhr
Hallo,

Zitat von Just-In:
ich habe ein Problem mit einem internen RDX Laufwerk von Tandberg.
Lies mal http://www.tandbergdata.com/default/assets/File/white_papers/WP-RDXPerf ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Just-In
17.09.2018 um 10:22 Uhr
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir die Freiheit genommen, Urlaub zu machen. Daher habe ich mich bis jetzt nicht zurück gemeldet.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich habe jetzt ein externes Laufwerk auch per USB 3.0 angeschlossen. Das läuft um einiges schneller. Also tendiere ich auch dazu, dass ein defekts USB Kabel oder eine defekte Schnittstelle das eigentliche Problem sind. Ich werde das in den kommenden Wochen mal ergründen.

Nochmals vielen Dank!!!

Gruß
Justin
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu11 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Einbindung RDX-Laufwerk in W2008R2 . mysteriös!

gelöst keine-ahnungFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin an alle, ich habe hier auf einem SBS2011 momentan einen echten Zauber, keine-ahnung, was die Kiste hat. Eingebunden ...

Backup

Server 2012 R1, Hyper-V, zwei virtuelle Maschinen, Tandberg RDX USB 3.0 als fixed, keine aktualisierung der Wechselmedien, damit kein Backup mit Robocopy (Gerätefehler)

falschparkerFrageBackup2 Kommentare

Hallo, wie oben habe ich folgende Konstellation im Einsatz, da Acronis zu fehleranfällig war, habe ich mich beschränkt die ...

Backup

Sicherung auf externe RDX Festplatten (oder auf USB 3.0) mit Veeam Agent for Microsoft

gelöst mike7050FrageBackup10 Kommentare

Hallo, ich sichere immer auf RDX Wechselfestplatten mit der Accuguard Software. Gesichert wird eine Windows Server 2008 R2. Einmal ...

SAN, NAS, DAS

Gigabit USB 3.0 NAS

gelöst MacLeodFrageSAN, NAS, DAS23 Kommentare

Hallo Kennt jemand zufällig eine zuverlässige NAS Lösung zum Anschluss einer USB 3.0 HDD ans Netzwerk? Bislang wurde immer ...

Backup

Sicherungssoftware für Server und Client - Wechseldatenträger RDX und USB

gelöst mike7050FrageBackup6 Kommentare

Hallo, ich suche eine Backuplösung für Server z.Z. Windows 2008 R2 und Computer wie Windows 10 Pro oder Home. ...

Peripheriegeräte

USB 3.1 und USB 3.0 Kabel - wo liegt der Unterscheid

uridium69FragePeripheriegeräte2 Kommentare

Moin zusammen Ich möchte gerne ein USB 3.1 Kabel verlängern bzw. durch ein längeres ersetzen. Allerdings finde ich keine ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT