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Telefonanlage - Alternative zur netPhone (Swyx)

Hallo Zusammen,

wir sind auf der Suche nach einer neuen Telefonanlage. Aktuell nutzen wir eine netPhone (Swyx) der Telekom!
Betriebsgröße liegt bei 300-400 Leuten. Daher möchte ich einmal in die Runde fragen welche Lösungen von euch genutzt werden.
Was könnt ihr empfehlen, wo liegen die vor und nachteile ?

Danke schon einmal im voraus

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr

certifiedit.net
certifiedit.net 09.06.2020 um 08:42:30 Uhr
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Guten Morgen,

wir können die 3cx empfehlen, setzen wir bei Kunden und bei uns selbst ein. Projektgrößen (derzeit) zwischen 5 und 500 Mitarbeitern.

Grüße,

Christian
certifiedit.net
chiefteddy
chiefteddy 09.06.2020 um 09:20:51 Uhr
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Hallo,

wir setzen auf Auerswald. Konkret die R5500R für ca 50 Mitarbeiter. Es gibt aber noch die 6000. Serie.

Jürgen

PS. Die entscheidene Frage ist nicht wieviele Mitarbeiter das Unternehmen hat, sonder wieviele "Amtsleitungen" (bzw. wieviele VoIP-Kanäle) ihr habt. Es werden ja wohl nicht alle 3-400 Mitarbeiter gleichzeitig telefonieren.
certifiedit.net
certifiedit.net 09.06.2020 um 09:22:37 Uhr
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Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

wir setzen auf Auerswald. Konkret die R5500R für ca 50 Mitarbeiter. Es gibt aber noch die 6000. Serie.

Jürgen

PS. Die entscheidene Frage ist nicht wieviele Mitarbeiter das Unternehmen hat, sonder wieviele "Amtsleitungen" (bzw. wieviele VoIP-Kanäle) ihr habt. Es werden ja wohl nicht alle 3-400 Mitarbeiter gleichzeitig telefonieren.

Naja, bei HW Telefonanlagen ist das ggf. von Relevanz, bei VoIP ist das hinfällig, das ist eine reine Lizenzfrage.
chiefteddy
chiefteddy 09.06.2020 um 09:31:05 Uhr
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Hallo,

die gibt es auch als VM, wenn man das will (zB um die Ausfallsicherheit des Host-Clusters zu nutzen).

Jürgen
nachgefragt
nachgefragt 09.06.2020 aktualisiert um 09:43:36 Uhr
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Zitat von @xLaMeRx:
Daher möchte ich einmal in die Runde fragen welche Lösungen von euch genutzt werden.

Hallo und Guten Morgen,

aus früheren Tagen kenne ich Vertical, Awaya oder auch Siemens HighPath Anlagen. Je nach Gewohnheit vermisst man ggf. schnell ein Feature, findet aber neue ebenso wichtig. Jede TK Anlage hat mMn seine Eigenheiten.

Daher, wo genau liegen die Probleme/Wünsche mit der aktuellen Anlage?
Welche Fragen/Kriterien stellst du an die neue TK-Anlage?

Innovaphone möchte ich in den Raum werfen; für den Überblick auch Wiki und Forum.
yumper
yumper 09.06.2020 aktualisiert um 11:30:34 Uhr
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Hallo

sind mit Netphone ganz zufrieden. Läuft mit Voip als Hyper-V VM relativ reibungslos. Netphone Hotline ist auch OK.

Einziger Nachteil - Unsere Telefone sind nicht Multilingual. Der Netphone Client schon.

So long

Yumper
markus.fetzer
markus.fetzer 09.06.2020 um 12:01:02 Uhr
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Hallo Lamer,

auch ich kann die 3CX Anlage wärmstens empfehlen. Wir nutzen die 3CX selber und auch bei unseren Kunden setzen wir diese Anlage sehr erfolgreich ein.

Falls du weitere Fragen hast, darfst du dich gerne melden.


Mit freundlichen Grüßen

Markus Fetzer
em-pie
em-pie 09.06.2020 um 13:20:13 Uhr
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Moin,

5 Antworten, sechs Meinungen face-smile

Also da ja keinerlei Frage ans Budget gestellt sowie keine konkreten Funktionswünsche geäußert wurden:
'Ne Unify OpenScape Business X8, nebst geeigneten System-/ oder IP-Telefonen und zusätzlich ESTOS ProCall.

Gruß
em-pie
canlot
canlot 09.06.2020 um 14:08:33 Uhr
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Netphone ist eine umgelabelte Swyx.

Ich würde 3CX auch empfehlen, läuft zuverlässig und ist wartungsarm.
Dr.Bit
Dr.Bit 09.06.2020 um 14:17:09 Uhr
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Zitat von @certifiedit.net:

Naja, bei HW Telefonanlagen ist das ggf. von Relevanz, bei VoIP ist das hinfällig, das ist eine reine Lizenzfrage.

Überhaupt nicht! Wenn 10 Leute gleichzeitig telefonieren sollen, kannst Du nicht mit einer 6000er ADSL Leitung um die Ecke kommen. (Grundsätzliche Aussage und nicht auf den Thread bezogen) Bei uns hier im Norden gibt es noch diverse Gewerbegebiete, wo die Telekom oder sonstwer nicht mehr anbieten kann und die deswegen immer noch ISDN haben. Grundsätzlich ist das mit den Lizenzen schon richtig aber auch HW Telefonanlagen arbeiten meistens mit VoiP nach außen (wo es möglich ist).
Intern würde ich immer (wo möglich) auf ISDN setzen wenn ausreichend CAT Kabel verlegt sind um eine zweite Leitung zum Arbeitsplatz zur Verfügung zu haben. ISDN Telefone sind billiger, können längere Leitungslängen und brauchen keine eigene Stromversorgung bzw. POE Adapter/Switche und der Trafffic im Netzwerk ist auch geringer, so man keine extra Netzwerk für internes VoiP aufbaut, was auch wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. In irgendwelchen Bereichen, wo mit erhöhter Verschmutzung zu rechnen ist (KFZ Betriebe) oder irgendwelchen Gartenhäuschen, die 600m vom Hauptgebäude entfernt sind, würde ich sogar noch Analog Telefone einsetzen. Kommt immer drauf an, was man braucht und wie das Budget aussieht.
Ich setze auch auf Auerswald, Agfeo oder Panasonic sind aber auch nicht schlecht. Die Auerswald 6000RX kann allerdings nur 112 Teilnehmer und wäre damit ja schon raus. Eine Panasonic NS 1000 kann mit allen Erweiterungen sogar bis zu 8000 Nutzer.
athi1234
athi1234 09.06.2020 um 14:36:27 Uhr
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Hänge ich mich mit dran. Hatte ich auch schon mehrfach eingesetzt, mit 50 Seats bis hin zu 300 Seats.
shadynet
shadynet 09.06.2020 aktualisiert um 19:10:13 Uhr
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Zitat von @yumper:
Einziger Nachteil - Unsere Telefone sind nicht Multilingual. Der Netphone Client schon.

So long

Yumper

Geht alles, wenn man will ;) zumindest englisch und französisch sollte mMn drin sein.

Und @xLaMeRx was soll die neue Anlage denn anders oder besser können, als die alte? Oder: was stört euch an der Swyx?