Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einen Teil einer Variable wegschnipseln

Mitglied: snugg123

snugg123 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2020, aktualisiert 14:44 Uhr, 111 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi,

wenn ich einen vollständigen Dateipfad mit dem Dateinamen als Variable habe, z.B.

R:\scan\mueller\frank\scandatei1.pdf

wie kann ich dann den hinteren Teil wegschneiden, so daß nur der Pfad

R:\scan\mueller\frank\

übrigbleibt? Klar könnte man nun die letzten 13 Zeichen einfach wegschneiden. Ich brauche aber eine ganz allgemeine Lösung für verschiedene Dateipfade.

Also praktisch die Anweisung

"Gehe von rechts bis zum ersten Backslash und nimm nur den Teil davor".

Vielleicht kann man das ja auch in der Form machen: "Zähle die Zeichen von ganz rechts bis zum ersten Backslash und nimm diese Zahl "n" dann zum Wegschneiden z.B.

set ziel=%ursprung:~0,-n%

oder so ähnlich.

Wäre super, wenn da jemand helfen könnte

Danke

Mitglied: kleiber
02.08.2020 um 14:58 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: snugg123
02.08.2020 um 15:02 Uhr
Hi,

danke. Ich brauche das aber für eine Variable innerhalb des Scripts, die über den set-Befehl gesetzt wurde.

Hast Du dafür auch die Lösung?

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: kleiber
LÖSUNG 02.08.2020, aktualisiert um 15:05 Uhr
Zitat von snugg123:

Hi,

danke. Ich brauche das aber für eine Variable innerhalb des Scripts, die über den set-Befehl gesetzt wurde.

Hast Du dafür auch die Lösung?

Wo ist das Problem??
Einfach die Variable dort einsetzen wo jetzt der Pfad im Klartext steht 🙂

Bitte warten ..
Mitglied: snugg123
02.08.2020 um 15:06 Uhr
Also so wie unten geht es leider noch nicht. Da muß noch irgendwo ein Fehler sein....wäre nett wenn Du nochmal helfen würdest.

@echo off

setlocal enabledelayedexpansion

set test="R:\scan\walter\maexchen\kurtchen\bimsen.pdf"

for /f "delims=" %%a in %test% do set "pfad=%%~dpa"

echo %pfad%

pause
Bitte warten ..
Mitglied: kleiber
LÖSUNG 02.08.2020, aktualisiert um 15:09 Uhr
Du hast ja Klammern und Anführungszeichen vergessen, bitte noch mal ganz genau
meinen letzen Post anschauen!!!!

Man oh maaaaan.
Bitte warten ..
Mitglied: snugg123
02.08.2020 um 15:09 Uhr
Ja super klappt jetzt!

Vielen Dank

for /f "delims=" %%a in ("%variable%") do set "pfad=%%~dpa"
echo %pfad%
Bitte warten ..
Mitglied: kleiber
02.08.2020, aktualisiert um 15:13 Uhr
Und damit du auch was lernst und nicht nur Copy n pastest bitte
https://administrator.de/wissen/tutorial-for-schleife-155681.html#toc-19
lesen.
Bitte warten ..
Mitglied: snugg123
02.08.2020, aktualisiert um 15:46 Uhr
Hmm..eine Frage doch noch: Bei Pfad- oder Dateinamen mit Sonderzeichen stürzt die Batch vorzeitig ab oder der Pfad wird falsch ausgegeben, z.B. wird bei

set test="r:\scan\Tönjes pp.%% Söhnein Wolpringhausen %% in Möhlbringen-ziel\scan\we\2-erw %% er.pdf"

nur jeweils ein Prozentzeichen erkannt.

Ich habe halt absichtlich problematische Pfade zum Testen genommen um zu sehen wo die Grenzen sind

Ausrufezeichen geht, weil ich im disabledelayedexpansion-Modus arbeite.

chcp 1252 ist gesetzt, ebenso die Batch als ANSI-codiert.

Kann man das lösen?

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: kleiber
02.08.2020, aktualisiert um 16:35 Uhr
Erstens setzt du die Anführungszeichen in der Variablen für mein Beispiel oben falsch wodurch sie verdoppelt werden, zweitens Stichwort Escaping
https://www.robvanderwoude.com/escapechars.php
Drittens, heute nutzt man gleich die Powershell statt dem verstaubten Batch.
Bitte warten ..
Mitglied: snugg123
02.08.2020 um 17:49 Uhr
Wo setze ich denn mehr Anführungszeichen als Du in Deinen Befehlen? Kann ich jetzt nicht erkennen.

Um das Ganze ein wenig schneller zu verstehen, wäre super wenn Du in dem kleinen Beispiel die Escape-Zeichen setzen würdest. Das würde mir echt helfen. Vielen Dank!

@echo off

setlocal enabledelayedexpansion

set test="R:\scan\walter\maexchen\kurtchen\bimsen.pdf"

for /f "delims=" %%a in %test% do set "pfad=%%~dpa"

echo %pfad%

pause
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Teil einer Variablen auslesen
gelöst Frage von mondfelder69Batch & Shell7 Kommentare

Hallo habe folgendes Problem: Ich möchte mit folgender Batch alle xls Dateien in xlsx konvertieren. Das funktioniert auch wunderbar, ...

Batch & Shell

2 Csv -Dateien zum Teil zusammenfügen

gelöst Frage von PiotrneyBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, Ich habe die Frage schon mal gestellt und aus versehen auf gelöst geklickt. Zum Anliegen : Ich erzeuge ...

Batch & Shell

Teil 2 zur Textinjektion mit Batch

Frage von ShadowmindBatch & Shell2 Kommentare

Dies ist ein weiterer teil der Batch to Batch Textinjektion, da sich ein weiteres Problem in den weg gestellt ...

Batch & Shell

Teil eines Strings als Variable setzen

gelöst Frage von tHe-jAyBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, für ein kleines Batch-Script benötige ich einen Servicenamen als Variable. Den Servicenamen frage ich über folgenden Befehl ab: ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 4 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Cloud-Dienste

Wenn die Cloud geklaut (oder einfach nur abgeschaltet) wurde

Information von certifiedit.net vor 7 TagenCloud-Dienste10 Kommentare

Wie war das mit der Reliability und was ist mit dem Datenschutz?

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Batch & Shell
Einen Teil einer Variable wegschnipseln
gelöst Frage von snugg123Batch & Shell10 Kommentare

Hi, wenn ich einen vollständigen Dateipfad mit dem Dateinamen als Variable habe, z.B. R:\scan\mueller\frank\scandatei1.pdf wie kann ich dann den ...

Windows Server
Login Screen - keine User mehr sichtbar nach Installation der Remotedesktopdienste (Windows Server 2016)
Frage von kartoffelesserWindows Server10 Kommentare

Hallo Admins und Poweruser, könnt ihr mir bitte bei meinem "Problem" helfen? Ausgangslage: Windows Server 2016 - Standalone in ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...