Tastatur und Maus Sperren
Hallo.
Ich bin dabei eine Batch zu schreiben.
Nun ist mir der Gedanke gekommen das ich beim Updaten( ist eine Funktion der batch) die Tastatur und die Maus des jeweiligen Benutzers zu sperren so das er nicht versehentlich die Batch schließt bevor dies fertig ist.
Gibt es ein Befehl oder irgendeine Möglichkeit dieses zu Realisieren?
Vielen dank im voraus
Ich bin dabei eine Batch zu schreiben.
Nun ist mir der Gedanke gekommen das ich beim Updaten( ist eine Funktion der batch) die Tastatur und die Maus des jeweiligen Benutzers zu sperren so das er nicht versehentlich die Batch schließt bevor dies fertig ist.
Gibt es ein Befehl oder irgendeine Möglichkeit dieses zu Realisieren?
Vielen dank im voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 27507
Url: https://administrator.de/contentid/27507
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 09:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
http://www.autohotkey.com
Autohotkey hat eine Funktion "BlockInput" damit kannst du allen Input eines Users sperren, solange du willst.
Autohotkey hat eine Funktion "BlockInput" damit kannst du allen Input eines Users sperren, solange du willst.
Deine Anfrage ist sehr knapp gehalten. Ich habe mal angenommen, dass du Windows Batch meinst.
Unter Windows cmd.exe ist mir kein Befehl zum Sperren von Tastatur/Maus bekannt. Eventuell koennte ich mir vorstellen, dass man die Tastatur (also CTRL-C) sperren kann. Aber sobald der User das X oben rechts im Fenster anklickt, ist dein Batch-Programm weg.
Schau dir das "Autohotkey" mal genau an. Damit kannst du sehr leicht das machen, was du willst. Zum Sperren und Entsperren ist das jeweils genau 1 Zeile Programmcode.
BlockInput, On
BlockInput, Off
Du kannst die Autohotkey-Programme in Executables umwandeln (Compilieren waere vielleicht etwas zu viel gesagt) und dann kannst du sie einfach aus deinem Batch aufrufen.
Unter Windows cmd.exe ist mir kein Befehl zum Sperren von Tastatur/Maus bekannt. Eventuell koennte ich mir vorstellen, dass man die Tastatur (also CTRL-C) sperren kann. Aber sobald der User das X oben rechts im Fenster anklickt, ist dein Batch-Programm weg.
Schau dir das "Autohotkey" mal genau an. Damit kannst du sehr leicht das machen, was du willst. Zum Sperren und Entsperren ist das jeweils genau 1 Zeile Programmcode.
BlockInput, On
BlockInput, Off
Du kannst die Autohotkey-Programme in Executables umwandeln (Compilieren waere vielleicht etwas zu viel gesagt) und dann kannst du sie einfach aus deinem Batch aufrufen.
hi ITwissen,
ich hab das mit Autohotkey auch ausprobiert,
dazu hab ich eine datei mit dem namen
sperren.ahk mit dem inhalt:
"BlockInput, On"
in eine exe umgewandelt und eine datei
entsperren.ahk mit dem inhalt
"BlockInput, Off"
in ne exe umgewandelt.
wenn ich die exe's aufrufen will,
passiert nichts!!
wo dran kann das liegen??