Technischer Redakteur
Hm Ich mache nächstes Jahr mein Abi (hoffe auf 1,8 oder 9) und möchte nun von euch wissen, was ich studieren soll :D Mein Berufswunsch lautet technischer Redakteur, also die Leute, die bei c't usw. schreiben. Ich schreibe gerne, was man vielleicht auch auf meiner HP www.amzar.de/corni sehen kann.
Was meint ihr welches Studienfach/welche Fächer währen da angebracht?
Informatik ist ja wohl zu theoretisch, oder?
Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!
Corni
Was meint ihr welches Studienfach/welche Fächer währen da angebracht?
Informatik ist ja wohl zu theoretisch, oder?
Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!
Corni
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 15604
Url: https://administrator.de/contentid/15604
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Corni,
na das ist eine Frage die eigentlich nur du beantworten kannst. Ich hatte damals mal einen alten Lehrer der fragte uns immer nach unserem Berufwunsch wie Berufung und unserem Lebenszielen z.B. Menschen helfen, Arzt, Wissen vermittelen, Lehrer, etwas Herstellen Handwerker, etwas von der Welt sehen Seemann oder Händler. Technik hört sich gut an. Dann brauchst du etwas mit z.B. Elektrotechnik, Funkamateur, Physiker... Noten sind gut aber manchmal hat man eine gute Note und ein halbes Jahr später eine befriedigende Note aber ein Kollege der schlechter ist als du hat dann doch das Abi geschaft. Denk mal drüber nach. Das Abitur ist die Hochschulreife und deshalb geh doch mal zur Uni und schau dir die Vorlesungen an. Vielleicht hast du ja da irgendwo einen Prof der dir mal die Zukunft zeigt.
na das ist eine Frage die eigentlich nur du beantworten kannst. Ich hatte damals mal einen alten Lehrer der fragte uns immer nach unserem Berufwunsch wie Berufung und unserem Lebenszielen z.B. Menschen helfen, Arzt, Wissen vermittelen, Lehrer, etwas Herstellen Handwerker, etwas von der Welt sehen Seemann oder Händler. Technik hört sich gut an. Dann brauchst du etwas mit z.B. Elektrotechnik, Funkamateur, Physiker... Noten sind gut aber manchmal hat man eine gute Note und ein halbes Jahr später eine befriedigende Note aber ein Kollege der schlechter ist als du hat dann doch das Abi geschaft. Denk mal drüber nach. Das Abitur ist die Hochschulreife und deshalb geh doch mal zur Uni und schau dir die Vorlesungen an. Vielleicht hast du ja da irgendwo einen Prof der dir mal die Zukunft zeigt.
Ein guter Studiengang dafür wäre vielleicht Technikjournalismus.
Wird zum Beispiel von der FH in Sankt Augustin (Nähe Bonn) angeboten:
http://www.fh-bonn-rhein-sieg.de
Da gibt es bestimmt auch noch andere Unis, einfach mal nach dem
Studiengang googeln.
Viel Erfolg
Chezra
Wird zum Beispiel von der FH in Sankt Augustin (Nähe Bonn) angeboten:
http://www.fh-bonn-rhein-sieg.de
Da gibt es bestimmt auch noch andere Unis, einfach mal nach dem
Studiengang googeln.
Viel Erfolg
Chezra
Hallo Corni,
Informatik ist nicht schlecht aber ob die Welt nur aus Software besteht weiss ich nicht. Auch die Hardware ist wichtig. Deine Frage ist ja schon einige Zeit her und deine Entscheidung ist gefallen. Aber man hat ja immer noch während des Studienplanes einige Freistunden um mal in andere Vorlesungen reinzuschnuppern. Schau doch mal bei Elektrotechnik rein. Oder bei HF Medizin, Diathermie. Was ist mit der Software für z.B. Quicklab oder mit einem Hobby wie www.darc.de neben dem Studium. Als Redakteur im Informatik Bereich braucht man auch weitere Informationsquellen.
Informatik ist nicht schlecht aber ob die Welt nur aus Software besteht weiss ich nicht. Auch die Hardware ist wichtig. Deine Frage ist ja schon einige Zeit her und deine Entscheidung ist gefallen. Aber man hat ja immer noch während des Studienplanes einige Freistunden um mal in andere Vorlesungen reinzuschnuppern. Schau doch mal bei Elektrotechnik rein. Oder bei HF Medizin, Diathermie. Was ist mit der Software für z.B. Quicklab oder mit einem Hobby wie www.darc.de neben dem Studium. Als Redakteur im Informatik Bereich braucht man auch weitere Informationsquellen.