r2d2r3po
Goto Top

Tasten wie Windows ESC oder Druck funktionieren auf einmal nicht mehr

Hallo,

habe hier Windows 10 22H2 und eine das Problem, dass hin und wieder auf einmal die Windows , ESC, TAB und Drucktaste nicht mehr gehen.
Habe bereits die Tastatur getauscht, die ist es aber nicht.

Irgendwann geht es dann auch wieder oder nach einem Reboot.

Kennt dieses Problem hier jemand?

Gruß Fred

Content-Key: 7601757417

Url: https://administrator.de/contentid/7601757417

Printed on: May 15, 2024 at 00:05 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Jun 21, 2023 at 07:17:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hört sich für mich nach 3 Möglickeiten an:

1) Tastatur defekt
2) falsche Codepage eingestellt (Tastatur-Language)
3) gerne bei Laptops: Die FN-bzw. CAPSLOCK- Taste ist aktiv.

Probiere das mal durch.

Grüße!
Member: NordicMike
NordicMike Jun 21, 2023 at 07:58:53 (UTC)
Goto Top
Oder irgendein Programm blockiert sie z.B. Screenshot- oder Zwischenablageprogramme, die im Hintergrund mitlaufen.
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Jun 21, 2023 at 07:59:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:

Hi,

Hört sich für mich nach 3 Möglickeiten an:

1) Tastatur defekt
2) falsche Codepage eingestellt (Tastatur-Language)
3) gerne bei Laptops: Die FN-bzw. CAPSLOCK- Taste ist aktiv.

Probiere das mal durch.

Grüße!
1. hatte ich oben geschrieben scheidet aus
2. nein, es gehen nur die Windows, ESC, TAB und Druck Tasten nicht
3. fester PC
Member: mayho33
mayho33 Jun 21, 2023 updated at 08:13:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @r2d2r3po:

Zitat von @mayho33:

Hi,

Hört sich für mich nach 3 Möglickeiten an:

1) Tastatur defekt
2) falsche Codepage eingestellt (Tastatur-Language)
3) gerne bei Laptops: Die FN-bzw. CAPSLOCK- Taste ist aktiv.

Probiere das mal durch.

Grüße!
1. hatte ich oben geschrieben scheidet aus
2. nein, es gehen nur die Windows, ESC, TAB und Druck Tasten nicht
3. fester PC

Hast du irgendwelche Keybord-Treiber aktualisiert? Passiert relativ oft, dass einfach mal was installiert wird, nach dem Xten Treiberpack funkt es dann, aber zwischendurch gibts halt Sideeffekts wie diese.
Der Grund: Falscher Treiber ist eventuell neuer und aktiv, aber der der funktioniert ist älter und wird deshalb nicht automatisch angewendet oder es gibt ihn gar nicht mehr.

hier eine Zusammenfassung der Solution:
https://windowsreport.com/escape-key-not-working-windows-10/
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Jun 21, 2023 at 12:52:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:

Zitat von @r2d2r3po:

Zitat von @mayho33:

Hi,

Hört sich für mich nach 3 Möglickeiten an:

1) Tastatur defekt
2) falsche Codepage eingestellt (Tastatur-Language)
3) gerne bei Laptops: Die FN-bzw. CAPSLOCK- Taste ist aktiv.

Probiere das mal durch.

Grüße!
1. hatte ich oben geschrieben scheidet aus
2. nein, es gehen nur die Windows, ESC, TAB und Druck Tasten nicht
3. fester PC

Hast du irgendwelche Keybord-Treiber aktualisiert? Passiert relativ oft, dass einfach mal was installiert wird, nach dem Xten Treiberpack funkt es dann, aber zwischendurch gibts halt Sideeffekts wie diese.
Der Grund: Falscher Treiber ist eventuell neuer und aktiv, aber der der funktioniert ist älter und wird deshalb nicht automatisch angewendet oder es gibt ihn gar nicht mehr.

hier eine Zusammenfassung der Solution:
https://windowsreport.com/escape-key-not-working-windows-10/

Danke Dir. Habe alles geprüft. Eben sind die Tasten für 15min erneut nicht nutzbar gewesen. Das kommt immer mal ganz sporadisch. Ist oft auch Tage lang nichts.
Member: NordicMike
NordicMike Jun 22, 2023 at 04:16:40 (UTC)
Goto Top
Jetzt kannst du nur noch per Ausschlußverfahren vorgehen:

1) Störwellen am Standort ausschließen
2) Software ausschließen
3) Hardware ausschließen

zu 1) Es gibt Strahlungen z.B. die Mikrowelle in der Küche hinter der Bürowand oder große Maschinen in der Produktion, die die Tastatursignale stören könnten. Die Tastatur ist mit ihrer doppelten Kontaktfolie wie eine Antenne. Das lässt sich nur ausschließen, indem man den PC wo anders hin stellt. Als ersten Test ohne großen Aufwand würde ich die Tastatur in die Hand nehmen und um 90 Grad oder am besten in alle Richtungen in der Luft drehen und währenddessen immer wieder eine der Tasten drücken.

zu 2) Software lässt sich ausschließen, indem man von einem USB Stick bootet und es dort ausprobiert. Das dauert halt, je nach dem wie oft es sporadisch vorkommen sollte.

zu 3) Hardware lässt sich ausschließen, indem man den Rechner tauscht, die Tastatur wurde ja bereits getauscht. Ich gehe davon aus, dass du sämtliche andere USB Geräte (USB Sticks, Flachbettscanner, Maus) ebenfalls bereits testweise abgezogen hast.
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Jun 22, 2023 at 05:54:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Jetzt kannst du nur noch per Ausschlußverfahren vorgehen:

1) Störwellen am Standort ausschließen
2) Software ausschließen
3) Hardware ausschließen

zu 1) Es gibt Strahlungen z.B. die Mikrowelle in der Küche hinter der Bürowand oder große Maschinen in der Produktion, die die Tastatursignale stören könnten. Die Tastatur ist mit ihrer doppelten Kontaktfolie wie eine Antenne. Das lässt sich nur ausschließen, indem man den PC wo anders hin stellt. Als ersten Test ohne großen Aufwand würde ich die Tastatur in die Hand nehmen und um 90 Grad oder am besten in alle Richtungen in der Luft drehen und währenddessen immer wieder eine der Tasten drücken.

zu 2) Software lässt sich ausschließen, indem man von einem USB Stick bootet und es dort ausprobiert. Das dauert halt, je nach dem wie oft es sporadisch vorkommen sollte.

zu 3) Hardware lässt sich ausschließen, indem man den Rechner tauscht, die Tastatur wurde ja bereits getauscht. Ich gehe davon aus, dass du sämtliche andere USB Geräte (USB Sticks, Flachbettscanner, Maus) ebenfalls bereits testweise abgezogen hast.

Eine Störquelle hatte ich nach dem Post auch ins Auge gefasst und beobachte mal.
In der Tat liegt ab und an mein Jabra Headset in der Nähe.