Tastaturen werden sporadisch deaktiviert
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem oder mehreren Denkanstößen
Seit Monaten beobachte ich, dass drei PCs meiner Kollegen sporadisch den Buchstabenblock der Tastaturen blockieren. Reaktivieren lässt sich die Tastatur dann nur per Neustart.
Die Sperre tritt nur auf 3 von ca. 10 PCs ein. Die restlichen Geräte verwenden die gleiche Software (Windows 10 Pro + Office + Greyhound + Pixi + Chrome + Roboform + Kaspersky + Softros + Photoshop + CloudPBX), zeigen jedoch keine Auffälligkeiten. Alle Geräte basieren auf sehr unterschiedlichen technischen Ausstattungen, da sie zu verschiedenen Zeitpunkten angeschafft wurden.
Auf den 3 Geräten gibt es eine Gemeinsamkeit: die Blockade tritt häufig im laufenden Betrieb auf wenn eine Webseite geöffnet wird, die einen Login verlangt, wie z. B. eine Banking Website oder das Amazon Seller Central. Allerdings besuchen nicht alle Geräte die gleichen Websites. Die Banking-Website wird z. B. nur von 2 der 3 Geräten besucht. UND alle übrigen (7) Geräte besuchen einige dieser Websites, zeigen aber keine Auffälligkeiten. Zudem kann die Blockade auch plötzlich beim Schreiben einer E-Mail eintreten. Gelegentlich sogar direkt nach dem Windowsstart, noch bevor irgend ein Programm geöffnet wird.
Die PCs verwenden sowohl Funk- als auch kabelgebundene Tastaturen. Es sind also unterschiedliche Motherboards und unterschiedliche Tastaturen. Daher schließe ich einen Defekt der Ports aus. Zumal das Verhalten an allen Ports auftritt - wir haben die Tastaturen schon mehrmals umgesteckt und ausgetauscht.. Die Mäuse oder andere USB-Geräte sind davon nicht betroffen.
Folgende Lösungsansätze haben wir getestet:
- Tastaturen über den Gerätemanager deinstalliert / neu installiert
- Hersteller-Treiber installiert
- Browser-Erweiterungen entfernt
- Roboform entfernt
- Chrome durch Firefox ersetzt
- Schnellstart-Option in den Energiesparoptionen deaktiviert
- Kaspersky entfernt
- mehrere Virenscans durchgeführt (Desinfect)
- CloudPBX entfernt
- Bios-Update durchgeführt
Nachdem die Treiber offensichtlich nicht als Ursache in Frage kamen, dachten wir es wäre vielleicht so, dass eine Website (möglicherweise auch in Kombination mit CloudPBX oder Kaspersky) zur Eingabe des Logins die Buchstaben sperrt. Aber das ist auch nicht der Fall. Zuletzt vermuteten wir, dass die Schnellstart Option der Übeltäter ist, da ein ähnliches Verhalten auch schon in einem Microsoft-Forum beschrieben wurde, aber auch das ist wohl nicht der Fall. Naja, und da mir langsam die Ideen ausgehen, hoffe ich, dass irgend jemand da draußen, einen Tipp geben kann, was wir noch testen können, um der Problematik auf die Schliche zu kommen ...
Auf jeden Fall schon einmal "Danke" fürs Lesen des Romans :D
ich bin auf der Suche nach einem oder mehreren Denkanstößen
Seit Monaten beobachte ich, dass drei PCs meiner Kollegen sporadisch den Buchstabenblock der Tastaturen blockieren. Reaktivieren lässt sich die Tastatur dann nur per Neustart.
Die Sperre tritt nur auf 3 von ca. 10 PCs ein. Die restlichen Geräte verwenden die gleiche Software (Windows 10 Pro + Office + Greyhound + Pixi + Chrome + Roboform + Kaspersky + Softros + Photoshop + CloudPBX), zeigen jedoch keine Auffälligkeiten. Alle Geräte basieren auf sehr unterschiedlichen technischen Ausstattungen, da sie zu verschiedenen Zeitpunkten angeschafft wurden.
Auf den 3 Geräten gibt es eine Gemeinsamkeit: die Blockade tritt häufig im laufenden Betrieb auf wenn eine Webseite geöffnet wird, die einen Login verlangt, wie z. B. eine Banking Website oder das Amazon Seller Central. Allerdings besuchen nicht alle Geräte die gleichen Websites. Die Banking-Website wird z. B. nur von 2 der 3 Geräten besucht. UND alle übrigen (7) Geräte besuchen einige dieser Websites, zeigen aber keine Auffälligkeiten. Zudem kann die Blockade auch plötzlich beim Schreiben einer E-Mail eintreten. Gelegentlich sogar direkt nach dem Windowsstart, noch bevor irgend ein Programm geöffnet wird.
Die PCs verwenden sowohl Funk- als auch kabelgebundene Tastaturen. Es sind also unterschiedliche Motherboards und unterschiedliche Tastaturen. Daher schließe ich einen Defekt der Ports aus. Zumal das Verhalten an allen Ports auftritt - wir haben die Tastaturen schon mehrmals umgesteckt und ausgetauscht.. Die Mäuse oder andere USB-Geräte sind davon nicht betroffen.
