markaurel
Goto Top

Teams Dateien Synchronisation Explorer

Moin!

Ausgangssituation:
Es bestehen Entra-ID eingebundene Geräte (früher als AAD-gejoint bezeichnet), welche mit Intune/Endpoint Manager verwaltet werden. Wird nun von den Benutzern M$ Teams verwendet und darin im "Register" Dateien solche abgelegt, werden diese automatisch im Windows Explorer - im Bereich Sharepoint als "Kursmaterialien" gesynct. Das Teams Register Dateien ist ja auch- meines Verständnisses nach - eine Dokumentenbibliothek eines Sharepoints.

Wir haben außerdem einige Dokumentenbibliotheken, welche aber nicht via M$ Teams erstellt wurden - sondern manuell via Sharepoint, welche via OneDrive Client im Windows Explorer gesynct werden. Das funktioniert - abgesehen von einer gewissen Latenz - eigentlich ganz gut. Umgesetzt wird die Synchronisation via Konfigurationsprofil "Teamwebsitebibliotheken für die automatische Synchronisation hinzufügen".

Soweit so gut. Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich die Synchronisation der M$ Teams Dateien im Windows Explorer (via OneDrive) zu unterbinden? Es wird gewünscht, dass diese NICHT im Windows Explorer gesynct werden, sondern nur im Register Dateien innerhalb von M$ Teams zu finden sind.
- Irgendwie fehlt mir da jetzt der Ansetzpunkt: ist das eine Konfigurationsangelegenheit des Kurses in M$ Teams, oder kann es via Konfigurationsprofil umgesetzt werden? Falls ja - OneDrive oder Teams? Jedoch bin ich noch in keinem der beiden Bereiche dafür fündig geworden.

(Ich hoffe, mein Anliegen verständlich beschreiben zu haben.)
Bitte um eure Hilfe und eure Ratschläge.

Danke.

MfG

M.A.

Content-ID: 669047

Url: https://administrator.de/forum/teams-dateien-synchronisation-explorer-669047.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 10:12 Uhr

Delta9
Delta9 26.10.2024 um 14:45:26 Uhr
Goto Top
Darf man fragen warum es nicht gesandt werden soll ?
markaurel
markaurel 26.10.2024, aktualisiert am 27.10.2024 um 11:05:53 Uhr
Goto Top
Hallo Delta9!

Anscheinend ist es so, dass die Synchronisation dieser Dateien nicht problemlos funktioniert. Es entstehen offenbar dann auch mehrere namensgleiche Sharepointicons im Windows Explorer, welche sich nur durch ein (1) bzw. (2) usw. im Namen unterscheiden. - Dann ist das "who is who" natürlich schwierig...

MfG

M.A.

P.S.: Wow! Das hatte ich noch nie. Beinahe 600 Aufrufe des Beitrages - und noch keinen Ansatzpunkt! Falls jemand einen Tipp hätte - wäre sehr dankbar.
markaurel
Lösung markaurel 27.10.2024 um 16:37:12 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen!

Offenbar ist es so, dass wenn man die Konfiguraitonseinstellung: Teamwebsitebibliotheken für die automatische Synchronisation hinzufügen aktiviert - alle Sharepoint Dokumentenbibliotheken im Windows Explorer via OneDrive gesynct werden. Ich war in der Annahme, dass nur jene gesynct werden, welche man bei der Konfigurationseinstellung unten angibt. Scheinbar sind es aber alle Dokumentenbibliotheken...

Noch nicht final getestet.