manumanu2021
Goto Top

TAPI Tool gesucht zum markieren und rauswählen octopus fx5

Hallo,

kennt jemand Freeware oder ein günstigen TAPI Client? (Nummer markieren F8 Taste > wählt los ist das Ziel)

Eine Octopus FX5 ist vorhanden und offenbar die passenden TAPI Lizenzen.
Keine MyPortal Lizenzen für ca. 50 oder 90€ / per Seat.
Ziel ist Nummer markieren und F8 oder F9 Taste zum "ausgehenden Anruf" initieren.

Die Telekom erwähnte, Freeware
https://phoner.de/index.htm
kann rauswählen mittels "COPY/PASTE nach Phoner wie dialer..."

ESTOS Procal Stand Alone oder Myportal Client gibt es auch einzeln.

Content-ID: 4421462639

Url: https://administrator.de/forum/tapi-tool-gesucht-zum-markieren-und-rauswaehlen-octopus-fx5-4421462639.html

Ausgedruckt am: 14.03.2025 um 06:03 Uhr

ManuManu2021
ManuManu2021 27.10.2022 aktualisiert um 17:14:48 Uhr
Goto Top
nachtrag: ich kenne dies vom Namen her:
33€ ist vermittelbarer als eine Myportal Premium für 90€
https://www.phonesuite.de/de/download.htm
Crusher79
Crusher79 27.10.2022 aktualisiert um 19:32:46 Uhr
Goto Top
https://www.tapimaster.eu/de/

Ohne Support B2B mein ich noch günstiger.

Tk muss nur irgendwo unter Windows eingebunden sein. Dann kann man den Server installieren. Der Kontakt war damals sehr nett. Denke wenn du offen anfragst, bekommst du eine belastbare Antwort. Ob ja oder nein.

Fands ganz gut damals.

PS: Gibt auch eine Trial. Wenn die Tk Anlage unter Windows Telefonie als Anbieter die Octopus auftaucht, sollte es gehen. Es nutzt die Windows TAPI als Schnittstelle.
em-pie
em-pie 27.10.2022 um 19:54:13 Uhr
Goto Top
Moin,

Mal ne blöde Frage: aber soll deine Software direkt mit der Anlage sprechen oder willst du das Telefon ansteuern?

Wenn ersteres habt ihr dich sicherlich bereits passende Lizenzen auf der Anlage. Kenne das von den Unifys, dass dann auf der Anlage MyPortal heruntergeladen werden kann, allerdings eine IP-Lizenz auf der Anlage erforderlich ist.

Erfüllt die FX5 die Anforderungen?
Crusher79
Lösung Crusher79 27.10.2022 um 20:03:59 Uhr
Goto Top
@em-pie bringt interssantes Thema ein.

Wir haben eine Große in der T-Com Cloud. Eine Lokation brauchte aber mehrere Rufnummern, deswegen wurde dort eine Fx installiert.

Bei der großen haben wir Swyx zum Mangen und entsprechend den SwyxIT! Client. Der wiederum via CTI oder rein über Software raus telefonieren kann.

Leider bin ich da auch raus. Hab nur max ein Telefon eingerichtet. Da Vorgänger nichts dokumentiert haben, war es ein kleiner Akt das Admin Kennwort zu bekommen. T-Com hat uns einen eigenen Account dann eingerichtet. Hab sonst die Finger von gelassen und nicht viel geändert.

Cloud Telephony funktioniert mit Swyx, bzw. enreach tadellos.

Auf der anderen Seite gibt es wohl kaum eine TAPI Trial auf der Fx. Hop oder Top. Wenn von Extern die Verbindung möglich ist, sollte es passen.

Ansonsten ggf. prüfen, ob externe Tools zugelassen sind., Hatte vor Jahren mal eine Alcatel Omni. Da musste zuvor der Haken gesetzt werden, damit Tapimaster die Anlage ansteuern konnte. Ggf. auch sowas bei der Fx bedenken und prüfen, wenn die Verbindung nicht funktioniert.
ManuManu2021
ManuManu2021 28.10.2022 um 07:06:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Mal ne blöde Frage: aber soll deine Software direkt mit der Anlage sprechen oder willst du das Telefon ansteuern?

Wenn ersteres habt ihr dich sicherlich bereits passende Lizenzen auf der Anlage. Kenne das von den Unifys, dass dann auf der Anlage MyPortal heruntergeladen werden kann, allerdings eine IP-Lizenz auf der Anlage erforderlich ist.

Erfüllt die FX5 die Anforderungen?

