thetoxic
Goto Top

Teaming vs. Trunking - Ausfallsicherheit gegen Datendurchsatz

Hallo@ all!

Vorweg sei gesagt dass ich schon allerhand gelesen habe, aber leider immernoch nicht schlau geworden bin da sich viele Beiträge auch hier Inhaltlich "überschneiden".

Mein Verständnisproblem ist folgendes

Teaming ist laut Wikipedia das Zusammenfassen von zwei oder mehr Netzwerkadaptern zu einem logischen Adapter. Ziel des ganzen ist es die Ausfallsicherheit zu erhöhen, in dem beim Ausfall eines Adapters automatisch ein anderer einspringt.
Bei zwei 1 Gbit-Adaptern habe ich dennoch nur 1 GBit Datentransferrate zur Verfügung.

Trunking ist laut Wikipedia ebenfalls das Zusammenfassen von zwei oder mehr Netzwerkadaptern zu einem logischen Adapter. Ziel des ganzen ist hierbei jedoch den Datendurchsatz zu erhöhen und das bei "einigen Verfahren" auch die Ausfallsicherheit gewährleistet ist.

Welche Verfahren sind das(bzw. welcher IEEE Standard?)?
Ist im "Teaming" von HP bereits "Trunking" enthalten?


Im konreten Fall möchte ich einen HP-Server mit zwei Gigabit-Netzwerkadaptern auch auf einen Datendurchsatz von 2 Gbit inkl. Ausfallsicherheit einrichten.
Auf der gegenseite befindet sich ein HP-Switch(HP4108GL).
Ich weiss auch bereits dass man ebenfalls einen Trunking-fähigen Switch benötigt und das die Einstellungen für Trunking auf Beiden Seiten (Server <-> Switch) getroffen werden muss.


Vielen Dank im Voraus!


P.S.: Bei uns in der Firma laufen mehrere Server im Teaming, allerdings habe ich das Gefühl dass der Datendurchsatz nach wie vor auf sehr niedrig ist.

Content-Key: 139917

Url: https://administrator.de/contentid/139917

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 07.04.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:37 Uhr
Goto Top
Wenn du das hier liest solltest du es final verstanden haben:

Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Link Aggregation - Frage zur Hash Configuration

Fast jeder vergisst "Teaming" auch auf dem Switch also auf der anderen Seite einzurichten was aber zwingend erforderlich ist.
Vermutlich ist das bei dir auch der Fall und deshalb bleibt dann der Durchsatz so langsam und schlecht wie er ist oder verschlechtert sich durch die Side Effects noch...
IEEE Standard ist 802.3ad und LACP !
Mitglied: TheToxic
TheToxic 07.04.2010 um 12:31:26 Uhr
Goto Top
ok, danke für deine Hilfe. Habe es soweit (hoffentlich) verstanden.

Ich habe festgestellt dass sowohl auf dem Server, als auch auf dem Switch die Einstellungen fürs Trunking(Switch) und Teaming(Server) alle auf auto gestellt sind.

Ich denke es wäre Sinnvoller die Einstellungen manuell zu setzen, oder?!


Die Einstellung auf dem Server mit 2 x 1Gbit-NIC´s:

Team Type Sellection: Automatic
Transmit Load Balancing Method: Automatic

Current Mode: Transmit Load Balancing with Fault Tolerance (TLB)
Speed/Duplex: 2000/Full


Die Trunking-Einstellung auf dem Switch für dementsprechende Ports:

Type: 1000T
Enabled: YES
Mode: Auto
Flow Control: disable
Group: -
Type: -



Zusatz

Habe gerade eben von einem Server eine knapp 6 GB große ZIP-Datei auf einen anderen kopiert.
Beide Server haben 2 NIC´s inkl. Teaming und hängen am gleichen Switch. Am Switch ist alles auf Auto gestellt und kein Trunking explizit eingestellt (siehe oben).
Bei der Übertrageung habe ich festgestellt dass nur eine NIC bei beiden Servern genutzt wird und diese gerade einmal zu max. 35% ausgenutzt wird.

Woran könnte das liegen? Evtl. an den Festplatten? Kopiervorgang von Windows?
Wie kann ich auf einem Server richtig hohen Traffic erzeugen?
Mitglied: aqui
aqui 07.04.2010 um 16:24:20 Uhr
Goto Top
Das liegt vermutlich daran das der Switch (oder Server) gar keinen aktiven Trunk gebildet hat !!!
Du solltest auf dem Switch mal ein show link-aggregate oder show trunk eingeben, je nachdem welche Syntax dein Switch da verlangt.
Ältere HP Switches zeigen sowas an:
Switch# show trunk

Load Balancing

Port | Name Type | Group Type
---- + -------------------------------- --------- + ----- -----

Switch#

Dort sollte dann natürlich ein aktiver 802.3ad Trunk aufgeführt sein (o.a. Switch hat keinen aktiven Trunk !)

Anhand dieses Outputs kannst du dann überhaupt erstmal prüfen ob ein aktiver 802.3ad / LACP Trunk zustandegekommen ist.
Hast du das etwa noch nie überprüft ??? Wäre ja ziemlich blauäugig und naiv !!
Und...JA, Trunks sollte man immer fest und nicht im "Auto" Modus einrichten !! Auto ist eine Unsitte von HP die wie Microsoft alles per default aktivieren, damit Link Aggregation Dummies auch mit einer falschen Konfig ein Erfolgserlebnis haben und die HP Hotline nicht belästigen (was nämlich deren Geld kostet..)....wenigstens manchmal !
Mitglied: TheToxic
TheToxic 08.04.2010 um 08:37:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Hast du das etwa noch nie überprüft ??? Wäre ja ziemlich blauäugig und naiv !!

Du wirfst ja auch nicht gerade mit Nettigkeiten um dich...
Wahrscheinlich war es eher Unwissenheit von mir, sonst würde ich ja nicht solche Fragen stellen, ODER?

Trotzdem danke für die Hinweise. Ich habe auch schon die ein oder andere Fehlkonfiguration gefunden.