thabeus
Goto Top

Terminal Server 2016 AppRuntime Error

Moin,

wir haben einen Server 2016 als Terminal Server am laufen. Ich habe bei jedem Logon diverse Fehlermeldungen und so richtig eine Antwort ausser: Den Fehler kann man ignorieren, finde ich nicht.

Folgende Fehler:

Fehler 0x490 beim Ändern des AppModel Runtime-Status für Paket "Windows.PrintDialog_6.2.0.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy", Benutzer xxx\administrator (aktueller Status = 0x0, erwünschter Status = 0x20).

Fehler 0x490 beim Ändern des AppModel Runtime-Status für Paket "Windows.MiracastView_6.3.0.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy", Benutzer xxxx\administrator (aktueller Status = 0x0, erwünschter Status = 0x20).

Fehler 0x490 beim Ändern des AppModel Runtime-Status für Paket "Microsoft.XboxGameCallableUI_1000.14393.0.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy", Benutzer xxxx\administrator (aktueller Status = 0x0, erwünschter Status = 0x20).

Fehler 0x490 beim Ändern des AppModel Runtime-Status für Paket "Microsoft.Windows.Cortana_1.7.0.14393_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy", Benutzer xxxxxx\administrator (aktueller Status = 0x0, erwünschter Status = 0x20).

und noch einige mehr. Die erklärung kannst Du ignorieren reicht mir nicht wirklich aus, denn es muss ja eine vernümpftige Erklärung geben warum dies auftritt.

Des weiteren würde mich brennend interessieren wie ich diese Fehler unterbinden kann.

Ein weitererr Fehler ist immer und immer wieder:

ID: 513 CAPI2 Fehler beim Kryptografiedienst während der Verarbeitung des "OnIdentity()"-Aufrufobjekts "System Writer".
Details:
AddLegacyDriverFiles: Unable to back up image of binary Microsoft-Verbindungsschichterkennungsprotokoll.
System Error:
Zugriff verweigert

Hierzu gibt es ja einen Artikel: Microsoft Beitrag
aber auch nach Anwendung dessen ist das Problem weiterhin existent. Festgestellt habe ich in diesem Zusammenhang das dies meist auftritt wenn Veeam ein Backup macht.

Ebenfalls ist mir in diesem Zusammenhang aufgefallen, das der Server nach dem Backup und dem auftreten des Fehlers bereits mehrfach danach nicht mehr im Netzwerk erreichbar war, was für ein Terminal echt doof ist ;)
Wenn ich dann über die vCenter Konsole mich auf dem Server anmelde, ist er sofort wieder verfügbar.

Jede Software ob esxi oder veeam, so wie der 2016 SRV sind auf dem jeweils aktuellsten Stand.

Falls noch Angaben fehlen kommen die gerne nach.

Vielen Dank

Thabeus

Content-Key: 399886

Url: https://administrator.de/contentid/399886

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Thabeus
Thabeus Jan 31, 2019 at 10:47:15 (UTC)
Goto Top
Tante Edit:
Wenn ich das im Technet richtig verstanden habe, dann könnte die Unerreichbarkeit des Servers durch das erstellen von zuvielen Firewall Regeln kommen.
Beheben soll man dies mit dieser Lösung:
Addresses an issue that slows server performance or causes the server to stop responding because of numerous Windows firewall rules. To enable the changes, add a new registry key “DeleteUserAppContainersOnLogoff” (DWORD) on “HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy” using Regedit, and set it to 1.

Leider ebenfalls erfolglos. Ich hoffe ich stehe nicht alleine mit diesem Thema da?

Lieben Gruß
Thabeus
Member: slash2002
slash2002 Feb 18, 2019 at 11:06:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden? Auf unserm RDS tauchen die Fehlermeldungen "Fehler 0x490 beim Ändern des AppModel Runtime-Status für Paket..." auch bei jedem Login im Ereignisprotokoll auf.
Member: Thabeus
Thabeus Feb 18, 2019 at 15:27:40 (UTC)
Goto Top
Nein, wenn man sich das Eventlog ansieht, dann ist es ja im Admin Bereich immer ein Fehler.
Schaut man an der "eigentlich richtigen stelle" wo das Event her kommt, dann sieht man das nach dem fehler in der selben Sekunde ein erfolg für das gleiche gelogt wird.
Daher........ M$ Bullshit. Wird ein fehler aufgezeichnet der in der gleichen Sekunde bereits null und nichtig ist face-sad