Teams Dateien Synchronisation Explorer
Moin!
Ausgangssituation:
Es bestehen Entra-ID eingebundene Geräte (früher als AAD-gejoint bezeichnet), welche mit Intune/Endpoint Manager verwaltet werden. Wird nun von den Benutzern M$ Teams verwendet und darin im "Register" Dateien solche abgelegt, werden diese automatisch im Windows Explorer - im Bereich Sharepoint als "Kursmaterialien" gesynct. Das Teams Register Dateien ist ja auch- meines Verständnisses nach - eine Dokumentenbibliothek eines Sharepoints.
Wir haben außerdem einige Dokumentenbibliotheken, welche aber nicht via M$ Teams erstellt wurden - sondern manuell via Sharepoint, welche via OneDrive Client im Windows Explorer gesynct werden. Das funktioniert - abgesehen von einer gewissen Latenz - eigentlich ganz gut. Umgesetzt wird die Synchronisation via Konfigurationsprofil "Teamwebsitebibliotheken für die automatische Synchronisation hinzufügen".
Soweit so gut. Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich die Synchronisation der M$ Teams Dateien im Windows Explorer (via OneDrive) zu unterbinden? Es wird gewünscht, dass diese NICHT im Windows Explorer gesynct werden, sondern nur im Register Dateien innerhalb von M$ Teams zu finden sind.
- Irgendwie fehlt mir da jetzt der Ansetzpunkt: ist das eine Konfigurationsangelegenheit des Kurses in M$ Teams, oder kann es via Konfigurationsprofil umgesetzt werden? Falls ja - OneDrive oder Teams? Jedoch bin ich noch in keinem der beiden Bereiche dafür fündig geworden.
(Ich hoffe, mein Anliegen verständlich beschreiben zu haben.)
Bitte um eure Hilfe und eure Ratschläge.
Danke.
MfG
M.A.
Ausgangssituation:
Es bestehen Entra-ID eingebundene Geräte (früher als AAD-gejoint bezeichnet), welche mit Intune/Endpoint Manager verwaltet werden. Wird nun von den Benutzern M$ Teams verwendet und darin im "Register" Dateien solche abgelegt, werden diese automatisch im Windows Explorer - im Bereich Sharepoint als "Kursmaterialien" gesynct. Das Teams Register Dateien ist ja auch- meines Verständnisses nach - eine Dokumentenbibliothek eines Sharepoints.
Wir haben außerdem einige Dokumentenbibliotheken, welche aber nicht via M$ Teams erstellt wurden - sondern manuell via Sharepoint, welche via OneDrive Client im Windows Explorer gesynct werden. Das funktioniert - abgesehen von einer gewissen Latenz - eigentlich ganz gut. Umgesetzt wird die Synchronisation via Konfigurationsprofil "Teamwebsitebibliotheken für die automatische Synchronisation hinzufügen".
Soweit so gut. Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich die Synchronisation der M$ Teams Dateien im Windows Explorer (via OneDrive) zu unterbinden? Es wird gewünscht, dass diese NICHT im Windows Explorer gesynct werden, sondern nur im Register Dateien innerhalb von M$ Teams zu finden sind.
- Irgendwie fehlt mir da jetzt der Ansetzpunkt: ist das eine Konfigurationsangelegenheit des Kurses in M$ Teams, oder kann es via Konfigurationsprofil umgesetzt werden? Falls ja - OneDrive oder Teams? Jedoch bin ich noch in keinem der beiden Bereiche dafür fündig geworden.
(Ich hoffe, mein Anliegen verständlich beschreiben zu haben.)
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Danke.
MfG
M.A.
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 10:12 Uhr
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