der-phil
Goto Top

Telekom Deutschland LAN ConnectIP - permanent eingehende Pings von privater IP

Hallo!

Ich habe gerade eine CompanyConnect zu DCIP 1Gbit/s migriert.

Prinzipiell läuft alles, aber ich sehe auf dem "Kunden-Interface" permanent Pings von privaten IPs auf meine öffentliche IP.

z.B. gerade:

10.zz.kkk.77->195.243.xxx.yyy, len 56


Sender-Mac ist ein Gerät von "Elcon Systemtechnik". Das sagt mir leider wenig, scheint aber mein Telekom-Gateway zu sein.

Seht ihr das auch bei den Anschlüssen der DTAG?

Grüße
Phil

Content-Key: 1189830277

Url: https://administrator.de/contentid/1189830277

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 24, 2021 at 10:43:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

die werden auf ISP Seite wohl auch Switche nutzen. Wenn dann jemand sein Abschluss Gerät "falsch" konfiguriert, ist sowas möglich.

Der Mac Vendor klingt erstmal nicht direkt nach ISP Technik. Kann mich aber auch vertun.

Gruß
Spirit
Member: tikayevent
tikayevent Aug 24, 2021 updated at 10:58:06 (UTC)
Goto Top
Elcon Systemtechnik ist seit langer Zeit ein Lieferant der Telekom. Unter anderem haben die früher die NTBA geliefert. Bei anderen ISP war es besser ersichtlich, weil da dann einfach Elcon draufstand.

Aber die stellen auch andere Sachen her, wie z.B. Technik für den MetroE-Bereich.

Den genauen Hintergrund für den Ping wird dir vermutlich nur die Telekom nennen können, wird aber vermutlich zum Monitoring gehören, weil bei Service und Verfügbarkeit werden beim DCIP andere Anforderungen gestellt als an den Endkundenschrott.

Mag eventuell damit zusammenhängen, dass in vielen Fällen durch die Telekom noch ein Router und nicht nur das Access Device gestellt wird.
Member: aqui
aqui Aug 25, 2021 at 06:28:21 (UTC)
Goto Top
Solltest du aber dennoch besser an das NOC der Telekom melden, dann sowas sollte dort ganz sicher nicht auftauchen. Zumal solch zusätzlicher Traffic, auch wenn er nur minimal ist, ja deinen Anschluss belastet. Vermutlich ein Konfig Fehler der Infrastruktur !