Ja, das Tischtelefon soll vom PC aus angesprochen werden, kein PC-Softphone mit PC-Headset gesucht.
Würde behaupten: ohne myportal lizenzen ist da nix zum "kostenlos runterladen"
Würde behaupten Telekom verkauft TAPI120 zur Anbindung von 3rd Party TAPI-CTI
und wahlweise das eigene "MyPortal" (ähnlich ESTOS)
em-pie
Lösung em-pie 28.10.2022 um 07:20:26 Uhr
Goto Top
Du hast mich missverstanden.
Es gibt auch Möglichkeiten, das Unify/ Octopus Telefon per USB mit dem PC zu verbinden (zumindest war das mit den alten Optipoints 400 der Fall). Dann sprechen PC und Telefon (TAPI) miteinander und nicht, wie bei MyPortal/ Estos der PC mit der FX5 und die mit dem Telefon (CTI).

Wähle dich auf die Anlage auf und schau mal unter Service oder so. Da könnte es einen Download Bereich geben. Aber nochmal: ohne IP-Lizenz wird das nichts. Für MyPortal musst du imho eine IP-Lizenz auf der Anlage haben. Zumindest ist das bei der Unify X8 so…
tikayevent
Lösung tikayevent 28.10.2022 um 19:52:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Es gibt auch Möglichkeiten, das Unify/ Octopus Telefon per USB mit dem PC zu verbinden (zumindest war das mit den alten Optipoints 400 der Fall). Dann sprechen PC und Telefon (TAPI) miteinander und nicht, wie bei MyPortal/ Estos der PC mit der FX5 und die mit dem Telefon (CTI).

Wähle dich auf die Anlage auf und schau mal unter Service oder so. Da könnte es einen Download Bereich geben. Aber nochmal: ohne IP-Lizenz wird das nichts. Für MyPortal musst du imho eine IP-Lizenz auf der Anlage haben. Zumindest ist das bei der Unify X8 so…

Die IP-Lizenz ist die normale Teilnehmerlizenz, die immer nötig ist. Früher musste unterschieden werden, heute ist die IP-User-Lizenz, als höchstpreisigste der Teilnehmerlizenzen, eine Universallizenz für IP-, TDM- oder Deskshare-User.

Das andere, was du mit dem Blick auf die OP400 beschreibst (bei den OP500 weiß ich es, bei den OP400 bin ich mir nicht sicher) ist das, was der TO mit der TAPI-Lizenz beschreibt. TAPI ist aber nur die Middleware, es ist weiter ein TAPI-fähiges Programm nötig, egal ob via USB oder mit Umweg über IP und die Anlage.

Ein kostenfreies Programm ist mir nicht bekannt und alle anderen haben ähnliche Preise. Am günstigsten dürfte am Ende aber das kleinste myPortal sein, weil das alles in der Anlage spielt und nicht noch extra Systeme benötigt, wie z.B. bei C4B.
em-pie
Lösung em-pie 28.10.2022 um 20:06:55 Uhr
Goto Top
@tikayevent
Die IP-Lizenz ist die normale Teilnehmerlizenz, die immer nötig ist.
Hmm… wir müss(t)ne extra IP-Lizenzen für unsere X8 kaufen. Kann aber sein, weil wir die damals mit den ganzen TDM-Lizenzen aus einer 3800 heraus hochgerüstet haben… da sind dann keine IPS Lizenzen mit mitgewirkt worden, weil nicht vorhanden…

Kann Natürlich sein,dass die DTAG mit den Octopussen ausschließlich IP-Lizenzen verbimmelt… das weiß ich aber nicht.

Ansonsten hast du recht, egal ob der Rechner die Anlage oder das Telefon ansteuert, ne Software auf dem Pc braucht es trotzdem…
ManuManu2021
ManuManu2021 29.10.2022 um 08:57:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Danke - habe das FX5 Kennwort nicht.
Ich habe es so von telekom verstanden: man kann myportal und tapi lizenzen kaufen, anyway!
ManuManu2021
ManuManu2021 29.10.2022 um 08:58:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Zitat von @em-pie:

Die IP-Lizenz ist die normale Teilnehmerlizenz, die immer nötig ist. Früher musste unterschieden werden, heute ist die IP-User-Lizenz, als höchstpreisigste der Teilnehmerlizenzen, eine Universallizenz für IP-, TDM- oder Deskshare-User.

Das andere, was du mit dem Blick auf die OP400 beschreibst (bei den OP500 weiß ich es, bei den OP400 bin ich mir nicht sicher) ist das, was der TO mit der TAPI-Lizenz beschreibt. TAPI ist aber nur die Middleware, es ist weiter ein TAPI-fähiges Programm nötig, egal ob via USB oder mit Umweg über IP und die Anlage.

Ein kostenfreies Programm ist mir nicht bekannt und alle anderen haben ähnliche Preise. Am günstigsten dürfte am Ende aber das kleinste myPortal sein, weil das alles in der Anlage spielt und nicht noch extra Systeme benötigt, wie z.B. bei C4B.

danke
das kleinste myportal kostet im listenpreis 50€ und das größere myportal 90€
ManuManu2021
ManuManu2021 29.10.2022 um 08:59:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

www.tapimaster.eu kostet ca. 25-30€ / per Seat