Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Telemetriedaten ermitteln

Mitglied: IT-Pro

IT-Pro (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2019, aktualisiert 20:36 Uhr, 841 Aufrufe, 16 Kommentare, 1 Danke

Hallo Kollegen,
Hat sich mal jemand von euch die Mühe gemacht für Android, WhatsApp und andere Systeme und Software die Telemetriedaten zu ermitteln?

Wie seid ihr dabei vorgegangen, was habt ihr an Tools benutzt?
Wäre es eventuell möglich, eure Ergebnisse bereitzustellen?

Ich habe ein paar Ideen zur Umsetzung, würde mich aber gern vorher mit euch austauschen wollen um eventuell einen effizienteren Weg zu finden.

Danke
IT-Pro
Mitglied: certifiedit.net
13.01.2019 um 17:13 Uhr
Hallo IT-Pro,

dann zeig uns doch mal deine Ideen fundiert auf, so lassen sich Redundanzen abbauen (und deine Ideen diskutieren).

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 13.01.2019, aktualisiert um 19:09 Uhr
Moin,

IMSI-Catcher aufstellen und alles mitprotokollieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
LÖSUNG 13.01.2019, aktualisiert um 19:32 Uhr
Transparenten MITM Proxy mit SSL Interception als Router dazwischen schalten, Traffic drauf capturen, feddich.

Gruß A.
Bitte warten ..
13.01.2019 um 19:32 Uhr
Zitat von 137846:

Transparenten MITM Proxy mit SSL Interception als Router dazwischen schalten, feddich.

Dann bekommt man aber die Daten, die üver Mobilfunk geleakt werden nicht mit.

lks
Bitte warten ..
13.01.2019, aktualisiert um 19:35 Uhr
Wo schreibt er daß er das überhaupt genau will? Er schreibt nur was von Telemetriedaten von WhatsApp & anderen...
Bitte warten ..
13.01.2019, aktualisiert um 19:36 Uhr
Zitat von 137846:

Wo schreibt er daß er das überhaupt will? Er schreibt nur was von Telemetriedaten von WhatsApp & Co. ...
Um die zu bekommen braucht er kein Mobilfunk an haben.

Die können auch durchaus sms verschicken, ohne daß man das bemerken müßte. Und durch "Anklingeln" lassen sich such unbemerkt Daten übertragen.

lks
Bitte warten ..
13.01.2019, aktualisiert um 19:41 Uhr
Gut aber das ist ein verschwindend geringer Teil der noch darüber läuft, um den Rest abzufangen ist das natürlich in Kombination mit den o.g. Maßnahmen richtig. An die Daten kommt man aber auch mit einer passend programmierten App.
Bitte warten ..
13.01.2019 um 20:35 Uhr
Jip, mein Plan war ne alte FB als Access-Point konfigurieren, auf einem PC mit zwei NICs eine Firewall-Dist. Meines Vertrauens installieren, auf der internen NIC die FB dran und ne weile laufen lassen.

Das die Geräte auch per SMS zeug übertragen wusste ich gar nicht. Nice to know.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
13.01.2019 um 20:38 Uhr
Moin...
Zitat von certifiedit.net:

Hallo IT-Pro,

dann zeig uns doch mal deine Ideen fundiert auf, so lassen sich Redundanzen abbauen (und deine Ideen diskutieren).
da wäre ich jetzt aber auch neugierig....

VG
Hat sich mal jemand von euch die Mühe gemacht für Android, WhatsApp und andere Systeme und Software die Telemetriedaten zu ermitteln?
ok..WhatsApp ist klar, aber was meinst mit andere Systeme und Software?
reden wir über Apps.. oder NASA Satelliten.. oder Heizungen mit Ambitionen zum Hersteller zu Telen....

Frank
Bitte warten ..
13.01.2019, aktualisiert um 20:46 Uhr
Zitat von Vision2015:

Moin...
Zitat von certifiedit.net:

Hallo IT-Pro,

da wäre ich jetzt aber auch neugierig....

VG
ok..WhatsApp ist klar, aber was meinst mit andere Systeme und Software?
reden wir über Apps.. oder NASA Satelliten.. oder Heizungen mit Ambitionen zum Hersteller zu Telen....

Frank

Ich wollte die Lösungsvorschläge nicht nur auf Mobil beschränken.
Bspw. Windows (wobei es da ne App von MS gibt und ne Webseite, auf der MS alles aufgelistet hat.
Auch iOS

Was schickt, Chrome, Firefox, Office-Suite an die Entwickler.

Linux wäre bestimmt des Spaßes halber auch mal interessant.

Allerdings will ich es auf WLAN und RJ45-Geräte beschränken.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.01.2019 um 20:48 Uhr
OK und wie hast du dir das vorgestellt?

Abgesehen davon, was sind RJ45 Geräte?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
13.01.2019 um 20:50 Uhr
Moin...

Allerdings will ich es auf WLAN und RJ45-Geräte beschränken.

wireshark ist dein Freund...

Frank
Bitte warten ..
13.01.2019, aktualisiert um 20:59 Uhr
Stinkt hier irgendwie nach Frittenfett ...
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
13.01.2019 um 23:55 Uhr
Zitat von 137846:

Transparenten MITM Proxy mit SSL Interception als Router dazwischen schalten, Traffic drauf capturen, feddich.

Ohne es getestet zu haben würde ich davon ausgehen, dass die meisten Messenger heutzutage mit Cert-Pinning oder CA-Pinning arbeiten.
Da ist dann nichts mit MITM
Bitte warten ..
Mitglied: nepixl
14.01.2019, aktualisiert um 06:44 Uhr
Ohne es getestet zu haben würde ich davon ausgehen, dass die meisten Messenger heutzutage mit Cert-Pinning oder CA-Pinning arbeiten.

Och wenn man sich direkt in den Prozess injected ... spielt das weniger eine Rolle.
Alternativ: Frida, bist Du es? ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
14.01.2019 um 07:50 Uhr
Hallo,

es gibt Kommunikation zu den Stichworten force-SMS und force-LTE.
Für PFS wird manchmal/häufig/selten/nie ein Schlüssel über eine "sichere" Leitung erstellt.

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Speicherverbrauch ermitteln
Frage von YannoschFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen 2k8R2 hier mit einer D Part von 724 GB frei sind nurnoch knapp 70 GB ...

Batch & Shell
Dateigröße ermitteln
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich mit Batch nur die Dateien von einem Ort auf den Anderen kopieren, die kleiner ...

Router & Routing
Netzwerkbelastung ermitteln
gelöst Frage von AzubineRouter & Routing6 Kommentare

Guten Morgen, wir haben einen Kunden wo es Probleme mit der Geschwindigkeit gibt. Sobal meh wie 2 Mitarbeiter online ...

Batch & Shell
Aktives Fenster ermitteln
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich mit Batch ermitteln, welches Programm gerade im Vordergrund läuft?

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 3 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 22 StundenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server14 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM10 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...