nebellicht
Goto Top

Temporäre Auslagerungsdatei

Hallo,
es gibt die Auslagerungsdatei unter Windows mit dem Namen pagefile.sys auf einer Festplatte (oder SSD).
Diese kann man auch auf einer weiteren HD erstellen oder davon mehrere verteilt einrichten.

Das es damit zu Problemen kommen kann, ist mir allerdings neu.

Neuerdings gemerkt nachdem ich eine neue Festplatte verbaut habe.
Hierbei dachte ich mir, es macht ggf. Sinn eine Auslagerungsdatei nicht auf einer Betriebsystem C:- SSD einzurichten (wg. der "eingeschränkten" Schreib- und Löschvorgänge).

Seit einem Tag "nervt" mich Windows10 mit dem Dialog, dass eine temporäre Auslagerungsdatei erstellt werden mußte (siehe Bild).
Ich habe diverse Reparaturversuche gestartet. Leider kommt der Dialog jedes mal hoch nach der Anmeldung.

Nachdem Windows10 nun wieder die Kontrolle des geamten Auslagerungsspeichers übertragen wurde,
ist der Dialog verschwunden und die pagefile.sys wieder auf C: (der SSD) gelandet.

Weiß jemand Rat? Oder kommt Bitlocker mit dem Einbinden der weiteren HDs (außder dem Startlaufwerk) nicht nach und erkennt keine pagefile.sys
Schätze da könnte das Problem liegen. Gibts einen "Schalter" um weitere HDs schneller (ohne TPM) einzubinden?


Gruß
Nebellicht
auslagerungsdatei-bug

Content-Key: 4247915096

Url: https://administrator.de/contentid/4247915096

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 12, 2022 at 08:33:14 (UTC)
Goto Top
Moin...

Hierbei dachte ich mir, es macht ggf. Sinn eine Auslagerungsdatei nicht auf einer Betriebsystem C:- SSD einzurichten (wg. der "eingeschränkten" Schreib- und Löschvorgänge).

was meinst du genau mit "eingeschränkten" Schreib- und Löschvorgänge"
da gibbet keine Einschränkungen.

Frank
Member: Nebellicht
Nebellicht Oct 12, 2022 updated at 08:48:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
...
was meinst du genau mit "eingeschränkten" Schreib- und Löschvorgänge"
da gibbet keine Einschränkungen.

Frank

Ich meinte die SSD Lebensdauer. Maximale Schreib-Lösch-Zyklen. Oder hat das kein Einfluss mehr auf Entscheidungen?

Gruß Nebellicht
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 12, 2022 at 08:49:53 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Nebellicht:

Zitat von @Vision2015:
...
was meinst du genau mit "eingeschränkten" Schreib- und Löschvorgänge"
da gibbet keine Einschränkungen.

Frank

Ich meinte die SSD Lebensdauer. Maximale Schreib-Lösch-Zyklen. Oder hat das kein Einfluss mehr auf Entscheidungen?
das stellt seit Jahren kein Problem mehr da!

Gruß Nebellicht
Frank
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 12, 2022 at 08:53:58 (UTC)
Goto Top
Hallo, wir haben es immer normal auf die SSD gepackt. Einige kleien Systeme haben ja auch keine 2. HD drin.

Sterben tun muss jede SSD irgendwann mal. Als Art "Schutz" eine andere Lokation zu nehmen halte ich nicht für sinvoll. Gerade wegen der Performance wollen wir doch am liebsten das alles auf der SSD bleibt und mit 6GBit/s angebudnen ist. Oder wir nehmen sogar eine M2 für das OS.

Gute SSD wie von Samsung und man hat kaum Probleme. Zumindest haben meine jetzigen nicht mal SMART Fehler - sollte sie auch nicht face-wink

Wenn würde ich max. die verstärkt überwachen. Entweder die Events under Windwos oder Test Tool im Hintergrund laufen lassen. Aus der Praxis würde ich sagen, dass so eine Aktion kaum einen Mehrwert bringt.
Member: anteNope
anteNope Oct 12, 2022 updated at 10:08:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also zu Zeiten der OCZ Vertex war das noch ein legitimer Gedankengang, aber das ist jetzt >10 Jahre her ...
Bislang habe ich noch keine SSD zu Schrott geschrieben. Wenn überhaupt verabschiedet sich der Controller oder andere Faktoren (Überspannung) führten zum Ausfall. Meine Ausfallrate liegt irgendwo bei 0,5% ...

Gute SSD wie von Samsung und man hat kaum Probleme
Seit der 840 EVO habe ich nur noch Samsungs verbaut und bin damit bislang ganz gut gefahren.

Bin mir nicht sicher ob Windows überhaupt etwas auslagert, solange genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. ¯\_(ツ)_/¯
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 12, 2022 at 15:26:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man kann die Auslagerungsdatei auf andere Laufwerke verlagern bzw. aufteilen.
Man sollte nur auf Laufwerk C: eine Minimalgröße von einem 1 GiB anlegen für die Dumps.

Folgend meine Aufteilung.
screenshot

Ich habe zwei Samsung EVO 850 im Notebook.

Gruss Penny.
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 12, 2022 at 15:59:26 (UTC)
Goto Top
Wie @Penny.Cilin erwähnt kenne ich es auch. Wenn kann man das jederzeit korrigieren.

@Nebellicht hast du einen PC oder ein Notebook? Ich hatte mal für ein altes Lenovo DVD gegen HD Carrier getauscht. Leider war die Platte nach Hibernate etc. oft nicht da. Flog immer wieder raus. Auf meinen derzeitigen Lenovo konnte ich das verhalten nicht beobachten.

Sitzt die Platte an einen "normalen" Anschluss oder auch sowas wie DVD HD Carrier eingebaut?

Bitlocker verwende ich selber nicht. Verschlüsselst du eine Workstation oder doch einen Lappi?
Member: Nebellicht
Nebellicht Oct 13, 2022 at 09:57:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

@Nebellicht hast du einen PC oder ein Notebook? Ich hatte mal für ein altes Lenovo DVD gegen HD Carrier getauscht. Leider war die Platte nach Hibernate etc. oft nicht da. Flog immer wieder raus. Auf meinen derzeitigen Lenovo konnte ich das verhalten nicht beobachten.

Hi. Ich hab' aktuell das Problem mit meinem Desktop PC. Ist jetzt nicht weiter tragisch, da ich die Auslagerungsdatei wieder auf C:/ akzeptiere und mir der Aufwand zu hoch dafür bzw. Mehrwert nun nicht mehr so einleuchtet.


Sitzt die Platte an einen "normalen" Anschluss oder auch sowas wie DVD HD Carrier eingebaut?

Ja, steckt an SATA intern.


Bitlocker verwende ich selber nicht. Verschlüsselst du eine Workstation oder doch einen Lappi?

Es wird der PC verschlüsselt ohne TPM.

Gruß