TAPI Tool gesucht zum markieren und rauswählen octopus fx5
Hallo,
kennt jemand Freeware oder ein günstigen TAPI Client? (Nummer markieren F8 Taste > wählt los ist das Ziel)
Eine Octopus FX5 ist vorhanden und offenbar die passenden TAPI Lizenzen.
Keine MyPortal Lizenzen für ca. 50 oder 90€ / per Seat.
Ziel ist Nummer markieren und F8 oder F9 Taste zum "ausgehenden Anruf" initieren.
Die Telekom erwähnte, Freeware
https://phoner.de/index.htm
kann rauswählen mittels "COPY/PASTE nach Phoner wie dialer..."
ESTOS Procal Stand Alone oder Myportal Client gibt es auch einzeln.
kennt jemand Freeware oder ein günstigen TAPI Client? (Nummer markieren F8 Taste > wählt los ist das Ziel)
Eine Octopus FX5 ist vorhanden und offenbar die passenden TAPI Lizenzen.
Keine MyPortal Lizenzen für ca. 50 oder 90€ / per Seat.
Ziel ist Nummer markieren und F8 oder F9 Taste zum "ausgehenden Anruf" initieren.
Die Telekom erwähnte, Freeware
https://phoner.de/index.htm
kann rauswählen mittels "COPY/PASTE nach Phoner wie dialer..."
ESTOS Procal Stand Alone oder Myportal Client gibt es auch einzeln.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4421462639
Url: https://administrator.de/forum/tapi-tool-gesucht-zum-markieren-und-rauswaehlen-octopus-fx5-4421462639.html
Ausgedruckt am: 14.03.2025 um 06:03 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
https://www.tapimaster.eu/de/
Ohne Support B2B mein ich noch günstiger.
Tk muss nur irgendwo unter Windows eingebunden sein. Dann kann man den Server installieren. Der Kontakt war damals sehr nett. Denke wenn du offen anfragst, bekommst du eine belastbare Antwort. Ob ja oder nein.
Fands ganz gut damals.
PS: Gibt auch eine Trial. Wenn die Tk Anlage unter Windows Telefonie als Anbieter die Octopus auftaucht, sollte es gehen. Es nutzt die Windows TAPI als Schnittstelle.
Ohne Support B2B mein ich noch günstiger.
Tk muss nur irgendwo unter Windows eingebunden sein. Dann kann man den Server installieren. Der Kontakt war damals sehr nett. Denke wenn du offen anfragst, bekommst du eine belastbare Antwort. Ob ja oder nein.
Fands ganz gut damals.
PS: Gibt auch eine Trial. Wenn die Tk Anlage unter Windows Telefonie als Anbieter die Octopus auftaucht, sollte es gehen. Es nutzt die Windows TAPI als Schnittstelle.
Moin,
Mal ne blöde Frage: aber soll deine Software direkt mit der Anlage sprechen oder willst du das Telefon ansteuern?
Wenn ersteres habt ihr dich sicherlich bereits passende Lizenzen auf der Anlage. Kenne das von den Unifys, dass dann auf der Anlage MyPortal heruntergeladen werden kann, allerdings eine IP-Lizenz auf der Anlage erforderlich ist.
Erfüllt die FX5 die Anforderungen?
Mal ne blöde Frage: aber soll deine Software direkt mit der Anlage sprechen oder willst du das Telefon ansteuern?
Wenn ersteres habt ihr dich sicherlich bereits passende Lizenzen auf der Anlage. Kenne das von den Unifys, dass dann auf der Anlage MyPortal heruntergeladen werden kann, allerdings eine IP-Lizenz auf der Anlage erforderlich ist.
Erfüllt die FX5 die Anforderungen?
@em-pie bringt interssantes Thema ein.
Wir haben eine Große in der T-Com Cloud. Eine Lokation brauchte aber mehrere Rufnummern, deswegen wurde dort eine Fx installiert.
Bei der großen haben wir Swyx zum Mangen und entsprechend den SwyxIT! Client. Der wiederum via CTI oder rein über Software raus telefonieren kann.
Leider bin ich da auch raus. Hab nur max ein Telefon eingerichtet. Da Vorgänger nichts dokumentiert haben, war es ein kleiner Akt das Admin Kennwort zu bekommen. T-Com hat uns einen eigenen Account dann eingerichtet. Hab sonst die Finger von gelassen und nicht viel geändert.
Cloud Telephony funktioniert mit Swyx, bzw. enreach tadellos.
Auf der anderen Seite gibt es wohl kaum eine TAPI Trial auf der Fx. Hop oder Top. Wenn von Extern die Verbindung möglich ist, sollte es passen.
Ansonsten ggf. prüfen, ob externe Tools zugelassen sind., Hatte vor Jahren mal eine Alcatel Omni. Da musste zuvor der Haken gesetzt werden, damit Tapimaster die Anlage ansteuern konnte. Ggf. auch sowas bei der Fx bedenken und prüfen, wenn die Verbindung nicht funktioniert.
Wir haben eine Große in der T-Com Cloud. Eine Lokation brauchte aber mehrere Rufnummern, deswegen wurde dort eine Fx installiert.
Bei der großen haben wir Swyx zum Mangen und entsprechend den SwyxIT! Client. Der wiederum via CTI oder rein über Software raus telefonieren kann.
Leider bin ich da auch raus. Hab nur max ein Telefon eingerichtet. Da Vorgänger nichts dokumentiert haben, war es ein kleiner Akt das Admin Kennwort zu bekommen. T-Com hat uns einen eigenen Account dann eingerichtet. Hab sonst die Finger von gelassen und nicht viel geändert.
Cloud Telephony funktioniert mit Swyx, bzw. enreach tadellos.
Auf der anderen Seite gibt es wohl kaum eine TAPI Trial auf der Fx. Hop oder Top. Wenn von Extern die Verbindung möglich ist, sollte es passen.
Ansonsten ggf. prüfen, ob externe Tools zugelassen sind., Hatte vor Jahren mal eine Alcatel Omni. Da musste zuvor der Haken gesetzt werden, damit Tapimaster die Anlage ansteuern konnte. Ggf. auch sowas bei der Fx bedenken und prüfen, wenn die Verbindung nicht funktioniert.
Du hast mich missverstanden.
Es gibt auch Möglichkeiten, das Unify/ Octopus Telefon per USB mit dem PC zu verbinden (zumindest war das mit den alten Optipoints 400 der Fall). Dann sprechen PC und Telefon (TAPI) miteinander und nicht, wie bei MyPortal/ Estos der PC mit der FX5 und die mit dem Telefon (CTI).
Wähle dich auf die Anlage auf und schau mal unter Service oder so. Da könnte es einen Download Bereich geben. Aber nochmal: ohne IP-Lizenz wird das nichts. Für MyPortal musst du imho eine IP-Lizenz auf der Anlage haben. Zumindest ist das bei der Unify X8 so…
Es gibt auch Möglichkeiten, das Unify/ Octopus Telefon per USB mit dem PC zu verbinden (zumindest war das mit den alten Optipoints 400 der Fall). Dann sprechen PC und Telefon (TAPI) miteinander und nicht, wie bei MyPortal/ Estos der PC mit der FX5 und die mit dem Telefon (CTI).
Wähle dich auf die Anlage auf und schau mal unter Service oder so. Da könnte es einen Download Bereich geben. Aber nochmal: ohne IP-Lizenz wird das nichts. Für MyPortal musst du imho eine IP-Lizenz auf der Anlage haben. Zumindest ist das bei der Unify X8 so…
Zitat von @em-pie:
Du hast mich missverstanden.
Es gibt auch Möglichkeiten, das Unify/ Octopus Telefon per USB mit dem PC zu verbinden (zumindest war das mit den alten Optipoints 400 der Fall). Dann sprechen PC und Telefon (TAPI) miteinander und nicht, wie bei MyPortal/ Estos der PC mit der FX5 und die mit dem Telefon (CTI).
Wähle dich auf die Anlage auf und schau mal unter Service oder so. Da könnte es einen Download Bereich geben. Aber nochmal: ohne IP-Lizenz wird das nichts. Für MyPortal musst du imho eine IP-Lizenz auf der Anlage haben. Zumindest ist das bei der Unify X8 so…
Du hast mich missverstanden.
Es gibt auch Möglichkeiten, das Unify/ Octopus Telefon per USB mit dem PC zu verbinden (zumindest war das mit den alten Optipoints 400 der Fall). Dann sprechen PC und Telefon (TAPI) miteinander und nicht, wie bei MyPortal/ Estos der PC mit der FX5 und die mit dem Telefon (CTI).
Wähle dich auf die Anlage auf und schau mal unter Service oder so. Da könnte es einen Download Bereich geben. Aber nochmal: ohne IP-Lizenz wird das nichts. Für MyPortal musst du imho eine IP-Lizenz auf der Anlage haben. Zumindest ist das bei der Unify X8 so…
Die IP-Lizenz ist die normale Teilnehmerlizenz, die immer nötig ist. Früher musste unterschieden werden, heute ist die IP-User-Lizenz, als höchstpreisigste der Teilnehmerlizenzen, eine Universallizenz für IP-, TDM- oder Deskshare-User.
Das andere, was du mit dem Blick auf die OP400 beschreibst (bei den OP500 weiß ich es, bei den OP400 bin ich mir nicht sicher) ist das, was der TO mit der TAPI-Lizenz beschreibt. TAPI ist aber nur die Middleware, es ist weiter ein TAPI-fähiges Programm nötig, egal ob via USB oder mit Umweg über IP und die Anlage.
Ein kostenfreies Programm ist mir nicht bekannt und alle anderen haben ähnliche Preise. Am günstigsten dürfte am Ende aber das kleinste myPortal sein, weil das alles in der Anlage spielt und nicht noch extra Systeme benötigt, wie z.B. bei C4B.
@tikayevent
Kann Natürlich sein,dass die DTAG mit den Octopussen ausschließlich IP-Lizenzen verbimmelt… das weiß ich aber nicht.
Ansonsten hast du recht, egal ob der Rechner die Anlage oder das Telefon ansteuert, ne Software auf dem Pc braucht es trotzdem…
Die IP-Lizenz ist die normale Teilnehmerlizenz, die immer nötig ist.
Hmm… wir müss(t)ne extra IP-Lizenzen für unsere X8 kaufen. Kann aber sein, weil wir die damals mit den ganzen TDM-Lizenzen aus einer 3800 heraus hochgerüstet haben… da sind dann keine IPS Lizenzen mit mitgewirkt worden, weil nicht vorhanden…Kann Natürlich sein,dass die DTAG mit den Octopussen ausschließlich IP-Lizenzen verbimmelt… das weiß ich aber nicht.
Ansonsten hast du recht, egal ob der Rechner die Anlage oder das Telefon ansteuert, ne Software auf dem Pc braucht es trotzdem…