Folgende Lösungsansätze haben wir getestet:
- Tastaturen über den Gerätemanager deinstalliert / neu installiert
- Hersteller-Treiber installiert
- Browser-Erweiterungen entfernt
- Roboform entfernt
- Chrome durch Firefox ersetzt
- Schnellstart-Option in den Energiesparoptionen deaktiviert
- Kaspersky entfernt
- mehrere Virenscans durchgeführt (Desinfect)
- CloudPBX entfernt
- Bios-Update durchgeführt
Nachdem die Treiber offensichtlich nicht als Ursache in Frage kamen, dachten wir es wäre vielleicht so, dass eine Website (möglicherweise auch in Kombination mit CloudPBX oder Kaspersky) zur Eingabe des Logins die Buchstaben sperrt. Aber das ist auch nicht der Fall. Zuletzt vermuteten wir, dass die Schnellstart Option der Übeltäter ist, da ein ähnliches Verhalten auch schon in einem Microsoft-Forum beschrieben wurde, aber auch das ist wohl nicht der Fall. Naja, und da mir langsam die Ideen ausgehen, hoffe ich, dass irgend jemand da draußen, einen Tipp geben kann, was wir noch testen können, um der Problematik auf die Schliche zu kommen ...
Auf jeden Fall schon einmal "Danke" fürs Lesen des Romans :D
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 12:11 Uhr
12 Kommentare
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Moin,
kurioses Verhalten.
Und ihr habt ja tatsächlich schon einiges getestet, AUßER den Anwender zu tauschen
Habt ihr mal versucht, im Fehlerfall einzelne Programme via Task-Manager zu schließen (rechtsklick auf die Taskleister -> Task-Manager -> ...).
Den kann man ja auch ohne Tastatur öffnen.
Gruß
em-pie
kurioses Verhalten.
Und ihr habt ja tatsächlich schon einiges getestet, AUßER den Anwender zu tauschen
Habt ihr mal versucht, im Fehlerfall einzelne Programme via Task-Manager zu schließen (rechtsklick auf die Taskleister -> Task-Manager -> ...).
Den kann man ja auch ohne Tastatur öffnen.
Gruß
em-pie
Hoi
Dh. der Ziffernblock funktioniert noch? Die F-Tasten funktionieren noch? Und ein abziehen und anstecken der Tastaturen (USB) hilft auch nicht? Schon mal eine zweite USB Tastatur parallel angeschlossen und probiert? Klingt tatsächlich merkwürdig. Hast du einmal die Tastatur der Eingabehilfe versucht, diese kann man ja auch mit der Maus bedienen. Nicht dass hier irgendwie die Buchstaben aus dem PC gefallen sind
Spass bei Seite, es kann ja dann einentlich nur ein Softwareproblem sein. ROLLEN ist zu der "downtime" inaktiv? Tritt das Problem bei verschiedenen Benutzerprofilen auf? Evtl. testweise mal ein neues Nutzerprofil erstellen und dort testen...
Gruß
Zitat von @xigulaner:
Seit Monaten beobachte ich, dass drei PCs meiner Kollegen sporadisch den Buchstabenblock der Tastaturen blockieren. Reaktivieren lässt sich die Tastatur dann nur per Neustart.
Seit Monaten beobachte ich, dass drei PCs meiner Kollegen sporadisch den Buchstabenblock der Tastaturen blockieren. Reaktivieren lässt sich die Tastatur dann nur per Neustart.
Dh. der Ziffernblock funktioniert noch? Die F-Tasten funktionieren noch? Und ein abziehen und anstecken der Tastaturen (USB) hilft auch nicht? Schon mal eine zweite USB Tastatur parallel angeschlossen und probiert? Klingt tatsächlich merkwürdig. Hast du einmal die Tastatur der Eingabehilfe versucht, diese kann man ja auch mit der Maus bedienen. Nicht dass hier irgendwie die Buchstaben aus dem PC gefallen sind
Spass bei Seite, es kann ja dann einentlich nur ein Softwareproblem sein. ROLLEN ist zu der "downtime" inaktiv? Tritt das Problem bei verschiedenen Benutzerprofilen auf? Evtl. testweise mal ein neues Nutzerprofil erstellen und dort testen...
Gruß
Zitat von @xigulaner:
Vor einigen Minuten zeigte sich das Verhalten wieder.
@em-pie: Im Taskmanager haben wir nacheinander alle Anwendungen geschlossen und die Tastatur-Eingabe getestet. Ergebnis leider negativ. Die Tastatur blieb inaktiv.
Vor einigen Minuten zeigte sich das Verhalten wieder.
@em-pie: Im Taskmanager haben wir nacheinander alle Anwendungen geschlossen und die Tastatur-Eingabe getestet. Ergebnis leider negativ. Die Tastatur blieb inaktiv.
Was passiert, wenn du den User via Task-Manager abmeldest?
Bisher hast du ja immer nur neugestartet!?
Damit könne man verifizieren, ob das Problem am User oder am Rechner selbst hängt
Was mir ansonsten noch einfiel: Möglicherweise sind die Tastaturen nicht geblockt. Vielleicht erfolgt die Eingabe in einem nicht sichtbaren Bereich, z. B. wenn eine Fehlermeldung "erscheint", die wir weder in der Taskbar noch auf dem Desktop sehen.
Glaube ich nicht, da ja der Nummernblock funktioniert. Wenn du Zahlen eingeben kannst und diese erscheinen, dann sollten auch Buchstaben an der selben Stelle erscheinen
Mir fällt jetzt spontan noch ein zweites (defektes / falsches) Tastaturlayout ein. Kannst du mal checken, ob nur das Deutsche Layout installiert ist? Ich glaube dass man mit einer Tastenkombination das umschalten kann, nicht dass das aus versehen passiert und dann ein polegonesiatisches Layout aktiv ist (weil die haben in Polegonesiatien keine Buchstaben )
Ferner: Was sagt die Bildschirmtastatur, geht die noch?