Terminal Server 2003 gegen ungewünschten Programm-Aufruf sichern
Hallo,
ich habe hier einen neuen Terminal Server 2003, der auch wunderbar funktioniert.
Nun möchte ich ihn so gut wie möglich gegen "Missbrauch" sichern.
Es sollen z.B. nur eine Handvoll Programme gestartet werden können. Ich hatte das kleine Tool appsec.exe aus dem Resource Kit endeckt,
was jedoch nur unter Windows Server 2000 funktioniert. Damit hätte man genau die Anwendungen freischalten können, die man braucht
und alles andere wäre verboten gewesen.
Nun ist die Frage, welche Möglichkeit ich noch unter Windows Server 2003 habe.
Ein Problem ist z.B, dass Benutzer Tools starten, die keine Installation vorraussetzen, wie z.B. den Firefox Portable.
Bis jetzt weiß ich nicht, wie ich das verhindern soll, dass der portable Firefox (und alle andere nicht gewünschten Programme)
nicht benutzt werden können. Diese Dateien liegen z.B. auf einer Netzwerkfreigabe, auf der die Benutzer Zugriff haben.
Bin für jeden Tipp dankbar
Ciao
TiTux
ich habe hier einen neuen Terminal Server 2003, der auch wunderbar funktioniert.
Nun möchte ich ihn so gut wie möglich gegen "Missbrauch" sichern.
Es sollen z.B. nur eine Handvoll Programme gestartet werden können. Ich hatte das kleine Tool appsec.exe aus dem Resource Kit endeckt,
was jedoch nur unter Windows Server 2000 funktioniert. Damit hätte man genau die Anwendungen freischalten können, die man braucht
und alles andere wäre verboten gewesen.
Nun ist die Frage, welche Möglichkeit ich noch unter Windows Server 2003 habe.
Ein Problem ist z.B, dass Benutzer Tools starten, die keine Installation vorraussetzen, wie z.B. den Firefox Portable.
Bis jetzt weiß ich nicht, wie ich das verhindern soll, dass der portable Firefox (und alle andere nicht gewünschten Programme)
nicht benutzt werden können. Diese Dateien liegen z.B. auf einer Netzwerkfreigabe, auf der die Benutzer Zugriff haben.
Bin für jeden Tipp dankbar
Ciao
TiTux
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 108736
Url: https://administrator.de/forum/terminal-server-2003-gegen-ungewuenschten-programm-aufruf-sichern-108736.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 18:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar