nordicmike
Goto Top

Teams und Hybrid Mode, falscher Kalender

Moin zusammen,

ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich möchte, dass man in Teams seinen gefüllten Kalender von Outlook sieht.

Anwender hat ein Exchange on Premises Konto und ein M365 Business Basic Konto.
Die Domäne „beispielfirma.de“ ist dem M365 hinzugefügt, AD Sync aktiviert und Exchange Hybrid Mode eingerichtet.

Wenn der Anwender im Teams seinen Kalender öffnet, sieht er einen leeren Kalender, was den Terminen im Exchange Online entsprechen würde. Wie kann er im Teams die Termine des on Premisses Kalenders sehen und im Falle einer neuen erzeugten Einladung diese dann auch in den on Premisses Kalender ablegen?

Muss ich den Exchange Online Plan in den Apps deaktivieren?
Muss ich beide Kalener untereinander synchronisieren?
Ich dachte der Hybrid Modus sorgt dafür, dass die Kalender Anfragen von Teams über den Online Exchange an den on Premises Exchange in Exhtzeit durchgereicht werden?!?

Danke Euch and keep rockin‘

Der Mike

Content-Key: 1609348793

Url: https://administrator.de/contentid/1609348793

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 126231
126231 Dec 11, 2021 at 15:50:29 (UTC)
Goto Top
Servus!
Verstehe ich dich richtig: der User hat 2 Accounts?

Gruß
Luigi
Member: NordicMike
NordicMike Dec 11, 2021 at 15:59:55 (UTC)
Goto Top
Ja, der on Premises Account ist der produktive. Der Exchsnge Online Plan ist halt automatisch bei Teams bzw. bei M365 Business Basic dabei. Am liebsten wäre mir, wenn man den Online Kalender weg lassen könnte. Wie bekommt man Teams dazu auf den On Premisses Kalener zu schauen oder der Online Exchange die Anfragen durchreicht?
Mitglied: 126231
126231 Dec 11, 2021 at 16:56:02 (UTC)
Goto Top
Und hat es einen Grund, warum du mit zwei Accounts arbeitest?
Für das ist ja der Sync und der Hybrid da...
Die Konten werden nach AAD Synchronisiert und der Hybrid kümmert sich darum, dass der User seinen lokalen Kalender sieht.
Es gibt leider zu viele Varianten, du musst mehr über dein Setup sagen.

Grundsätzlich ist es aber so, dass EINE Identität reicht, um Mail und Teams zu verwenden. Teams zeigt dann auch den Kalender der OnPrem Umgebung an...
Member: NordicMike
NordicMike Dec 11, 2021 updated at 17:13:49 (UTC)
Goto Top
Nein, es hat keinen Grund. Der Anwender hat seit Jahren einen On Premisses Postfach und möchte nun Teams verwenden. Ich habe ihm unter admin.microsoft.com unter seiner Identität die M365 Lizenz zugewiesen. Da bekommt er automatisch ein Exchange Online Postfach dazu, weil, das kleinste M365 Paket ist das Business Basic und hat ein 50GB Postfach dabei. Und Teams zeigt automatisch den Kalender dieses Postfachs an, statt den Kalender aus seinem gut gefüllten on Premisses Postfach.

Ich habe dann versucht das Online Postfach im admin.Microsoft.com bei dem Benutzer zu deaktivieren, das interessiert Teams jedoch nicht, Teams zeigt immer noch den Kalender aus dem leeren Online Postfach an.
Mitglied: 126231
126231 Dec 11, 2021 at 17:33:00 (UTC)
Goto Top
Meiner Meinung nach, stimmt etwas mit dem Setup nicht...
Das Postfach bekommt er nur, wenn AAD keine Info vom lokalen Exchange hat, dass der User schon ein Postfach hat.

Sind den alle Hybrid-Checks erfolgreich durchgelaufen?
Kannst du Mailboxen von OnPrem in die Cloud - und umgekehrt verschieben?
Member: NordicMike
NordicMike Dec 11, 2021 at 17:53:27 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal…

Der Hybrid-Modus ließ sich fehlerfrei einrichten. Was gäbe es denn für einen Hybrid-Check?

Get-HybridConfiguration
Zeigt mir soweit was sinnvolles an, in dem kein Fehler zu erkennen wäre…
Member: jsysde
jsysde Dec 12, 2021 at 09:57:26 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @NordicMike:
[...]Ich habe ihm unter admin.microsoft.com unter seiner Identität die M365 Lizenz zugewiesen. Da bekommt er automatisch ein Exchange Online Postfach dazu, weil, das kleinste M365 Paket ist das Business Basic und hat ein 50GB Postfach dabei. Und Teams zeigt automatisch den Kalender dieses Postfachs an, statt den Kalender aus seinem gut gefüllten on Premisses Postfach.[...]
Genau da liegt dein "Fehler" - entziehe dem User die Exchange-Online-Lizenz, die braucht er für Teams nicht. Wenn euer Office-Tenant ausschließlich für die Nutzung von Teams erstellt wurde, reicht es aus, den Usern in diesem Tenant ausschließlich Teams-Lizenzen zuzuweisen. Auch eine Hybrid-Config ist dafür nicht nötig.

Damit du per Outlook eine "Neue Teams Besprechung" im Kalender planen kannst, benötigt Teams (bzw. das Outlook AddIn) zwingend ein Exchange-Postfach - ob das lokal oder online ist, ist boogie. Einmal korrekt miteinander verbandelt zeigt dir der Teams-Kalender dann auch brav den Inhalt des OnPrem-Kalenders an.

Cheers,
jsysde
Member: NordicMike
NordicMike Dec 13, 2021 updated at 09:05:02 (UTC)
Goto Top
Danke jsysde und papa-luigi, ich habe es mit und ohne dem Exchange online probiert. Ich denke ich habe eine Diskrepanz in der Hybrid Konfiguration.

In der Zwischenzeit habe ich folgende Befehle gefunden:

Test-OAuthConnectivity -Service EWS -TargetUri  https://outlook.office365.com/ews/exchange.asmx
  -Mailbox dermike@<meinefirma>.de -Verbose | Format-List
Liefert "ResultType : Success"


Test-OAuthConnectivity -Service EWS -TargetUri exchange.<meinefirma>.de/metadata/json/1 -Mailbox dermike@<meinefirma>.de -Verbose | Format-List
Liefert jedoch folgendes:
ResultType  : Error
System.InvalidOperationException: Dieser Vorgang wird für einen relativen URI nicht unterstützt.
                 bei System.Uri.get_Scheme()
                 bei Microsoft.Exchange.Monitoring.TestOAuthConnectivityHelper.SendExchangeOAuthRequest(ADUser user,
              String orgDomain, Uri targetUri, String& diagnosticMessage, Boolean appOnly, Boolean useCachedToken,
              Boolean reloadConfig)


Ist das richtig, dass beides in der Exchange Management Shell des lokalen Exchange Servers ausgeführt wird? Die Normale Powershell und die Exchange Online Powershell liefern ein unbekanntes cmdlet. Anders kann ich mir das mit der relativen URI nicht erklären, ausser, dass es auf dem falschen Server ausgeführt wurde. Vielleicht bin ich auch komplett auf dem Holzweg.
Member: NordicMike
NordicMike Dec 14, 2021 at 12:27:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade bemerkt, dass diese ganze Kontruktion die Frei/Gebucht Zeiten der Mitarbeiter nicht mehr anzeigt. Ich muss abbrechen und zurück bauen. Der Frei / Gebucht Fehler verschwindet jedoch nicht, ich mach einen neuen Beitrag auf.